Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

16V ( 8V ? ) Edelstahlanlage von vorn bis hinten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Den Kaltlaufregler effektiver gestalten *idee* << :: >> Nockenwelle gleich?  
Autor Nachricht
RiO

Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:09    Titel: 16V ( 8V ? ) Edelstahlanlage von vorn bis hinten

Hi 16V ( ev. auch 8V ??? ) Gemeinde,

da sich mein Kleiner so gaaaanz langsam wieder in Richtung öffentliche Straße orientiert ( noch ca. ein Woche +/- )
habe ich Heute das Projekt > Auspuffanlage < in Angriff genommen.

Ich lass mir eine Edelstahlanlage maßschneidern. Von Punto 16V Motor auf Cinque 1.1 Karosse.

Mit Teilegutachten oder ABE. Infos Ende August / Anfang September 2011. Bitte bis dahin mit Anfragen warten. Danke.

- Fächerkrümmer
- Serienkat ???
- MSD
- ESD
- mittig
- 50mm Durchmesser

Vorabanfrage: Besteht generell Interesse, mehrere Anlagen in Produktion zu geben ?

Ich bekomme Ende August ( Urlaubszeit ) / Anfang September 2011 die genaueren Daten / Preis etc.

Ich werde mit meinem Cinque zwei Tage vor Ort sein, um die Anlage maßschneidern zu lassen.

Terminplan ca. Mitte / Ende Oktober 2011. Hat sich leider alles verschoben wegen der offenen Fragen bei der Umbauaktion.

Zuletzt bearbeitet von RiO am 29.08.2011, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
BIGMFN

Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 17:18    Titel: Re: 16V ( 8V ? ) Edelstahlanlage von vorn bis hinten

RiO hat Folgendes geschrieben:

- Fächerkrümmer
- Serienkat
- MSD
- ESD
- mittig
- 50mm Durchmesser

Sicher das du den original Kat drin lassen willst vorallem in Kombination mit dem Fächerkrümmer? - Ist halt leider eine arge Bremse und ein 200Zeller Metallkat (gibts z.T. auch schon mit ABE/Tüv so dass man keine Probleme beim eintragen bekommt) mit dem man die AU locker noch schafft ist bzgl. der Leistung bestimmt um einiges zuträglicher...

Wenn der ESD soweit gut dämmt und nicht zu laut ist kannst du auch auf den MSD verzichten (ist nicht zwangsläufig Pflicht) - spart ja auch ein paar Euro (und Gewicht wem es wichtig ist) wenn man statt dem MSD nur ein durchgängiges Rohr hat.

Lg ciao Marco
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 18:43    Titel:

da der Cinque wohl kaum besser als Euro2 werden wird, reicht ein 100 zeller auch aus...

Interessant wäre, wie die Dämpfer innen ausschauen.
Welchen Innendurchmesser hat der MSD?
Ist der ESD als durchgängiger Absorptionsdämpfer ausgelegt und wenn mit welchem Innendurchmesser?
Wenn nicht wie ist der ESD ausgelegt?

bemerkenswert finde ich, dass Du hier absolut sinnvolle 50 mm anpeilst, anstatt völlig sinnbefreit unnötig große Rohrdurchmesser zu verwenden...
Ggf könnte man sich noch über ein 55er Rohr Gedanken machen, gerade wenn noch weiteres Tuning und Leistungssteigerungen anstehen.
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 21:52    Titel:

Ja ich suche für einen Cinquecento 1.1 Sporting auch eine Auspuffanlage ab Kat komplett aus Edelstahl.
Kann meinetwegen wie die Originalanlage aussehen und so klingen. Mir geht es um den Rost.

Ich mache da mit, aber nur wenn dann das mit der ABE auch klappt. Naja und der Preis muss auch stimmen.

fiat-gelb

PS da ich 2 Wagen haben ggf. auch 2 Anlagen
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 22:07    Titel:

Kann man eig,. auch für die 0.9er (ja ja ja , die ollen 0.9er...) übernehmen , oder is der Rohrdurchmesser dann zu dick ?

Bis auf den Fächer und MSD sollte das ja kein Thema sein..
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 05:06    Titel:

Black Cinque 0.9 hat Folgendes geschrieben:
.....oder is der Rohrdurchmesser dann zu dick ?

.

Je dicker der Rohrdurchmesser ist desto geringer ist der Staudruck.
---Denke ich.
Somit geht dadurch weniger Leistung verloren.

-> Sollte also kein Problem sein - Außer der Motor ist auf einen bestimmten Staudruck abgestimmt.

Ist der Motor auf einen bestimmten Staudruck abgestimmt??
Weiß das hier einer??
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 10:04    Titel:

Nein das ist nicht so, da denkst Du verkehrt... Da geht doch keine Leistung verloren... umgekehrt...

Wenn das so wäre, hätte sich Fiat net die Arbeit gemacht, und für die 900er und 1100er unterschiedliche Auspuffanlagen konstruiert...

Lies mal...
http://www.cento-world.de/200er-met.....sinn-t29483,start,30.html
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 12:08    Titel:

Find ich ne feine Sache. Aber da so eine Anlage eine Menge Geld kostet, sie nicht für jeden Erschwinglich ist und man bei ENTSPRECHENDER Vorbereitung ja auch Eigenbau Anlagen eingetragen bekommt, hier ein "Geheim"Tip für die Ärmeren unter uns:

http://www.hild-tuning.de/auspuff-selbst-bauen/

Cheers
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 12:23    Titel:

Ich zitiere mal von der verlinkten Seite...

Zitat:
Einen Auspuff selbst bauen mit Universal Auspuffteilen

Wer sich einen Auspuff oder eine Auspuffanlage selbst bauen möchte, steht oftmals vor mehreren Problemen. Welches Material sollte verwendet werden? Welcher Durchmesser ist der Richtige für das Fahrzeug? Woher die Teile zum Eigenbau von Auspuffanlagen bekommen? Genau an diesem Punkt mit all diesen Fragen steht man meist, wenn man eine Auspuffanlage bzw. einen Auspuff selbst bauen möchte. Als Material für den selbstgebauten Auspuff kommt eigentlich nur Edelstahl in Frage, da der Auspuff dann auch eine längere Haltbarkeit hat als normaler Stahl und man länger etwas von seinem selbstgebauten Auspuff hat. Bei dem Durchmesser für den Auspuff ist es wichtig zu beachten, welcher Motor in dem Fahrzeug verbaut ist. Bei Motoren, die sich in einem serienmäßigen Zustand befinden, sollte man auch bei dem serienmäßigen Auspuffdurchmesser bleiben, wenn eine Auspuffanlage selbst gebaut wird. Hat man einen getunten Motor, so sollte bei Saugmotoren auch bei dem serienmäßigen Auspuffanlagendurchmesser geblieben werden. Bei aufgeladenen und getunten Motoren sollte man eine etwas größere Auspuffanlage selbst bauen, da weniger Rückstau bei aufgeladenen Motoren einen leistungssteigernden Effekt zur Folge haben kann. Ein größerer Durchmesser der Auspuffanlage bedeutet aber nicht gleich eine Leistungsteigerung, sondern kann in manchen Fällen auch zu einem Leistungsverlust führen. ...

Schön wenn das andere auch so sehen... Einzig dem Satz: "Hat man einen getunten Motor, so sollte bei Saugmotoren auch bei dem serienmäßigen Auspuffanlagendurchmesser geblieben werden." kann man nicht so einfach verallgemeinern, Tuning ist eine vielgestaltige sache. bei 90% aller "getunten" Motoren mag das stimmen , Pseudochips, Sportluftfilter und ähnliche Gimmicks zählen ja wohl auch schon zu Tuning.
Wenns an eingemachte geht, sprich auch der Verbrauch mit dem Motortuning eklatant ansteigt (Leistung=Benzinverbrauch) dann sollte man etwas (nicht maßlos) den Durchmesser erweitern...
Eine Faustregel kann man da aber net nennen, das ist eine Einzelbetrachtung...

Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 19.08.2011, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
RiO

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 12:25    Titel:

qowaz hat Folgendes geschrieben:
hier ein "Geheim"Tip für die Ärmeren unter uns: http://www.hild-tuning.de/auspuff-selbst-bauen/

Danke für die Info.

Sollte jemand schon !!! professionelle !!! Kontakte haben - gerne. Ich bin da völlig emotionslos.

Ich muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden ( lassen ) - und wie du schreibst, zu richtigem Geld.
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 12:29    Titel:

Ich denke aber, dass dein eingeschlagener Weg ein guter ist, Rio...
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 12:56    Titel:

Wie gesagt, ich finds ne feine Sache. Nur für den Cento Alltagsgebrauch kost so ne gemachte Anlage sicher einiges. Wenn ich nur mal von meinem Turbo ausgehe bin ich bei 2,5 Zoll durchgehenden Edelstahl-Anlage ab Turbo, 2 Kats, 1 Endschalldämpfer und Prüfstand bei 1500-1700€ inkl Eintragung.
Dann gehe ich mal von 900-1200€ für den Cento aus. Das ist ne Menge Holz für, mal angenommen, nen 54PS Cento mit Kindertuning. Bei nem Motorumbau wie Deinem RiO sehe ich das etwas anderst. Da brauchts das zur Vollendung, halbes Tuning ist auch S..eisse. Und was aus Cento und Punto Teilen zusammenbrutzeln ist auch Mist. Wenn man sich schon die Mühe eines Umbaus gibt dann ordentlich.....

Q.
RiO

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 23:51    Titel:

Just for info an alle Interessierten:

Wegen unvorhergesehener Probleme ( 16V Motor Totalschaden ) verzögert sich das Projekt.

Heißt aber ganz klar: Wenn der neue Motor drin ist, geht´s los mit der Maßanfertigung.

Zeitplan: Anfang / Mitte November 2011. Sorry Sad
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 10:04    Titel:

Moin,

die Firma Hild ist zu empfehlen. (sehr nett und hilfsbereit!)
Das Auspuffprogramm ist das "Powersprint Costruct" - Programm.
http://www.powersprint.eu/
Alternativ: Jetex/Fortex in 2A oder aluminisiert, allerdings erst ab 2" (50 mm).
http://www.jetex.de/s_germain.htm
Einem Sauger (auch getuned) passen 45mm Rohrdurchmesser ausgezeichnet.

Gruß Wink
RiO

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 23:14    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
die Firma Hild ist zu empfehlen. (sehr nett und hilfsbereit!)
Das Auspuffprogramm ist das "Powersprint Costruct" - Programm.
http://www.powersprint.eu/

Alternativ: Jetex/Fortex in 2A oder aluminisiert, allerdings erst ab 2" (50 mm).
http://www.jetex.de/s_germain.htm

Danke für die Infos.

1. Firma Hild ???

2. Zu Powersprint: die Adresse ist nur Händler und hat nichts im Programm.

3. Jetex / Fortex: Die verkaufen anscheinend Auspuffanlagen aus Gold - dem Preis nach zu urteilen - und nicht aus Edelstahl.

Trotzdem Danke für die Info´s . Hätt ja durchaus was dabei sein können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Gurthalterung hinten Rechts Interieur 10
Keine neuen Beiträge Bremsklötze vorn Wechseln...ein paar Fragen! Probleme 5
Keine neuen Beiträge seicento bremsen hinten hilffffffeeee Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 19
Keine neuen Beiträge cinque sporting hinten rechts federbein aufnahme? Probleme 7
Keine neuen Beiträge SChwingarm hinten buchsen selber drehen aus messing Talkshow 22

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz