| brauche dringend Hilfe!! radio richtig anschliessen /cinque << :: >> ne doooooofe frage^^ |
| Autor |
Nachricht |
Masder

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 14.06.2005, 14:17 Titel: 2 Endstufen + Kabelsalat |
|
|
hi Leutz,
irgendwie is mei endstufe flöten gegangen hab zwar keine ahnung warum aber egal. wollt mir jetzt evtl. 2 stück einbauen 1 für boxen und 1 fürn sub.
nun aber zu meiner frage:
1. wie schließ ich 2 endstufen richtig und wenns geht einfach zusammen?und was brauch ich alles noch dazu?müssen die endstufen von der gleichen marke sein?
2. meine endstufe is hinten an der rücksitzbank hingeschraubt und ich hab noch 2 boxen in der hutablage, wie kann ich da die kabel am besten verlegen so dass die net irgendwo in der gegend rumhängen?
Da Masder |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Ironhawk

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.06.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Servas!
Ich hab ein 25mm² - Kabel in den Kofferraum gelegt (natürlich eine Dicke Sicherung im Motorraum 80A). Mit diesem Plus-Kabel bin ich auf einen Sicherungsblock gegangen (damit jede einzelne Endstufe nochmal abgesichert ist). Die Masse hab ich mir vom Kofferraumboden geholt. Von da aus bin ich zu einem Masseblock gegangen. Die Remote-Verbindung vom Radio habe ich aufgesplittet, damit beide Endstufen auch wissen, wann sie zu ackern haben. Vom Sicherungs- sowie vom Masseblock bin ich dann mit Plus und Minus je Endstufe weg gegangen. Einen digitalen Kondensator mit 1,2 Farat habe ich Parallel geschaltet.
Vom Radio weg habe ich 6 Chinch-Kabel (3x2 Adern) gelegt.
4 Adern brauchte ich für die Hinteren Boxen (pro Seite 2x 16cm-Lautsprecher). Diese Laufen über die eine Endstufe. Der Subwoofer wird von einem Monoblock befeuert, der auch 1x 2Adern Chinch braucht.
Vom gleichen Hersteller müssen die Endstufen nicht sein. Aber ohne Kondensator ist Strom im Fiat -bei so einer Anlage- schnell Mangelware.
Wie du die Kabel vom Kofferraumboden zur Hutablage legen kannst weis ich leider nicht, aber mit bisschen Fantasie und ner kleinen Idee fällt dir bestimmt etwas ein. |
|
|
|
 |
Masder

|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:01 Titel: |
|
|
ok hört sich ja gar net zu kompliziert an, nur kannst du mir des mit den chinch-kabeln nochma genau erklären ?
Da Masder |
|
|
|
 |
Ironhawk

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:09 Titel: |
|
|
Das is auch ned so kompliziert.
Wieviele Boxen willst über die eine Endstufe laufen lassen und wo sind diese Lautsprecher im Auto positioniert?
Die andere Endstufe fürn SUB is ja klar. |
|
|
|
 |
Masder

|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:13 Titel: |
|
|
naja insgesamt 4 lautsprecher:
2 in der hutablage und 2 stück sind vorn drin wo die standart drin waren hab ich aber ausgetauscht. |
|
|
|
 |
Ironhawk

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:26 Titel: |
|
|
na dann...
Schau... Du hast ja beim Radio Balance und Fader.
Bei den Chinchkabeln gibts ja nur Rechts und Links (meist zusammengefasst zu einem Kabel).
Rechts Vorne
|>-------------------- Chinchkabel 1
Links Vorne
----------------------------------------------------------------------------------
Rechts Hinten
|>-------------------- Chinchkabel 2
Links Hinten
----------------------------------------------------------------------------------
Wenn du deine Boxen übers Radio ansteuern willst (Balance und Fader regeln), dann brauchst du praktisch einmal Li&Re für die vorderen Lautsprecher und einmal Li&Re für die Lautsprecher auf der Hutablage.
Du kannst natürlich auch nur einmal Li&Re zur Endstufe gehen. Dann kannst du halt nur entweder Balance oder Fader regeln und die Lautsprecher sind bei Center-Stellung der Fader- bzw. Balance-Regler des Radios gleich laut.
Durch das zweite Paar Chinch-Kabeln kann ich halt vom Radio aus den Klang im Auto nochmal ein bisschen besser justieren. That´s all
Kompliziert genug erklärt? *scherz*
Nee Sorry falls es zu kompliziert ist... bin bisschen durcheinander Momentan |
|
|
|
 |
Masder

|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:28 Titel: |
|
|
ja ne is klar eigentlich total einleuchtend, aber es geht noch ne spur komplizierter:
wie funzt die ganze sache wenn ich 4 chinch anschlüsse am radio hab ?
Da Masder |
|
|
|
 |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:54 Titel: |
|
|
was nennt sich 4 kanal :p ....dann gehst du einfach mit 2 chinchkabeln zum radio .....
Weiß 1 -Radio >---------------<Weiß 1- Endstufe
Rot 1 -Radio >------------------<Rot 1. endstufe
Weiß 2-Radio >-----------------Weiß 2. endstufe...
Rot 2 Radio >------------------< Rot 2 endstufe....
wenn du aber 4 Kanal endstufen hast würd ich es so machen.......
.............................................>-------------Weiß 1. endstufe 1
Weiß 1 Radio >---------------->
.............................................>-------------Rot 1. endstufe 1
..............................................>-------------Weiß 1.2 endstufe 1.
Rot 1 Radio >---------------->
.............................................>-------------Rot 1.2 endstufe 1
dasselbe machst du mit dem anderen paar.... brauchse insgesammt 4 Y adapter....
hoffe ich konnt helfen ( glaub so hat es iroh..... gemeint)
edit...sorry muss des mit den punkten so machen weil sonst setzt der des alles weg.... die haben keine bedeutung |
|
|
|
 |
Masder

|
Verfasst am: 14.06.2005, 15:58 Titel: |
|
|
jo ok ich glaub des bekomm ich hin!
THX für die schnelle antwort !!!!
Da Masder |
|
|
|
 |
Ironhawk

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.06.2005, 16:15 Titel: |
|
|
^^ genau diese Y-Stecker brauch ich noch ... ^^ ... obwohl ich nen extra Chinch-Ausgang fürn SUB an meinem JVC hab
unruhestifter ist der Lord of the Graphics *scherz* =)
Danke für die klärenden Worte ^^
Zuletzt bearbeitet von Ironhawk am 14.06.2005, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
unruhestifter
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.06.2005, 16:17 Titel: |
|
|
no prob^^
technische zeichnungen liegen mir :p ( energieelektroniker ist) |