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50mm Auspuffanlage
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Newmen



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BeitragVerfasst am: 24.03.2016, 21:16    Titel:

@bubu
Danke für den Tipp mit dem Topf vom Volvo.
Ich glaub das werd ich mal ausprobieren.

Wird die Kiste mit dem Mitteltopf als Endtopf viel lauter oder hält sich das im rahmen und wird klanglich besser???
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Dr.Oetker



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BeitragVerfasst am: 24.03.2016, 23:04    Titel:

@bubu:
Geil, danke für die Info! Very Happy
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Cappuccino



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BeitragVerfasst am: 24.03.2016, 23:35    Titel:

Probeweise mal bestellt Laughing
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bubu



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BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 12:56    Titel:

Newmen hat Folgendes geschrieben:

Wird die Kiste mit dem Mitteltopf als Endtopf viel lauter oder hält sich das im rahmen und wird klanglich besser???


Das ist bei einer Auspuffanlage immer schwierig zu sagen.
Das hat tatsächlich auch viel damit zu tun, wie die geschweissten Bögen verlaufen.
denn jeder Bogen beeinflusst den Schall.
Kommt also darauf an wie es zusammengeschweisst wird.

Generell nimmt so ein Absorptionsschalldämpfer nur die hohen Töne weg.
Der Klang wird "dumpf" und auch lauter.
Hört sich nach "mehr Hubraum" an.

Bei meinem Cinque damals war der Klang ganz angenehm aussen, aber beim fahren hat es im Innenraum sehr laut gedröhnt, je mehr Drehzahl da war.

Zu beachten ist auch noch, dass bei einem, für die kleinen Motoren, so grossen 50mm Rohrdurchlass sich die Leistung nach oben verschiebt.
Das heisst im Klartext: Ist der Rohrdurchlass beim Cinquecento/Seicento durchgängig 50mm, dann hat man im unteren Drehzahlbereich spürbar "weniger" Drehmoment, und dafür rennt er auf der Autobahn mit Vollgas wie Schmidts Katze.
Mehr PS obenrum, aber weniger beim anfahren von der Ampel weg.
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SeicentoRacer



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BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 19:12    Titel:

Habe ne Ansaugung vom UNO Turbo.

Laut will ich garnicht.. Nur den durchlass.. Momentan hab ich bis 3000 totehose und ab da an rennt der wie sau Very Happy denke ich werde mir ne 50mm Anlage bauen mit MSD vom Orig Pott und dem v40 Dampfer


Mit der 0,9er Anlage ist der Innendruck schon sehr am Dröhnen Very Happy
Sound is ok solange die Leistung stimmt will nicht wie n gemeiner Golf Tuner ein fahren mit supersprint welchen man 10blocks hört aber 70ps unter der Haube Very Happy jemand n tipp wie ich die Ansaugung auf 46mm aufbohre

Hab ja jetzt die 1.6er drosselklappe Very Happy nix sagte ich solle die verbauen.. Was bringt die??? Ps,NM?besserer Durchzug ? Findet man ja nirgendwo Infos


Sorry für die Rechtschreibung mein S3 ist gestern abgebrannt und muss jetzt. Mit nem eierphon Leben
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bubu



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BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 22:09    Titel:

SeicentoRacer hat Folgendes geschrieben:
Habe ne Ansaugung vom UNO Turbo.
Laut will ich garnicht.. Nur den durchlass.. Momentan hab ich bis 3000 totehose und ab da an rennt der wie sau Very Happy denke ich werde mir ne 50mm Anlage bauen mit MSD vom Orig Pott und dem v40 Dampfer


Achso, du hast nen 16V.
da wird eine 50mm Anlage bestimmt Verbesserung bringen.
Ein 16V hat untenrum bauartbedingt sowieso weniger Drehmoment als ein 8V.
Dass der erst später kommt ist normal. Dafür kommt er umso heftiger wenn er erstmal auf Drehzahl ist.Ein 16V braucht Drehzahl - dann fliegt das Gemisch grade so durch den Brennraum richtung Auspuff. Da ist grösserer Querschnitt gut.

Bei den neueren Vielventielern nimmt man ja oft einen variablen Nockenwellenversteller, damit die auch untenrum mehr Drehmoment bekommen.
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SeicentoRacer



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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 22:52    Titel:

genau, 16v Smile

wie gesagt.. bis 3.000 kommt da absolut nichts und dann schlägt er dir den Kopf in nacken Laughing
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Oppli



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BeitragVerfasst am: 27.03.2016, 21:58    Titel:

Gute Idee mit dem Volvo MSD, den bräuchte ich jetzt in Edelstahl.

Ich habe jetzt den Krümmer von Toyosport da und wollte versuchen, darauf hin, eine Edelstahl Anlage zusammen zu basteln.



Grüße Oppli
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Cinqueturbo500



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BeitragVerfasst am: 27.03.2016, 23:51    Titel:

Hi

Sandtler hat seit diesen Jahr schön kleine Schalldämpfer in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Siebrohrdurchmessern;)

da die Menuführung sich leider verschlimmbessert hat, hier ein Link:

http://www.sandtler24.de/schalldaempfer-o-50-mm-905016.html

http://www.sandtler24.de/schalldaempfer-o-50-mm-905015.html





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BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 14:46    Titel:

Hm.. auch Interessant.. aber eintragbar is sowas nicht mehr oder? Laughing
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FreddyF500



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BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 19:27    Titel:

Hi,

also eintragbar wird schwierig.
Die verdienen den Ausdruck Schalldämpfer eigentlich nicht. Smile
Selbst mit Mittelschalldämpfer (Shortbox) ist das zu laut für den Straßenverkehr.

Freddy
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Cinqueturbo500



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BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 19:44    Titel:

Hi

Die Schlanken Töpfe sind natürlich als MSD angedacht:wink:
Ist von den äusseren Abmassen ähnlich zum Novitec.

ESD sollte auch relativ voluminös sein. Mit 50mm wirds halt doch recht laut
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FreddyF500



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BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 20:09    Titel:

Ja, das hatte ich auch so verstanden.
Den von Dir vorgeschlagenen als Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer.
Für Rennstreckeneinsatz nicht schlecht, wie Du sagst ziemlicher Krawallbruder.
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SeicentoRacer



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BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 10:27    Titel:

Hm, will halt schon wirklich nicht Laut (die Polizei in D'Dorf ist sehr "Nett" was das angeht Rolling Eyes )

soll Leistung bringen, nicht krach Laughing

jetzt geht's ans bestellen und Basteln.. hoffentlich funkt das wie ich das gerne hätte..

kann man auch so schweißen das er Mittig hängt oder muss es dafür bestimmte Anforderungen erfüllen?? oder kann ich einfach den Pott so anbringen das er wie n Novitec hängt nur selbstgebaut? Laughing

n Orig. MSD umschweißen auf n 50mm Lochrohr bringt es? hab da noch paar liegen Laughing Laughing
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JeffDesign



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BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 10:50    Titel:

Ich habe einen kurzen no-name-Mittelschaldämpfer und einen Fox-Endschalldämpfer an meinem Renner dran. Mit Fächer und nem 100-Zeller ist es eine "leise" Kombination am 16v.
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