| sehr seltsames verhalten vom radio << :: >> Welcher Sub ist der beste für den Sei? |
| Autor |
Nachricht |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.02.2006, 13:20 Titel: 2. Endstufe Parallel |
|
|
hey leute...
ich habe mal eine frage....
und zwar habe ich die ganze zeit eine 4 kanal endstufe gehabt wo ich den woofer drüber laufen lass und die hinteren lautsprecher und die forderen parallel zu den hinteren geschaltet....ging einwandfrei...aber da die vorderen lautsprecher mir nicht von der lautstärke genügt haben habe ich mir eine kleine 2 kanal endstufe besorgt welche ich ja einfach parallel zu der ersten schalte (spannung parallel und chinch "loop through" oder wie des heißt) und hab an diese endstufe meine vorderen boxen geschaltet.....es funktioniert...aber seit dem ich des gemacht habe habe ich tierische störsignale in meiner anlage ( ich höre mein blinkreilais über die lautsprecher und des pfeifen von der lichtmaschiene) woran kann des auf einmal liegen?
gruß |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
sebihees
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.02.2006, 13:27 Titel: |
|
|
| Ist ein Masseschluss... Musst du ein Störkondensator in die Remoteleitung einbauen... |
|
|
|
 |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.02.2006, 13:37 Titel: |
|
|
aha...
da gibt es so endstörfilter wo ich mit 2 chinchanschlüssen in die chinchleitung hängen kann meinst du sowas?
aber ich verstehe nicht warum es jetzt auf einmal ist......vorher war es auch nicht...vorher hatte ich keine störsignale....bzw ganz ganz ganz minimal
meint ihr sowas taugt da bei meinem problem was?
http://www.cityelectronicer.de/shop.....b64a500da1dc68e00d7e0347b |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.02.2006, 21:34 Titel: |
|
|
hi,
ein solches störsignal holt man sich nicht durch einen masseschluss, sondern durch eine fehlerhafte masse, die vielleicht von einem kaputten cinchkabel herkommt. oder du hast ein ultrabilliges beipackkabel verwendet, welches nicht richtig abgeschirmt ist. tausche mal dein ccinchkabel an der neuen endstufe aus. oder hast du deine signalleitung etwa parallel zur stromversorgung verlegt?
wenn so ein störsignal plötzlich nach einer veränderung der peripherie auftritt, liegt es wohl auf der hand, daß etwas bei der montage schiefgelaufen ist.
halte immer deine massen so kurz wie möglich. am besten direkt neben der endstufe mit der masse auf die karosserie gehen. masseleitungen nicht bündeln zu einer zentralen masse. jede komponentete einzeln an die masse legen.
gruß
matze |
|
|
|
 |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.02.2006, 16:20 Titel: |
|
|
also ich sehe des so..... ist es nicht egal ob ich jetzt des 2 te massekabel an endstufte 1. anschließ? weil die 20 cm wo ich annen rahmen geh sind fürn arsch die bringen es auch ned.....liegt trotzdem parallel...... nur an nem anderen punkt.....
2. mit dem chinchkabel des kann sein das es nicht gut abgeschirmt ist....
aber was meinst du mit dem chinchkabel und stromversorgung parallel? ob die nah beieinander liegen?
falls du das meinst: naja es geht....es ist platz.....ich habs extra andersrum durchn kofferraum gelegt.
aber zu meiner anderen frage.....
würde so ein teil wie oben was nützen?bzw was haltet ihr von sowas?ein klassenkamerad von mir meint das es recht viel bringt
gruß |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.02.2006, 17:33 Titel: |
|
|
hi unruhestifter,
wenn du deine masse so kurz gehalten hast, daß tatsächlich nur 20 cm masseleitung da sind, die über die andere endstufe laufen, wird es vielleicht nichts ausmachen. aber sieh es mal so: du gehst getrennt mit jeweils einer dicken plusleitung in die endstufen rein. aber raus gehst du jetzt mit einer gemeinsamen, die vielleicht so dick ist, wie eine deiner plusleitungen. da immer so viel strom aus den endstufen rausfließen muss, wie reinfließt ( thema aufblasbarer widerstand), nützt dir dein dickes pluskabel dann auch nix mehr. und mit sowas fangen dann die störungen an. und hier ein fehlerchen und da ein übergangswiderstand und so weiter. und am schluss hat sich alles addiert und du bist nicht zufrieden, weil etwas nicht so funktioniert, wie du willst. das mit der masse, wovon ich im letzten posting sprach ist eine prinzipielle sache, um von vornherein fehlerquellen zu vermeiden.
ich habe bei meiner anlage signal- und lautsprecherleitungen in der rechten inneren schwellerverkleidung verlegt und stromkabel in der linken, weil da eh schon welche liegen (rücklichter und so). und ich habe drei endstufen und zwei aktivweichen laufen und höre nichts von der lima oder der zündung. habe aber keine entstördrossel. aber bau dir ruhig eine rein, damit beseitigst du vielleicht die symptome, aber nicht die ursache.
deine entscheidung.
viel erfolg beim fehlersuchen
gruß
matze |
|
|
|
 |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.02.2006, 17:54 Titel: |
|
|
1. danke für den tipp aber das mit dem strom rein und raus weiß ich schon ( bin energieelektroniker)
2.und meine anschlussleitungen (+ und masse) sind jeweils gleich dick bei beiden endstufen
3.habe ich auch signalleitungen und zuleitung getrennt verlegt....
aber trotzdem danke  |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.02.2006, 22:49 Titel: |
|
|
dann tippe ich auf einen defekt oder eine schlechte masse in der neuen endstufe. versuche mal, die gehäuse beider endstufen mit einer zusätzlichen leitung zu verbinden zwecks potentialausgleich.
gruß
matze |
|
|
|
 |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.02.2006, 16:45 Titel: |
|
|
also das mit dem potentialausgleich hat nix gebracht....sonst hat so auch nix genützt ....kA worans gelegen hat....hab mir jetzt son massefilter wie oben eingebaut und es funzt 1A! hab jetzt auch musik von vorne *freu* |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.02.2006, 19:37 Titel: |
|
|
nadenn, die symptome sind weg. auch gut. aber die ursache - und das ist der interessantere teil - bleibt im dunkeln verborgen.
falls du doch noch den fehler findest, kannste ja mal ne lösung posten.
glückwunsch
matze |
|
|
|
 |
|
|