| öl verlust << :: >> Kabelverlauf rechter Scheinwerfer |
| Autor |
Nachricht |
BBK
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.05.2011, 22:03 Titel: 95er Cinquecento, Radio/Radkappen/Kofferraum, viele Fragen |
|
|
Hallo,
meine Schwester hat heute einen 95er Cinquecento (40 PS, 900 ccm) bekommen. Hinten steht noch ein "S" hinter dem Cinquecento, weiss jemand was dies bedeutet?
Radio:
Dann habe ich eine Frage zum Radio, wir benötigen einen Adapter vom Fiat Kabelbaum auf Blaupunkt (also wohl ISO Norm) reicht da sowas?:
http://cgi.ebay.de/Anschluskabel-Fi.....r&hash=item43a75034f0
oder diesen
http://cgi.ebay.de/Fiat-Radioadapte.....r&hash=item2301d34e2e
Radkappen:
Die Radkappen (145er Bereifung, 13 Zoll) sind total im Eimer, wo bekommt man günstig Ersatz? Sollen ganz normal Silber sein, bei Ebay finde ich nur einen Anbieter aus Italien?! Die Besonderheit bei Fiat scheint zu sein das die Radbolzen besonders geschraubt werden? Oder kann man irgendwelche anderen 13 Zoll Radkappen nutzen?
Kofferraumentriegelung:
Bei uns lässt sich der Kofferraum nicht mit dem Schlüssel aufschliessen und nur durch die Entriegelung neben dem Fahrersitz öffnen, ist das normal?
Beifahrertür:
Die Beifahrertür lässt sich nur mit dem Schlüssel verschliessen oder man kann von Innen den "Nippel" runterdrücken. Ich kenne dass das man bei offener Tür den NIppel runterdrücken kann oder den Türgriff zieht und währenddessen den NIppel drückt. Funktioniert aber beides nicht?
Zahnriemen:
Der Wagen hat schon 145TKM runter und ich konnte keine nEintrag im Service Heft finden das der Zahnriemen gewechselt wurde, weiss jemand ob das kompliziert ist bzw was dies bei einer Werkstatt kostet?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 25.05.2011, 22:23 Titel: |
|
|
Hi, wofür das "S" genau steht, kann ich dir nicht sagen, ist die Ausstattungslinie. Soweit ich weiß sind die S-Modelle die mit der geringsten Serienausstattung, also quasi nix aufpreispflichtiges verbaut.
Zum Radio:
Ich habe bei mir den ersteren von dir verlinkten Adapter verbaut, die Frage ist halt ob Fiat da mit der Zeit mal den Kabelbaum geändert hat, also um ganz sicher zu gehen solltest du mal das vorhandene Radio rausziehen und nachschauen.
Die Radkappen:
Wenn du welche willst die (wie die originalen) durch die Radschrauben gehalten werden, wirst du im normalen Zubehörhandel wohl eher nicht fündig werden. Dort gibt es meist nur welche die geklipst werden, kosten dafür im Baumarkt aber auch nur einen Appel und 'n Ei (sehen dementsprechend auch so aus )
Kofferraum:
Normal ist das nicht, vielleicht mal das Schloß gängig machen, z.B. WD40 reinsprühen.
Beifahrertür:
Das ist so normal, entweder mit Schlüssel oder von innen runterdrücken.
Zahnriemen:
Der 40 PS (899 ccm) Motor hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, diese ist normalerweise Wartungsfrei und sollte ein ganzes Autoleben halten. Brauchst du dir also keinen Kopf drüber machen.
Gruß
Timo |
|
|
|
 |
BBK
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.05.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Radio:
Ist das dann normal bei dir das ein Stecker frei bleibt? Also zwei Anschlüse am Radio für die ISO Norm und ein Stecker mit 6 Kontakten vom Kabelbaum. Auf dem ebay Foto werden je 2 Stecker pro Seite angezeigt.
Radkappen:
Ah ok also werden die von den Schrauben gehlten. Dann können wir ja normale mit Federring kaufen?
Kofferraum:
Gängig ist das Schloss, lässt sich mit dem Schlüssel auch reindrücken aber nichts passiert.
Das mit dem Zahnriemen ist natürlich perfekt! Danke |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 25.05.2011, 22:36 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss steht "S" für "Standart" -> Null Extras.
Zum Radio:
Entweder so einen Adapter kaufen oder gleich einen ISO Stecker mit offenen Leitungseneden dran anlöten oder mit Stossverindern crimpen (bitte keine Lüsterklemmen). Zündugnsplus liegt allerdings nicht im Radioschacht, dass heisst: Entweder damit leben, dass man das Radio manuell Abschalten muss, oder du legst dir von woanderst Zündungsplus zum Radioschacht. Dann bitte die Absicherung nicht vergessen (5A reicht dicke)!
Kofferraumentriegelung:
Klilngt nach einem verharzten/verdreckten Schließzylinder.
Zahnriemen:
gibt es wie schon erwähnt keinen und die Steuerkette überlebt den Motor.
145tkm ist für den Motor allerdings schon eine Hausnummer...  |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 25.05.2011, 23:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | Radkappen:
Die Radkappen (145er Bereifung, 13 Zoll) sind total im Eimer, wo bekommt man günstig Ersatz? Sollen ganz normal Silber sein, bei Ebay finde ich nur einen Anbieter aus Italien?! Die Besonderheit bei Fiat scheint zu sein das die Radbolzen besonders geschraubt werden? Oder kann man irgendwelche anderen 13 Zoll Radkappen nutzen? |
Willst du wieder Radkappen zum draufschrauben?
Ich hab mir damals welche zum Stecken beim Strahlgruber geholt und die sehen eigentl. echt gut aus^^.
Und sie halten bombenfest .
| Zitat: |
Kofferraumentriegelung:
Bei uns lässt sich der Kofferraum nicht mit dem Schlüssel aufschliessen und nur durch die Entriegelung neben dem Fahrersitz öffnen, ist das normal? |
Hatte ich auch mal.
-> Schließzylinder ausbauen und penibel reinigen und neu fetten - danach ist Ruhe.
Zahnriemen:
Der Wagen hat schon 145TKM runter und ich konnte keine nEintrag im Service Heft finden das der Zahnriemen gewechselt wurde, weiss jemand ob das kompliziert ist bzw was dies bei einer Werkstatt kostet? |
Der 900er hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen . |
|
|
|
 |
BBK
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.05.2011, 23:52 Titel: |
|
|
Ich nehm aufjedenfall so einen Adapter.
Aber ist das sicher das kein Zündungsplus anliegt? Kann ich mir fast nicht vorstellen dann geht das Original Radio auch nur Manuell aus?
Hier habe ich noch eine nAdapter gefunden mit umsteckbarer Verbindung:
http://www.amazon.de/Radio-KFZ-Adap.....qid=1306360464&sr=8-1
Findest du 145TKM viel? Naja sie hat den Wagen eh geschenkt bekommen von daher |
|
|
|
 |
chw_cinque
Fahrzeug: Cinque
|
Verfasst am: 26.05.2011, 14:23 Titel: |
|
|
Über die Laufleistungen des 900er findet man nicht allzu positives im Forum. Ich weiss eigentlich nicht warum. Ich finde 145000 Km nicht allzu viel.
Meine Erfahrungsberichte - Alles 900er:
Auto von meinem Bruder -> 240 Tkm, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung
Wintercinque -> 275 Tkm, erter Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung
Sommercinque -> erster Motor 300 Tkm und inzwischen weit mehr als 300 Tkm
Kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die 900er bei entsprechender Pflege ewig halten. Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn der Motor nach 100 Tkm stirbt, war etwas faul.
Gruß
Christian |
|
|
|
 |
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188
|
Verfasst am: 26.05.2011, 15:02 Titel: |
|
|
Kofferraumschloss: Hast du den Kofferraum den überhaupt aufgeschlossen?
Bei abgeschlossenem Kofferraum lässt der sich trotzdem von innen öffnen. |
|
|
|
 |
BBK
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.05.2011, 15:47 Titel: |
|
|
@chw
Danke!
Ich fahre persönlich sowieso ungerne Italienische Autos muss aber sagen das ich vom Cinque bislang fast nie schlechtes gehört habe.
@fear
Wenn man den Schlüssel reinsteckt und nach links oder rechts dreht passiert nichts. Bin mir unsicher ob man den Schlüssel überhaupt nach links oder rechts drehen kann. Hört sich an als wäre das Schloss defekt.
Hatte in meinem Polo letzten was ähnliches da war ein Schliessplättchen im Schliesszylinder gerissen. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 26.05.2011, 17:55 Titel: |
|
|
@BBK:
Hab bisher 3 Stück 900er Cinques gehabt, bei keinem lag ab Werk Zündungsplus im Radioschacht. Ist weiss nicht ob das nun Ausstattungsabhängig ist, aber meine (ebenfalls mit "S" Ausstattung) hatten das wie gesagt nie. Aber wenn du mir nicht glaubst, dann darfst du dir gerne eine Prüflampe schnappen und selbst nachmessen.
| chw_cinque hat Folgendes geschrieben: | | Kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die 900er bei entsprechender Pflege ewig halten. Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn der Motor nach 100 Tkm stirbt, war etwas faul. |
Das ist der springende Punkt. Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...
Hatte bisher 2 mal Motorschäden bei 900ern. Einmal bei 110tkm Kolbenringbruch auf zwei Zylindern und einen bei dem nach ca. 130-135tkm die Kolbenringe verschlissen waren (hoher Ölverbrauch). Von eingelaufenden Nockenwellen und Hauptlagern fang ich nun garnicht erst an...
Der 900er kann mangelnde Wartung (keine regelmäßigen Ölwechsel) überhaupt nicht ab, daher sind 145tkm schon eine relativ hohe Laufleistung, bei der es schon immer ein Glückspiel ist, wie lange der Motor noch hält...
Dafür bekommt man Motoren unter 100tkm relativ günstig und der Motorumbau ist eigentlich kein großer Akt.
Klar gibt es Gegenbeispiele mit weit über 200tkm, aber die sind dann auch "auf". Nockenwelle nahezu rund, keine Kompression mehr, usw. Die laufen dann auch nocht, nur wie?!  |
|
|
|
 |
BBK
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.06.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Misst hab schonwieder ein Problem. Den Adapter nun angeschlossen (ein Stecker bleibt frei, weiss wer wofür der is?) und nun ist vom Blaupunkt Sylt CD50 Radio das Display total dunkel, aber extrem dunkel nicht komplett aus. Wenn man das Display neigt oder ein Foto mit Blitz macht kann man schwach was erkennen. Haben die Radios eine extra Displaybeleuchtung?
Radio geht sonst ausser dass das Rad für die Lautstärkeregelung spinnt, dreh ich lauter wirds leiser, entweder mti gefühl oder etwas stärkerem drücken wirds lauter.
Ebenso hab ich probleme mit dem CD wechseln die CD Klappe öffnet nicht automatisch aber ich denke da kennt sich keienr aus oder? |
|
|
|
 |
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93
|
Verfasst am: 02.06.2011, 21:14 Titel: |
|
|
Auszug aus wiki für die Version "S"
Er war die auf das Basismodell folgende Ausstattung und wird mit dem gleichen 0.9-i.e.-Aggregat angetrieben. Der Motor ist nach D3-Norm eingestuft.
Der Cinquecento 0.9 i.e.S wurde ab Werk zusätzlich zur Standardversion mit wärmedämmender Verglasung, Digitaluhr und Fernentriegelung für die Heckklappe ausgestattet. |
Welcher Stecker bleibt frei ? (Bild?)
Das is ne Marotte von den alten Blaupunkt Radios . Das ist aber soweit ich das bis jetzt kennenlernen durfte immer nur gewesen wenns Kalt war oder eben die ersten 15min bis das Radio warm war
hatte das bei 5 von 6 Blaupunkt Radios, das jetzige hat keinen Drehregler mehr sondern nur ein + unnd - "Knopf" =)
Bei Blaupunktradios ist der 6. Pin des Stromsteckers für die Beleuchtung zuständig. Allerdings sollte man das Display trotzdem in jedem Fall lesen können. in deinem Fall dann min. Nachts und schlechter am Tage....
Habs aber auch schon gehabt das die kleinen Leuchten dadrin Kaputt wahren
| Code: |
1 3 5 7 ----\__ Stromstecker Pins
2 4 6 8 ----/
4. ist Dauerplus (30)
6. ist dann der Pin für die Beleuchtung
7. ist Zündungsplus (15)
8. ist Minus (Masse)
|
4.,7., und 8. Nur zur Orientierung das du weisst wie du den Stecker halten musst damit das Stimmt  |
|
|
|
 |
BBK
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.06.2011, 10:24 Titel: |
|
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Dort auf dem Bild der zweite Stecker von links bleibt frei.
Also das Display bleibt weiterhin Dunkel.
Haben die Blaupunk Radios 0815 Glühbirnen verbaut?
Bei mir scheints im Moment schon daran zu scheitern das da Mini Torx Schrauben verbaut zu sein scheinen. |
|
|
|
 |
|
|