Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

8 oder 4 Ohm ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
bilder von meinem aktuellen ausbau << :: >> Licht flackert zu den Bässen  
Autor Nachricht
seicento600

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 12:22    Titel: 8 oder 4 Ohm ?

Kann man im PKW auch 8 Ohm Bässe einbauen?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Slava_S

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 12:31    Titel:

Ja wenn du 2 8ohm woofer in reihe schaltest und an einen 4ohm verstärker anschließt!!
Oder einen 8ohm Verstärker findest!! Wobei ich noch nie einen gesehen habe! Wink

Aber 8ohm woofer an 4ohm Verstärker geht nicht!! Da Leistungsanpassung darauf basiert, dass Quelle und Verbraucher den gleichen Innenwiederstand haben! So kommt auch die größte leistung raus(die formel habe ich grad nicht parat Smile )!!

By Slava
Butcher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 13:04    Titel:

Slava_S hat Folgendes geschrieben:
Ja wenn du 2 8ohm woofer in reihe schaltest und an einen 4ohm verstärker anschließt!!
Oder einen 8ohm Verstärker findest!! Wobei ich noch nie einen gesehen habe! Wink

Aber 8ohm woofer an 4ohm Verstärker geht nicht!! Da Leistungsanpassung darauf basiert, dass Quelle und Verbraucher den gleichen Innenwiederstand haben! So kommt auch die größte leistung raus(die formel habe ich grad nicht parat Smile )!!

By Slava

Äääähhh also 2 x 8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm! :rolleyes:
Der 8 Ohm Widerstand muss ja 2x "durchquert" werden.
Wenn dann parrallel 8 Ohm / 2 = 4 Ohm. Dann sollte die Leistungsanpassung stimmen, aber an jedem Speaker liegt dann nur die halbe Ausgangsleistung der Endstufe.

hab mal gegoogelt:
http://www.justchords.com/bass/faq/power.html
Slava_S

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 13:33    Titel:

Sowas nennt man blamiert!! :steinigung:
Deswegen bin ich auch im studium durchgeflogen!! Wink

Stimmt prallel muss es natürlich geschaltet werden!!
Aber das ist auch die einzigste möglichkeit soviel ich weis!! Um 8ohm in nem auto anzuschließen!!

Hoffe ich verzapf hier kein mist!! :rolleyes:

By Slava
PowerCompanyAlex

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 14:18    Titel:

Hallo,

ansich kein Problem, auch 8 Ohm Woofer zu betreiben. Allerdings hast halt dann nur die halbe Leistung. Soll heißen, wenn die Endstufe 100W.rms bei 4 Ohm hat, dann hat die Stufe bei 8 Ohm 50W.rms.
Oder wie schon gesagt, 2 8 Ohm Woofer nehmen, diese parallel schalten, ergibt 4 Ohm.
seicento600

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 14:58    Titel:

Also kann ich so wie ich das verstanden habe, nicht 2 8Ohm Bässe an eine 2 Kanal 4 Ohm Endstufe anschliessen? :juggle:
puni

Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:16    Titel:

wenn du den amp brückst dann kannst sie beide parallel anschließen...
(glaube doch dass der Widerstand nach dem brücken gleich bleibt Smile also dass er bei 4 ohm bleibt )

mfg puni
Butcher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:24    Titel:

doch klar, das geht...
an den Ausgang der Endstufe führst du das Kabel an den ersten Sub.
von dem ersten Sub dann an die Anschlüsse des zweiten.
Wenn deine Endstufe z.b. 200W Ausgangsleistung hat bekommt jeder Sub 100W davon ab.

@puni: ich glaub es gibt viele endstufen die gebrückt nur auf 2ohm laufen.

EDIT:
@Slava_S: "...Hoffe ich verzapf hier kein mist!!"
Wenn der Kofferraum vom seicento600 brennt weisste bescheid ;D *spaß
PowerCompanyAlex

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 16:37    Titel:

Hallo,

doch, Du kannst 2 8 Ohm Woofer an eine gebrückte 2-Kanal Endstufe anschließen. Durch das parallelschalten der 2 Woofer ergeben sich am Schluß 4 Ohm.
Wichtig beim parallelschalten, Plus zu Plus und Minus zu Minus. Das auf keinen Fall durcheinanderbringen, sonst machen die Woofer überhaupt nix.
Wie schon gesagt, an der Endstufe Plus und Minus anklemmen, dann mit den 2 Kabeln zum ersten Woofer. Vom ersten Woofer dann zum zweiten Woofer.
Melkus

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 20:43    Titel:

Und wenn man 8Ohm LS an 4Ohm Verstärker anschliesst bekommt man oftmals trotz weniger Leistung einen besseren Klang (jetzt nicht speziell auf Woofer bezogen sonder verallgemeinert).

Man "fährt" den Verstärker dann mit mehr Eingangssignal um die niedrigere Lautstärke (durch weniger Leistung) auszugleichen und viele Verstärker klingen da deutlich besser.

Versuch macht kluch und kaputten tut nix.

Die Angaben sind übrigens nur Durchschnittswerte bzw Anhaltspunkte, die Impedanz ändert sich im Betrieb temperaturbedingt deutlich.

Gute Amps vertragen unterhalb 2 Ohm und Schutzschaltungen sind heute eher die Regel.
PowerCompanyAlex

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 09:23    Titel:

Hallo,

das mit dem besseren Klang kann durchaus sein. Aber die Erklärung ist leider falsch.
Dadurch, daß eine höhere Impendanz (Ohmzahl) ansteht, hat die Endstufe mehr Dämpfungsfaktor (Kontrolle von Endstufe über Lautsprecher). Das heißt, der Lautsprecher schwingt kontrollierter. Das hat dann zur Folge, daß der Lautsprecher besser klingt, weil der nicht planlos in der Gegend rumorgelt.

Ich schätz mal im jetzigen Fall werden die Woofer PA-Woofer sein? Nachteil dieser Woofer, die brauchen ein recht großes Gehäuse. Vorteil, Sie haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, da reicht schon relativ wenig Leistung für Schmackes.
XorLophaX
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 23:01    Titel:

hi..

also ich hab 4 subwoofer mit 4 ohm
und zwei endstufen mit 4ohm

ich möchte aber an jede endstufe 2 subwoofer anschliessen,weil die leistung der endstufen dafür reicht..

also wenn ich parallel schalte dann hab ich ja nur 2ohm an die endstufe angeschlossen.... würde das ohne probleme gehen?

oder wie soll ich das problem lösen?

Gruß,

XorLo
PowerCompanyAlex

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 07:34    Titel:

Hallo,

wenn Du pro Endstufe 2 Woofer gebrückt anschließen willst, sollte/muß die Endstufe 2 Ohm Brücke stabil sein. Stereo muß Sie dann 1 Ohm stabil sein. Kommt allerdings auch drauf an wie die Woofer verbaut werden. Geschlossen gehen Woofer an Ihre Minimalimpendanz, bei Bassreflex bleiben Sie meist oberhalb Ihrer Impendanz. Soll heißen, wenn ein 4 Ohm Woofer geschlossen verbaut wird, arbeitet er auch in der Regel bei 4 Ohm rum, bei Bassreflex dann schon eher bei 5-6 Ohm.
So kann man dann mit Bassreflex quasi ne Endstufe "überlisten".

Welche Woofer hast den und welche Endstufe?
XorLophaX
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 09:06    Titel:

Subwoofer von Audiobahn

AW831T 200watt RMS bei 4Ohm

Endstufen von Audiobahn

DUB 4001 1x400watt RMS bei 4Ohm

wollte da hat an jede endstufe zwei subwoofer parallel gescahltet anschliessen...

Gruß,

XorLo
PowerCompanyAlex

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 17:52    Titel:

Hallo,

die Woofer haben ne Doppelschwingspule mit je 2x4 Ohm.
Mach folgendes. Jeden Woofer in Reihe schalten.
Dann je 2 Stück parallel an je eine Endstufe.
Dann paßts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Blinkerrelai oder Blinkerstock? Probleme 3
Keine neuen Beiträge 16V - Thermo- oder andere Probleme ??? Motor 14
Keine neuen Beiträge Radlager oder Antriebswellengelenk defekt? Probleme 19
Keine neuen Beiträge Cinque 0.9 oder lieber Sporting? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 12
Keine neuen Beiträge selber lackieren oder lackieren lassen/evt folieren??? Exterieur 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz