|
|
| Zahnriemen wechseln bei Fiat Ulysse 2,0i 16v << :: >> Fiat Punto 176 zu verkaufen |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 25.12.2011, 22:11 Titel: Abarth 500 Lenkrad in Panda 100hp |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne mein Lenkrad vom 100hp Panda gegen eines vom Abarth 500 ersetzen.
Leider konnte mir bis heute keiner versichern ob das Teil überhaupt passt.
Somit läuft das ganze wieder auf einen Selbstversuch hinaus...
Ich habe mir gerade ein neues Abarth Lenkrad aus dem 500er samt Airbag geordert.
Das ganze sollte problemlos passen, da der hintere Durchmesser und die Dorngröße identisch sind.
Nur noch eines ist mir unklar. Das Abart Lenkrad hat eine Fernbedienung (Tasten für Lautstärke, Telefon usw...). Mein Panda hat leider keine Lenkradfernbedienung.
Was brauche ich um diese in Betrieb nehmen zu können? Reicht mir hierzu ein anderer Schleifring oder brauche ich noch ein weiteres Steuergerät um die Tasten an meinen originalen Fiat mp3 Radio nutzen zu können.
Evtl. hat jemand schon ein ähnliches Projekt realisiert und kann mir nützliche Tipps geben.
Danke
Roland |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.12.2011, 23:56 Titel: |
|
|
| Teurer Selbstversuch. Hoffe es passt. Wenn ja, dann gehe ich das auch an. Ich habe übrigens die Tasten an meinem 100HP. |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 26.12.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Warum teurer Selbstversuch?!?
Wenn es wirklich nicht passen sollte, kann ich es jederzeit weiterverscherbeln. Die 500er Fahrer ind ja ganz scharf auf so ein Teil, die Pandafahrer dann auch wenns passt
LG
Roland |
|
|
|
 |
AlfaGT
Fahrzeug: Alfa GT JTD; 0.9 Cinque
|
Verfasst am: 26.12.2011, 12:55 Titel: |
|
|
| Und was ist mir den Airbagkontakten ? Funzt der im Ernstfall ? |
|
|
|
 |
Engage

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting
|
Verfasst am: 26.12.2011, 13:33 Titel: |
|
|
Also wenn du keine Lenkradbedienung hast im Panda würde ich sagen kabelbaum ist aber vorhanden sprich du brauchst einen anderen schleifring aber auch einen passenden damit z.b. Musik laut leiser beim normalen Kabelbaum auch beim neuen lenkrad passt und nicht dann eine andere funktion.
Aber Probieren geht über studieren |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 26.12.2011, 15:06 Titel: |
|
|
| AlfaGT hat Folgendes geschrieben: | | Und was ist mir den Airbagkontakten ? Funzt der im Ernstfall ? |
Natürlich funktioniert der. Der Anschluss passt ja  |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 29.12.2011, 12:39 Titel: |
|
|
Einfach mal... shit...
Batterie abgeklemmt, Zündung eingeschaltet, Airbag von hinten ausgeklipst und die beiden Stecker entfernt.
Aber jetzt kommts...
Der Airbaganschluss passt doch nicht
Der Panda hat einen Stecker, der 500er einen Doppelstecker.
Jetzt meine Frage....
Das Lenkrad habe ich erst garnicht demontiert. Der Airbananschluss an den Schleifring endet an einen weißen Stecker. Den sollte man doch ausklipsen können. Gibt es dafür ein anderes Kabel, wo dann am anderen Ende die Stecker für den 500er Anschluss sitzen?
EDIT: Kann man den Schleifring austauschen oder muss ich dazu den kompletten Lenkstock wechseln?
LG
Roland |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.12.2011, 13:00 Titel: |
|
|
| Ich muss zugeben, dass ich da nicht viel Ahnung habe, ich weiß nur, dass man mir bei Gtech gesagt hat, dass der 500er elektronisch überhaupt nicht viel mit dem Panda gemeinsam hat, deswegen wäre eine Motorverpflanzung aus dem Abarth in den Panda zwar möglich, aber doch aufwendig, da die ganze Elektronik mit umgebaut werden muss......scheint was Wahres dran zu sein wie es ausschaut.....wäre auch zu schön gewesen......aber vielleicht klappt es ja irgendwie doch noch. Aber ob der Airbag dann auch funzt im Notfall? |
|
|
|
 |
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 29.12.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Wie es Fiattechnisch aussieht, kann ich dir Leider nicht sagen.
Ich habe versucht das Audi S6 Lenkrad in einen Audi A4 zu verpflanzen. Trotz sämtlicher Schaltpläne und Software ist es mir bei "Zündung ein" schließlich hochgegangen. Hatte Gott sei dank mit Ohrnippeln und Motorradhelm vorgesorgt. War gut so. Das Warum konnte ich bis heute nicht beantworten.
Versuche dein Möglichstes, sei dabei aber vorsichtig..., kann unfotogen machen.
Noch schöne Restjahrestage
Gruß Trabbi
Tante EDIT fragt, ob es vielleicht möglich ist, deinen "alten" Airbag mit dem neuen Lenkrad zu fahren? Das die Schleifringe gewechselt werden müssen, ist dabei ja klar. Es sei denn, das Abarthlogo lässt sich nicht tauschen..., das wäre schlecht.
Zuletzt bearbeitet von Trabbikiller am 29.12.2011, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 29.12.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Merci für den Tipp
Bin gerade etwas demoralisiert, da ich mir das "plug & play" vorgestellt hatte.
Ich lasse das jetzt sein und gebe mich mit dem originalen Lenkrad zufrieden... fertig
Wenn jemand ein nagelneues Lenkrad vom 500er Abarth haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden...
LG
Roland |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.12.2011, 20:32 Titel: |
|
|
| Lenkradtechnisch habe ich einmal das Lenkrad vom C63AMG in meine C-Klasse 350 CDI eingebaut. Das ging Plug&Play. |
|
|
|
 |
|
|
|
| Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum |
| Thema |
Forum |
Antworten |
 |
Abarth Schriftzug in Schwarz? |
Exterieur |
2 |
 |
Abarth 695 Edizione Maserati |
Smalltalk |
2 |
 |
Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... |
Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere |
0 |
 |
Koni STR.T Stoßdämpfer im 169 Panda Bilder und Fazit... |
Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere |
10 |
 |
Koppelstangen für 169 Panda... irgendwie komisch?!? |
12 |
|
|