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16V Tuning
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Probleme mit 1.2 16V im CC << :: >> ZKD-Schaden (Bilder)  
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NOP1050



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 18:52    Titel: 16V Tuning

So, ich mache da jetzt mal ein Thema dazu auf.
Habe noch nichts passendes gefunden.

Es geht hier um Tuning am 1.2er 16V ausm Punto 176 oder ähnlich.

Wie kann man aus diesem Motor noch mehr als die Serien 85PS holen.

Schritt 1: Drosselklappe ausm 1.6 16V
Schritt 2: eine anständige Ansaugung/Airbox
Schritt 3: Auspuffanlage mit 50mm durchgängig
Schritt 4: Auspuffanlage mit 50mm durchgängig und 100Zeller Kat
Schritt 5: zu der Auspuffanlage einen GUTEN Fächerkrümmer
Schritt 6: min. einen Einstellbaren Kraftstoffdruckregler und dazu eine Pumpe wie eine Walbro 255 und ein bei Volllast angepassten Benzindruck.

Bis hier haben wir den Motor noch nicht geöffnet und können bei einer guten Basis von ca. 95PS ausgehen.
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NOP1050



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 18:52    Titel:

Womit geht es weiter?

Wenn der Motor mal auf muss oder der Kopf runter.

Schritt 7: Klassisch natürlich das 2-3/10 Kopf planen, Kanäle öffnen und schön machen, Ventile reinigen/polieren, den Sitz bearbeiten und neu einschleifen.
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NOP1050



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 18:53    Titel:

Schritt 8: Nockenwellen tauschen.......aber welche?

Nockenwellen gibt es von:
ŚWIĄTEK:
http://sklepswiatek.pl/fiat-c-54_110.html?language=de&page=2

CatCams:
http://www.catcams.com/engines/camshaft-setup.aspx

dbilas:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte....._2504_2584_2587_2588.html

Colombo & Bariani:
http://www.cb-cams.com/dettaglio_pr.....ng=ita&id_prodotto=61
und:
http://www.cb-cams.com/dettaglio_pr.....g=ita&id_prodotto=132


Es gibt auch noch umgeschliffene von PiperCams:
http://www.pipercams.co.uk/pipercam.....oduct.php?pid=FIAT12BP270

Und dbilas:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte....._2504_2584_2994_2995.html

Gibt es aber für den 16V auch eine Schrottplatz Nocke?


Jetzt wird es interessant!

In Deutschland kreist die Meinung/Info das die Nockenwellen vom 1.4 16V z.b. Panda 100HP oder Punto mit 95PS besonders am Einlass besser ist.
Aus Polen habe ich die Info das die Nockenwellen vom 1.2er schärfer als die vom 1.4er sind und das die Polen die 1.2er Nockenwellen in den 1.4er stecken.

Was ist nun richtig?
Hat wer eine Quelle der Daten der verschiedenen Nockenwellen?


Zuletzt bearbeitet von NOP1050 am 21.06.2017, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
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rasfix



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 19:12    Titel:

Hei,
guckst du auch hier:

http://www.cb-cams.com/dettaglio_pr.....ng=ita&id_prodotto=61
und massimo:
http://www.cb-cams.com/dettaglio_pr.....g=ita&id_prodotto=132

Tschö
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NOP1050



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 19:46    Titel:

Stimmt, Colombo & Bariani habe ich vergessen, habe ich ergrenzt.
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michicop



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 19:48    Titel:

Danke für die Links, das kann man sicher auch auf den 1,4 16V anwenden!

EDIT: Hm anscheinend doch nicht, die haben alle nix für den 1,4er...
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rasfix



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 20:06    Titel:

michicop hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Links, das kann man sicher auch auf den 1,4 16V anwenden!
EDIT: Hm anscheinend doch nicht, die haben alle nix für den 1,4er...

... guck mal richtig, die sind sowohl als auch 1,2 und 1,4.
Die Preisunterschiede ergeben sich: Die Colombo Wellen z.B. sind aus Stahl, aus dem Vollen gedreht. Die etwas preiswerteren sind geschliffene Gußwellen.

Gruß
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michicop



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 20:09    Titel:

OK Danke!
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Dr.Oetker



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 21:07    Titel:

Der Kopf hat auch noch gut Potenzial, bei meinem Kopf waren die Kanten/Übergänge zwischen Kanal und Sitzring eine Katastrophe.
Übergang zum Sitzring + Kanal glätten, Steg im Einlasskanal etwas "anspitzen", 3 Winkel Ventilsitz schneiden (lassen) / Sitzbereich maximal nach aussen verlegen, u.U. Kante am Ventilteller brechen.

Hat jemand noch mehr Infos zu den verschiedenen Nockenwellen? Das Thema finde ich hochinteressant, bin aber kein Stück informiert... Very Happy

Ansonsten hat der frühe 176B9.000 auch doppelte Ventilfedern...
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michicop



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 21:13    Titel:

Gibt es auch starre Stössel statt den hydraulischen? Weiß wer ob da welche von anderen Marken passen?
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bbcreativo



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BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 22:50    Titel:

Wat?
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Cinqueturbo500



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BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 04:04    Titel:

Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben:
Der Kopf hat auch noch gut Potenzial, bei meinem Kopf waren die Kanten/Übergänge zwischen Kanal und Sitzring eine Katastrophe.
Übergang zum Sitzring + Kanal glätten, Steg im Einlasskanal etwas "anspitzen", 3 Winkel Ventilsitz schneiden (lassen) / Sitzbereich maximal nach aussen verlegen, u.U. Kante am Ventilteller brechen.

Hat jemand noch mehr Infos zu den verschiedenen Nockenwellen? Das Thema finde ich hochinteressant, bin aber kein Stück informiert... Very Happy

Ansonsten hat der frühe 176B9.000 auch doppelte Ventilfedern...


Kopf, die Grundlage schlechthin, da sollte/kann msn ruhig etwas Geld investieren, zumindest für die 3-Winkel-Sitzschneiderrei!! Wink

Von den Zubehörnnocken mach ich später mal ein Bild meiner Exceltabelle....ist nichts geheimes aber eine grobe Übersicht
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Cinqueturbo500



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BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 07:04    Titel:

Moin,

anbei die grobe Übersicht:



http://cinquecento-turbo.de/2017/02.....echerkruemmer-beim-turbo/
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NOP1050



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BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 07:48    Titel:

Hey, coole Übersicht, danke!

Jetzt wären noch die Daten von den 12.er 16V Nocken interessant.
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JeffDesign



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BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 08:08    Titel:

1,4er Nocken haben mehr Hub, das hatte ich schon geschrieben. Ich glaub 8mm statt 7,5 am Einlass (hab meine Daten nicht greifbar).
Ich hatte beide da und gemessen und 1,4er vermessen.
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