Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


13" Alu´s

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Wie kriege ich hin das mein Cinquecento besser bremst? << :: >> stärkere Bremse Cinque Sporting  
Autor Nachricht
Ironhawk



Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 285
Fahrzeug:
Wohnort: Inzell.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 21:35    Titel: 13" Alu´s

So meine Damen und Herren.

Ich hab ein Problem bzw. wollte eure Statements hören:

Ich bin ja -wie schon einige vielleicht wissen- total geil auf die Schmidt TH-Line!

Aber nicht von der mitte heraus zu quatschen beginnen, sondern von anfang an:

Ich habe momentan folgende Rad/Reifen Kombination:

Vorderachse:
- RSL 7x13" ET 26 (laut Homepage) mit 175/50 R13
-> Spurverbreiterungen pro Seite: 10mm (sonst würde der Reifen innen am Dämpfergehäuse schleifen)

Hinterachse:
- RSL 7x13" ET 26 (laut Homepage) mit 175/50 R13
-> Spurverbreiterungen pro Seite: 5mm (sonst würde die Felge am Achsschenkel schleifen)

Jetzt hab ich bei Schmidt nachgefragt, welche ET`s ihre Felgen fürn Seicento haben:

Vorderachse:

7x13 ET 18

--> Bereifung würde hier gleich bleiben, allerdings bräuchte ich theoretisch keine Spurverbreiterungen mehr

Hinterachse:

8x13 ET 24
8x13 ET 12
8x13 ET -14

Ich tendiere zu den ET 24ern, da ich hier mit den richtigen Spurverbreiterungen glück haben könnte, dass es weder INNEN am Achsschenkel, noch AUSSEN am Radkasten "eng" werden könnte.

Mit den ET 12ern wärs INNEN kein Problem... ohne Spurverbreiterungen natürlich auch kein Problem ... aber den Radkasten muss ich 10000000000%ig bearbeiten worauf ich ehrlich gesagt ned viel Bock habe.
Des weiteren finde ich im Internet nichts, wo steht, dass 195/45 R13 auf den 8er Felgen gefahren wird :tot:
Ich kann maximal eine Vermutung aufstellen, wenn ich mir DIESEN oder DIESEN Seicento anschaue.
Aus dem PDF von Merkur ist auch nicht genau ersichtlich, ob die nen 195/45 R13 auf ner 7er oder ner 8er Felge fahren.

Durch kurzer Überlegung ist mir dann aber eingefallen, dass ich -wenn ich will, dass es gleich aussieht- nicht mit 175/50 R 13 auf ner 7er Vorne und 195/45 R13 auf ner 8er Hinten fahren kann!
Stattdessen müsste ich Hinten 195/50 auf einer 8er Felge fahren, damit der Querschnitt zu den Vorderreifen passt.
Problem: So eine Kombination hab ich noch NIE gesehen!

Frage an euch: Kann mir jemand sagen, ob so eine Rad/Reifen - Kombination (speziell jetzt mal Hinterachse) schonmal eingetragen wurde bzw. ob irgendwo ein Gutachten rumschwirrt?

Hat jemand von euch sich schonmal in die Richtung gehend erkundigt?

Wenn nein: Dann muss ich selbst bei den verschiedenen Herstellern und zu guter letzt beim TÜV nachfragen -.-

Boah ich bin so geil auf die Felgen, dass ich mir diesen MEGA-Post antue -.-

Würde mich freuen, wenn ihr was drauf postet ... thx

GreeZ
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 10:51    Titel:

Hab grad mal für Dich meine Beziehungen spielen lassen. Wink


Merkur sagt:
Der hier hat 6,5x13 vorn und 7,5x13 hinten drauf.
Auf beiden Achsen wurde 175x50R13 montiert.
Die Eintragung von 195x45R13 wär sicher einfacher auf der Hinterachse.

Allgemein ist eine Eintragung ohne Gutachten in der Kombi oder auch eine ähnliche Kombi sehr schwer.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Ironhawk



Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 285
Fahrzeug:
Wohnort: Inzell.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 19:51    Titel:

Ich danke dir für die Infos

Werde mich wohl für die Kombo
7x13 ET 18 175/50 und 8x13 ET 24 195/50 entscheiden ... mal sehen was mein Radkasten dann spricht Wink

GreeZ
Benutzer-Profile anzeigen
bazillus
CW-Team


Anmeldedatum: 30.01.2004
Beiträge: 2066
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 23:55    Titel:

Ironhawk hat Folgendes geschrieben:
Werde mich wohl für die Kombo
7x13 ET 18 175/50 und 8x13 ET 24 195/50 entscheiden ... mal sehen was mein Radkasten dann spricht Wink


der wird nicht ungeschoren davonkommen ;D

Hinten würde ich aber die ET 12 vorziehen, meine 7x14 mit ET24 schleifen schon fast am Querlenker und deine Felgen würden noch 1cm weiter rein kommen Wink

Wegen den Reifen rechne ich morgen mal bissel, mag jetzt nimmer Daten suchen... ein Gutachten für die Kombination existiert aber sehr wahrscheinlich nicht! Lediglich könnten einige Leute es schon so eingetragen haben, aber ob die eine Kopie rausrücken ist fraglich...

btw. die TH-Line sind sehr schöne Gullideckel Razz

greetz Basti
Benutzer-Profile anzeigen
schuhschachtel-racing



Anmeldedatum: 23.11.2004
Beiträge: 79
Fahrzeug:
Wohnort: mannheim.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 18:12    Titel:

Ich weiß noch von meinem Kadett als ich 13 Zoll gefahren bin daß die 175 / 50er nicht mehr auf ner 7 Zoll Felge freigegeben sind. Und der 195/45 auch nur bis 7,5. Zumindest gibt Dunlop keine Freigaben mehr raus für 175 auf 7J und 195 auf 8J.

Also viel Spaß beim TÜV.
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 20:08    Titel:

Ich fahre 175-50-13 auf 7 x 13 KBS-Felgen. Sind bei dem Wagen, von dem ich die Teile, habe auch eingetragen gewesen. Gutachten habe ich keine. Lt. Aussage unserer Prüfstelle ist eine Eintragung mit einer belaubigten Kopie vom Fahrzeugbrief bei meinem Turbo überhaupt kein Problem. Bereifung ist übrigens Dunlop.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Abarth 14" Felgen: Welche Winter/Ganzjahresrei Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge GP 199 - Displaymeldung "Tür öffen" Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge "Nur" Reifen Eintragen 165/55-14 mit Stahlfelgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Blinker"tackern" verstärken Interieur 8
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz