Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

200er Metallkat,16V und original Auspuffanlage- Machts Sinn?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Cinquecento Turbo ruckelt immer noch << :: >> Warum sieht der 3 Kolben wie neu aus?  
Autor Nachricht
shorty-punto

Fahrzeug: cinque sporting

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 16:38    Titel: 200er Metallkat,16V und original Auspuffanlage- Machts Sinn?

Die überschrift sagts schon. Macht ein Metallkat Sinn wenn der Rest der Anlage original ist?

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 17:14    Titel:

ja aber ein 100er wäre besser...
ob er damit die erforderliche Abgasnorm schafft, wäre auszuprobieren...
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 18:03    Titel:

Hi,

macht Sinn.
Auch bei dem 200er kann locker durch das Metallgeflecht gesehen werden ---, und es gibt keine Probleme mit den Abgaswerten.
(100er weiss ich nicht?)

Gruß Wink
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 19:16    Titel:

Ok, dann weis ich bescheid! Denke über ne prüfstandabstimmung nach und ein metallkat sollte vorher eingebaut werden. Gibts da empfehlungen, bzw ne maximalbaugröße aug die ich vorn kauf achten sollte? Mit nem 200er klappts anscheinend hab ich gelesen, , 100er fraglich- also die au
rasfix

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 20:24    Titel:

http://cgi.ebay.de/Magnaflow-Rennka.....e&hash=item2c5e127145
oder
http://cgi.ebay.de/Magnaflow-Sportk.....e&hash=item2c5e2be032

Viel Spaß beim Projekt !
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 01:51    Titel:

shorty-punto hat Folgendes geschrieben:
Ok, dann weis ich bescheid! Denke über ne prüfstandabstimmung nach und ein metallkat sollte vorher eingebaut werden. Gibts da empfehlungen, bzw ne maximalbaugröße aug die ich vorn kauf achten sollte? Mit nem 200er klappts anscheinend hab ich gelesen, , 100er fraglich- also die au

nein, tust Du scheins nicht... Wink

ein 200er hat doppelt so viele Zellen wie ein 100er auf dieselbe Fläche (1 quadratzoll) das hat nix mit der Zahl der ingesamt vorhandenen Zellen zu tun. Je feiner das Zellengitter, desto mehr Oberfläche zum Vorbeiströmen und entsprechend mehr Reibung sprich Strömungswiderstand bietet der Kat. Entsprechend viele zellenwände "stehen den Abgasen auch im Weg".
So kann man beispielsweise mit einer Vergrößerung des Durchmessers die Nachteile eines feineren Zellengitters etwas ausgleichen, günstig für denStrömungswiderstand ist das allerdings immer noch nicht... je gröber die Zellen, desto besser...
beim Cento-Unterboden ist dem Vergrößern des Durchmessers ohnehin irgendwo eine Grenze gesetzt.

Wenns was für die Leistung bringen soll, dann nimm nen 100er, AU schafft der auch, Euro1 und Euro 2 unterscheiden sich in den Abgaswerten der Au ja nicht, sondern nur in der kaltlaufphase des Motors... und damit eben in der Vorheizung der Lambdasonde, der Unterschied hat mit dem Kat nix zu tun...

Es kann nur sein, dass der 100er theoretisch die Nachweise auf dem Papier für Euro 2 nicht erbringen kann. Wenn Du ihn eintragen lassen willst, dann brauchst halt nen gescheiten Prüfer, der sich an der Realität orientiert und net allein an Papieren hängt.
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 08:50    Titel:

habe in meinem Cinque 1.1 T auch nen 100Zeller Magnaflow kat und keinerlei probleme bei Au (Euro2) bzw. tüv!
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 09:12    Titel:

Danke für die ausführliche Antwort Manni! wo sich Euro 1 und 2 unterscheiden wusst ich nicht. Dann werd ich mich doch eher nach nem 100er umschauen.

Eintragung eines Metallkats läuft über Einzelabnahme nehm ich an!?
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 09:21    Titel:

habe an meinen das orginal hitzeschutzblech angeschweißt und bisher beim tüv ohne eintragung des kat´s keine probleme
rasfix

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 09:48    Titel:

Moin,

nach meinem Wissen unterliegen Katalysatoren keiner Zulassungsvorschrift. Die sind weder gekennzeichnet, nocht ist eine E-Nummer oder sonstwas drauf.
Es geht nur um das Erreichen der AU.
Je geringer der Widerstand umso besser.

Gruß Wink
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:22    Titel:

gut, das is ja rauszufinden! dann werd ich mal beim Tüv nachhaken was die sagen, ob eintragungspflichtig oder nicht. Wenn man mit nem Warmen Heissen Kat die AU erreicht dann sollte dem ja nix im wege stehen! Laughing

Edit sagt dies:
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con.....sch-katalysatoren-pdf.pdf
rasfix

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 16:19    Titel:

.

Zitat Obelix: "Die spinnen, die Deutschen"!

... nach der Hälfte hab ich aufgehört zu lesen. Wir werden an solchen Pamphleten zu Grunde gehen!

Gruß Wink
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 18:12    Titel:

shorty-punto hat Folgendes geschrieben:
gut, das is ja rauszufinden! dann werd ich mal beim Tüv nachhaken was die sagen, ob eintragungspflichtig oder nicht. Wenn man mit nem Warmen Heissen Kat die AU erreicht dann sollte dem ja nix im wege stehen! Laughing

Edit sagt dies:

erst garnichts erwähnen und schon klappt das mit dem Tüv
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 09:49    Titel:

Wenns um die AU/HU geht, da mach ich mir auch keinen kopf. Aber in ner Polizeikontrolle (im Falle einer Tüv-vorfahrt) wärs schon gut zu wissen ob eintragungspflichtig oder nicht Smile
rasfix

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 10:20    Titel:

Moin,

... selbst im Falle einer Vorführung beim Tüv/Dekra wird kaum der Auspuff auseinandergenommen. Der Motor ja auch nicht, um nach der Nockenwelle zu schauen.
Die Kats haben keine Kennzeichnung, auch die Originalen nicht.
Nimm einen, der dem Originalen ähnlich sieht!
Wenn, dann machen die Prüfer eine Abgasuntersuchung, und die ist kein Problem.

Bau so`n Ding ein, mach ne Au zur Kontrolle, --- und gut is .

Gruß Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Original Sport Felgen und Fahrwerk... Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 1
Keine neuen Beiträge saisonkennzeichen macht das sinn für mich ? Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge original fiat panda 100 hp felgen gesucht Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 7
Keine neuen Beiträge Kolbenspiel -Original- Turbo vs. Sauger Motor 12
Keine neuen Beiträge Bremsenfreigabe für Original Bremsanlage Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz