Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

0,9l Fehlzündung im ansaug, ruckelnder motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Fehlerspeicher Code: P0130 - Lambdasonde << :: >> Getriebeölverlust +++  
Autor Nachricht
78955

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 20:02    Titel: 0,9l Fehlzündung im ansaug, ruckelnder motor

Hallo leute

ich habe ein cinquecento Bj 97 0,9l Typ 170 mit 39ps

ich habe folgendes problem:

- bei erbrupt gass gebe knall es in anzaug zurück

- bei fahren ruckelt motor so sehr das das ganze auto ruckelt, ab ca 90kmh geht es wieder und rennt auch dann über 140kmh

ich habe bist jetzt die Kopfdichtung geweckselt
neues öl mit filter und 10w40
kühlflüssigkeit

und vom schrott geholt:
zündkabel
zündspule
mapsensor
ot geber

es ist so als ob ein einlassventil zuspät schließt oder zündung verstellt

darauf hin habe ich nun alle hydrostößel raus genommen und 3 davon hatten eine andere länge fahren nicht soweit eingefahren wie die anderen bzw alle ließen sich auch nicht zusammen schieben und standen auch ünterschiedlich aus den kipphebel heraus wenn man sie reinschob

ich habe alle auseinnander genommen und wieder gängig gemacht so das alle zusammen gedrückt werden konnten und alle die gleiche länge hierder hatten.

nach dem einbau lief er noch schlechter und lauter und fahren war fast unmöglich und das probelm hat sich verlagert würde ich sagen auf ein anderen zylinder bin mir aber nicht sicher.

würde mir nun neue hydros besorgen aber wollte nur mal hören ob jemand das problem kennt bzw ein rat hat bevor ich mir die neuen hydros hole und der fehler nicht noch was anderes ist.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 20:56    Titel:

Soweit ich weiß, kann man die Hydrostössel vorspannen - vielleicht ist da irgendwas übel verstellt.

Riemenscheibe (beim OT-Geber) ist i.O.?
Also keine Zähne rausgebrochen / verschlissen, Risse etc.?

Hast du mal angeschaut, in welchem Zustand die Ventilteller / Sitze sind?
Wenn da eine dicke Schicht Ablagerungen sind, schließen sie womöglich nicht mehr richtig oder der Kraftstoff entzündet sich an dieser Stelle.

Läuft er kalt besser als warm?

Ansonsten würde ich auf eine eingelaufene Nockenwelle tippen. =(
Wie weit man das ohne Ausbau mit dem Messen des Ventilhubs feststellen kann, weiß ich jedoch nicht.
78955

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 21:12    Titel:

gut gut.... riemscheibe schau ich morgen noch mal und auch abstand zwischen otgeber und scheibe aber glaub ist alles ok

der läuft im kalten schlecht so wie auch im warmen.

hatte denn kopf erst vor wenigen tagen runter aber habe keine risse oder andere verschleis erscheinungen gesehen an kopf oder ventilen.

wenn es so sein sollte das es die nockenwelle is dann lohnt sich das nicht mehr für mich die reperatur.
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 21:17    Titel:

Wie gesagt, ist aber wirklich die letzte Option - und selbst das würde ich noch nachprüfen lassen.

Sich die Hydros (Vorspannung) nochmal genauer anschauen, schadet bestimmt auch nicht.

Sonst fällt mir nichts mehr rein, was die Fehlzündungen und den extrem schlechten Motorlauf erklären könnte - vielleicht meldet sich ja noch jemand anders =).
sirguzzi

Fahrzeug: Cinque 0,9 '94

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 21:33    Titel:

Aus einem anderen Thread mit ähnlichen Symptomen nach Kopfdichtungswechsel beim 900er:
Manni hat Folgendes geschrieben:
Ja, es gibt 5 verschiedene KopfDichtungen, bei den älteren Motoren mit der Kipphebelwelle die man einstellen kann (kleine Hydros) ist das auch egal welche man nimmt, aber die neueren Motoren haben eine starre Welle da ist das nicht egal welch man nimmt, wenn die Dichtung zu dünn ist sind die Ventile zu stramm und dichten nicht richtig ab.
Das hat zu folge wenn der nicht beschissen läut, dann verbrennen die Ventiele nach kurzer zeit.

Also, 78955, hast du Einstellschrauben an den Kipphebeln?
78955

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 07:49    Titel:

dieses ruckeln und fehlzündung hatte er schon vor dem wechseln der kopfdichtung.

nein habe ich nicht, die letzte baureihe hat die einstellschrauben nicht mehr...

habe heute früh das ding nochmall gestartet und bin eine kleine runde gefahren im kalten macht er die fehlzündungen nicht und ruckelt auch nicht.. erst nach ca 200m geht das dann los das das ganze auto ruckelt und er auch immer wieder in ansaug zurück haut.

habe daruaf hin noch mal den deckel abgebaut und die kipphebel brück abgebaut und alle hydros kontroliert die haben nun alle die gleiche länge...

die einlassvenile sieht man auch druch wegbau des vergasers (drosselklappe+EINspritzventil) sie sind verrusst und haben eine kruste drauf aber denke nicht das ein ventil verbrannt sind bzw nicht schließt ... sonst wirde er im kalten auch nicht normal laufen und auch rucken....

was könnte das nun sein...
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:31    Titel:

Ventile zu stramm!!! falsche Kopfdichtung!!
78955

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:37    Titel:

dieses probelem hatte er schon vor dem wechseln der kopfdichtung
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 19:18    Titel:

dann hängt einer oder mehrere Hydrostössel
78955

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:51    Titel:

Auflösung des ganzen ist, die hydros haben sich festgefessen und haben somit zulange geöffnet... so das es zum zünden im ansaug immer wieder kam.

haben mir die kompletten kipphebeleinheit mit denn dazugehörigen hydros und stößelstangen vom schrott geholt (50euro)

und er läuft wieder wie ein bienchen.... nun können die 200.000km kommen

Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl zu hoch. Motor zieht Falschluft Motor 1
Keine neuen Beiträge punto 75 motor/16v motor Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge punto 188 motor Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Motor tauschen Seicento 0,9 Probleme 15
Keine neuen Beiträge Undichter Motor Probleme 27

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz