Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


6-Gang Getriebe umbauen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Batterietod, oder Lichtmaschinenschnupfen ?! << :: >> Cinquecento Turbo mit Motorschaden  
Autor Nachricht
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1699
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 18:04    Titel: 6-Gang Getriebe umbauen...

Frage:

Ist es möglich, ein 6-Gang Getriebe von den Abstufungen her genauso zu konfigurieren, wie das Sporting 5-Gang Getriebe, allerdings mit einem etwas längeren 6ten Gang?

Die Grund Übersetzung sollte bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2892
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 18:08    Titel:

1-4 ist gleich.
5 etwas kürzer (schönerer Anschluss an 5.) 6. ist dann ein 0.766er. Kann man auf 0.744 verlängern.

so gesehen lässt sich auch alles anpassen Wink

Diff. ist leider immer etwas kürzer als Sporting. 4.0xx anstelle 3.8 beim Sporting.

da hatte ich mal etwas zusammengeschrieben:

http://crashgalerie.bubu-power.com/.....0/22/das-6-gang-getriebe/
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1699
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 19:09    Titel:

Ich kam darauf, weil mir auffiel, dass mein Wagen im 5ten um 5000 U/min schon einen 6 gebrauchen könnte...
Er zieht richtig gut bis 150 durch, dann wird's etwas tranig weil er wohl aus dem Drehmoment Maximal rausgeht...

Insofern wäre das 6-Gang Grande Punto mit 0.744er 6.Gangradpaar schon toll, wenn die Primärübersetzung dem des Original Getriebes vom Cinque Sporting entsprechen würde...

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die auftretende Windlast nicht alles zunichte machen würde Confused

Ich habe ja keinen Turbo... Crying or Very sad



Kurve.jpg
 Beschreibung:
Nicht von mir, ist aber passend zum Verhalten von meinem Autowagen...
 Dateigröße:  164.42 KB
 Angeschaut:  62 mal

Kurve.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2892
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 19:44    Titel:

ja ab 5000 gehts in den Keller, aber der 6.Gang wird vom Speed eher nichts bringen, evtl. berab oder so, denn bei 5500 hast du nach wie vor mehr Leistung am Rad als dann bei. z.B. 4500Umin.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1699
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 19:55    Titel:

Man schaltet doch normalerweise im max. Drehmoment Bereich, dachte ich Confused

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
Benutzer-Profile anzeigen
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 794
Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT
Wohnort: Beilngries

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 12:00    Titel:

bbcreativo hat Folgendes geschrieben:
Man schaltet doch normalerweise im max. Drehmoment Bereich, dachte ich Confused

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf


Hast dir den Beitrag durchgelesen?
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1699
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 12:46    Titel:

Ich habe das wohl falsch ausgedrückt...

Zitat:
Zitat:
Nehmen wir an, dass das Getriebe so gewählt ist, dass bei 6500/min geschaltet wird und die Drehzahl im nächst höheren Gang auf rund 4300/min fällt.

Man schaltet, wenn er sich aus dem max. Drehmoment rausbewegt, um im nächsthöheren Gang wieder auf das max. Drehmoment zu treffen.
Ganz einfach weil mir aufgefallen ist, dass mein Wagen ab ca. 3800 U/min bis etwas über 5500 U/min am besten durchzieht.
Ab dann geht die Beschleunigung nicht mehr so fix weiter.
Wenn man dann noch einen weiteren Gang mit der richtigen Übersetzung hätte, käme man mit diesem wieder in den günstigeren Drehmoment Bereich.

Aber der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento poltert beim anfahren im 1.&r.gang Probleme 27
Keine neuen Beiträge Fiat seicento 1.1 bj 2000 5 Gang Probleme 4
Keine neuen Beiträge Schaltung 1 und 2 Gang schwerfällig Probleme 3
Keine neuen Beiträge Eingangswelle Getriebe Seic. Motor 2
Keine neuen Beiträge Lancia Y - Motor und Getriebe Motor 11


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz