Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


1.2 16V Chip für mehr Drehmoment ? ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Nockenwelle Verschleiß-Erscheinung << :: >> Wie heisst der Gummiflansch an der Drosselklappe?  
Autor Nachricht
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1561
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 22:59    Titel: 1.2 16V Chip für mehr Drehmoment ? ?

Gibt es für den 16V ein Chip (Eprom) der für mehr Drehmoment sorgt?

Mein Setup wird/soll sein:
1.2 16V mit BMC Carbon Airbox oder Chrysler Airbox und Remus Endtopf mit original Vorschalldämpferrohr und 100 Zellen Kat!

Dazu suche ich einen Chip/Eprom für Hauptsächlich mehr Drehmoment.

Gibt es sowas Sinnvoll fertig?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 988
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 20:37    Titel:

Ich kenn nur den Novitec-Chip.
Der bringt dir nix, da der auf Serienmotor ausgelegt ist.

Mach eine 46er Drosselklappe drauf, da hast viel mehr Spaß davon.
Benutzer-Profile anzeigen
raccer87



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 814
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 20:38    Titel:

ich würde mir eher die lösung des versetzten ot-gebers ansehen, ob der richtig sitzt! Macht nämlich ganz schön was aus wenn der nicht passt!
Benutzer-Profile anzeigen
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1561
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 20:54    Titel:

Hatte ich vergessen, 46er Drosselklappe ist drauf, soweit ich weiß bringt sie zwar mehr Spitzenleistung, verlagert sie aber weiter nach oben und kostet Drehmoment!?

Hatte deswegen überlegt auf die originale zu wechseln.

Bei dem OT Geber werde ich als erstes bei gehen!
Der Motor geht ja unter 4000upm gar nicht, stottert komisch und geht dann bei 4500 schlagartig los!
Er ruckelt auch bei zb. 2500 konstant Fahren.
Benutzer-Profile anzeigen
immer3promille



Anmeldedatum: 15.01.2006
Beiträge: 3616
Fahrzeug: 4001 058
Wohnort: mitten inna stadt

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 21:18    Titel:

skn hat was im angebot , und ich kenn von anderen saugern fhrern 8anderer maken) das skn super arbeit macht- und fast alle anderen "chipper" auf deren kennfeldern aufbauen
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3371
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 21:28    Titel:

Der Gießel (G-Tech) macht dir auch ein Prüfstandssetup. Natürlich gegen Bares.
Benutzer-Profile anzeigen
Acki



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1251
Fahrzeug: Uno Turbo, Audi 100 S4 Avant 4.2 V8 quattro
Wohnort: Hessen/Lausitz

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 23:48    Titel:

Ist das ein Steckchip bei dem Steuergerät?
Hat jemand ein Foto? Dann schau ich mal ob ich den auslesen kann Wink
Benutzer-Profile anzeigen
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1561
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 12:32    Titel:

So ich hole das noch mal hoch.

Chiptuning 1.2 16V aus Punto 176 mit IAW 18FD.3Z

Es gibt wohl für den Motor 1.2 16V 86PS ausm Punto 176 zwei STG.
-IAW 18FD.5Z
-IAW 18FD.3Z

Der unterschied ist nicht ganz klar, könnte aber mit anderen Sensoren zu tun haben.

Ich und viele andere haben das IAW 18FD.3Z

Da ich an meinem ja nun schon einiges am und um den Motor herum verändert habe, wird es Zeit auch die Software anzupassen.

Für das IAW 18FD.3Z gibt es laut meiner Recherche nur einen Chip, diesen werde ich schon mal bestellen und testen.

Angeblich soll man auch die WFS deaktivieren können.

http://www.fiatforum.com/cinquecent.....ve-mapping-tech-info.html
http://www.digital-kaos.co.uk/forum.....8FD-3Z-immo-off-or-virgin

-Nun würde mich interessieren ob es für den Motor/das STG noch weitere Chips gibt?
-ob jemand die Technischen Möglichkeiten und das Wissen hat etwas am/im original Chip zu verändern?

z.B.
-WFS deaktivieren
-Lambda auf 13,5:1 programmieren
-Zündzeitpunkt?
-Max. Drehzahl höher
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4559
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 12:57    Titel:

Fahr doch zu einem Tuner der auch Fiat macht
So einen fertigen Chip ist doch nichts
Benutzer-Profile anzeigen
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1561
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 13:10    Titel:

So einen suche ich ja, die können aber alle nur OBD II Software und nicht sowas altes!
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4559
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 13:17    Titel:

Das ist immer das problem
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2892
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 14:12    Titel:

per Langlöcher im Triggerrad 2-3Grad mehr Frühzündung geben wäre schonmal ein Anfang, auf alle Fälle zu spüren! die 2-3Grad liegen dann zwar immer an, aber das macht soweit nichts aus, und Sprit sparts auch.
Benutzer-Profile anzeigen
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 988
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 17:28    Titel:

Gtech hat mal einen P176 1.2 16V mit BMC-BOX optimiert.


vorher: 85.7 PS und 103.2 Nm bei 4815 U/min
max. Drehzahl 6970 U/min

nachher: 98.5 PS und 116.4 Nm bei 4730 U/min
max. Drehzahl 7065 U/min


Im CFI gibt es einen Thread dazu.
http://carsfromitaly.info/index.php.....Thread&threadID=35401
Benutzer-Profile anzeigen
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1561
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 19:58    Titel:

Das ist ein fetter Zuwachs von knapp 13PS bei einem Sauger und das ohne große Drosselklappe.
Die Airbox habe ich ja auch, dazu die große Drossel, optimaler Auspuff mit Fächer, der gemachte Kopf und mehr Kraftstoffdruck!
Dann kann das ja Richtung 110PS gehen. Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 988
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 20:12    Titel:

Ich hab in meinem P176 Sporting auch die große DK.
Ein Fiat 500 1.4 16V 100hp fährt mir nicht davon Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Bremsleitung erneuert - Gaenge gehen nicht mehr??? Probleme 4
Keine neuen Beiträge chip tuning? Motor 14
Keine neuen Beiträge Heckklappe öffnet nicht mehr Probleme 18
Keine neuen Beiträge Mehr Leistung Motor 25
Keine neuen Beiträge Chip Probleme 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz