Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


5. gang lässt sich öfters nur schwer einlegen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Schleifring vom Airbag schwarz oder weiß? << :: >> Seicento, beim Tanken schaltet die Pistole laufen ab.  
Autor Nachricht
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 10:36    Titel: 5. gang lässt sich öfters nur schwer einlegen

Guten Morgen Zusammen.
Mein Name ist Christian und ich bin neu hier im Forum. Da mir neulich ein Seicento 1,1 sporting zugelaufen ist, habe ich mich hier mal angemeldet.
Wagen gabs für kleines Geld und ist momentan genau das richtige für mich.
Nun habe ich natürlich ein paar Probleme.

Das erste und wichtigste ist das oben genannte. Zumindest das, was mir am meisten Sorgen macht.
Beim hoch schalten erwische ich nur schwer den 5. Gang. Lande oft im 3.
Ist das Problem bekannt?
Kann das Drehzahlabhängig sein?
Ggf. eine Führungshülse im Eimer ?
Öl hat das Getriebe genug. Schaut auch noch recht frisch aus.
Geschaltet wird auch nicht schlampig.
Hoffe das Getriebe hat nix. Sad

Danke im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
SaghonII



Anmeldedatum: 05.02.2018
Beiträge: 48
Fahrzeug: A112 Abarth 7OHP, Cinquecento Sporting Abarth
Wohnort: Minden NRW

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 14:57    Titel: Re: 5. gang lässt sich öfters nur schwer einlegen

talsperre hat Folgendes geschrieben:

Öl hat das Getriebe genug. Schaut auch noch recht frisch aus.
Hoffe das Getriebe hat nix. Sad


Och, die Dinger sind "fast" unkaputtbar. Sofern sie gepflegt werden.

Ich frag mich nur, wie hast Du dir das Getriebeöl angesehen? tatsächlich was abgelassen und Farbe/ Geruch/ Geschmack geprüft?

Was hat das ganze den überhaupt runter und wann wurde zuletzt Öl gewechselt?

Ist die Technik der Kupplung in Ordnung? Wie ist die Laufleistung der Komponenten?
Hast Du die Kupplung mal nachgestellt? Und etwas Fett unter den Kugelköppen und der Mechanik des Schalthebels schadet auch nicht unbedingt.

Im Schlimmsten Falle sind die Schaltseile ausgeleiert. Aber das kommt ja eher selten vor. Smile
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 15:27    Titel:

Oh Danke für die rasche antwort
Prüfung vom getriebeöl fand so statt, das ich einfach den Finger in die Einfüllöffnung steckte und es mir schon entgegen lief. Farbe war transparent und roch nicht verbrannt oder so.
Demnach ging ich von aus, dass es wohl IO ist.
Welches kommt denn da rein? Übliches 75W 40 ?
Wäre wohl der nächste Schritt?

Runter hat er jetzt 161 tkm.
Historie….. fragwürdig bzw nicht bekannt.
Nachstellen geht ja angeblich bei dem Seicento.
Gefettet wurde die Kulisse von oben.

Also mal gut, dass die Getriebe so robust sind.
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 15:49    Titel:

Ach so. Die Kupplung trennt ganz normal wie sie soll. Auch kein mahlendes Geräusch vom Ausrücklager.
Benutzer-Profile anzeigen
SaghonII



Anmeldedatum: 05.02.2018
Beiträge: 48
Fahrzeug: A112 Abarth 7OHP, Cinquecento Sporting Abarth
Wohnort: Minden NRW

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 16:09    Titel:

talsperre hat Folgendes geschrieben:

Runter hat er jetzt 161 tkm.
Historie….. fragwürdig bzw nicht bekannt.
Nachstellen geht ja angeblich bei dem Seicento.


Bei der Laufleistung sollte eigentlich bereits gewechselt sein. Aber man kennt ja die Pferde vor der Apotheke. Rolling Eyes
Ich hab bei mir alles durchgetauscht, weil ich dem Vorbesitzer nicht wirklich getraut habe. War letztendlich auch besser so. Nun schaltet meiner wieder sehr gut.

Als Getriebeöl: Viskosität 75w90 ist gut. Fahre nun schon im 2. Wagen das synthetische von Rowe und hab keine Probleme im Cinque.
https://www.motor-oel-guenstig.de/s.....tisches-schaltgetriebeoel
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 19:15    Titel:

ich schaue dann mal, daß ich bei meinem Hufschmied einen termin bekomme.
Sollte man wohl rasch ändern. Weil gut für das getriebe ist das bestimmt nicht.
Vielen Dank auf jeden Mal Smile
Benutzer-Profile anzeigen
heli_5200



Anmeldedatum: 02.02.2013
Beiträge: 53
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.09.2018, 10:45    Titel:

Hallo Christian,
Vermutlich ist deine Schalthebelmechanik ausgeschlagen
Stelle einfach die Schaltung etwas nach, so das in Richtung 5 Gang mehr Weg ist.
Schau einfach auf die Einstellköpfe welcher dafür zuständig ist,
Schalte 1 nach 2 und nehme den der sich nicht bewegt.
Kugelkof aushängen und den Kopf rausdrehen so wie ich das noch weis.
Gruß Günter
Benutzer-Profile anzeigen
Havour



Anmeldedatum: 16.07.2018
Beiträge: 16
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.09.2018, 15:48    Titel:

Was hat das ganze den überhaupt runter und wann wurde zuletzt Öl gewechselt?
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1166
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 28.09.2018, 17:29    Titel:

Mich intetessiert nur mal, was der Hintergrund dieser Fakeschreiberei ist.
Es wird ein Account erstell und exakt 10 Posts mit einmal gemacht.
Nach einer Weile dann exakt 3 Posts.
Das hat Methode, aber was steckt dahinter...
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 15:57    Titel:

?????
Da mit bin ich wohl gemeint?
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 16:11    Titel:

Runter hat er 161 tkm. Ölwechsel? Keine Ahnung.
Ist aber wie geschrieben voll und schaut noch gut aus.
ich probiere das erstmal mit der Einstellung aus.
Benutzer-Profile anzeigen
Feldi



Anmeldedatum: 23.01.2017
Beiträge: 103
Fahrzeug: Sei 1.1 Abarth, Landcruiser HZJ105, VW T4, BMW R100GS
Wohnort: Am Chiemsee

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 19:05    Titel: vermtl. Bot

talsperre hat Folgendes geschrieben:
?????
Da mit bin ich wohl gemeint?

Nee, nicht Du.
Havour.
Ich denke, das ist ein Bot.
Manche (Arschloch-)Entwickler setzen ihre Roboter auf Foren an, um deren "Glaubwürdigkeit" zu testen.
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 21:33    Titel:

Hääää...??? Sowas gibts?
Total bescheuert Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
heli_5200



Anmeldedatum: 02.02.2013
Beiträge: 53
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.10.2018, 17:13    Titel:

talsperre hat Folgendes geschrieben:

ich probiere das erstmal mit der Einstellung aus.


Hat das mit dem einstellen geklapt?
gruß Günter
Benutzer-Profile anzeigen
talsperre



Anmeldedatum: 20.09.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug: Seicento Sporting 1,1 Liter, gelb
Wohnort: bei Mainz

BeitragVerfasst am: 04.10.2018, 14:50    Titel:

Nicht so recht.
geht jetzt zwar besser (etwas...)
Aber ich denke die ganze Schaltung ist etwas ausgenudelt nach 161 tkm.
ist sone Gewohnheitsache.
ich denke ich muß damit wohl erstmal leben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Schraube auf Bremsscheibe lässt sich nicht lösen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 27
Keine neuen Beiträge Vögi Stellt sich vor Show-Off 3
Keine neuen Beiträge Seicento poltert beim anfahren im 1.&r.gang Probleme 27
Keine neuen Beiträge 6-Gang Getriebe umbauen... Smalltalk 6
Keine neuen Beiträge Fiat seicento 1.1 bj 2000 5 Gang Probleme 4


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz