Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


abstrahlwinkel der ruecklichter messen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur
Cc. Außenspiegel...Montage? << :: >> Lichtproblem  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 14:56    Titel: abstrahlwinkel der ruecklichter messen

hi!

ich hatte gerade ein sehr angenehmes und interessantes gespraech mit zwei polizisten, die ob der ungewoehnlichen optik meines milpmobiles, dieses doch sehr interessiert begutachteten.

nach den obligatorischen fragen ueber die anzahl der kippschalter und ob diese wirklich alle eine funktion haetten, und was ich denn mit diesem auto vor haette, ging es dann doch zum fahrzeugschein und den eintragungen.

sie empfahlen mir, meinen selbstgeschweissten reserveradhalter eintragen und die fahrzeuglaenge korrigieren zu lassen.

also direkt nach dem gespraech rueber zum tuev, luftlinie 100m, und dort mit einem sachverstaendigen die problematik begutachtet.

dieser meinte ich solle erstmal die abstrahlwinkel der ruecklichter pruefen/nachmessen und wenn die abstrahlwinkel nicht vom reserverad verdeckt sind, staende der eintragung nix im wege. er kopierte mir freundlicherweise auch die entsprechenden auszuege aus seinem handbuch.

nur jetzt meine bloede frage: wie messe ich bitte den abstrahlwinkel? wenn nun zb ein licht von der senkrechten aus 45 grad in beide richtungen unverdeckt strahlen soll, wie pruefe ich diesen winkel?

ich freue mich auf tipps Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4558
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 15:00    Titel:

Das hätte der tüv wissen müssen
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 15:10    Titel:

Cinqueracer hat Folgendes geschrieben:
Das hätte der tüv wissen müssen


ja das ist mir auch eingefallen, leider erst beim wegfahren -.- ansonsten fahr ich nochmal hin und frag
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 15:48    Titel:

Hej,

sind die 2 x 45° Stand der Vorgaben?

Einen 90° Schreiner-/Tischler-/Schlosserwinkel an das Rücklicht halten und schauen ob das Reserverad im Weg ist.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 16:57    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
Hej,

sind die 2 x 45° Stand der Vorgaben?

Einen 90° Schreiner-/Tischler-/Schlosserwinkel an das Rücklicht halten und schauen ob das Reserverad im Weg ist.

Gruß


Hi,

leider nicht ganz, das wär dann auch zu einfach Laughing


Horizontal:
Rückfahrscheinwerfer: Innen 30°, Aussen 45°
Bremsleuchten: 45°
Schlussleuchten: Innen 45°, Aussen 80°
Nebelschlussleuchten: 25°
warnblinklicht: Innen 45°, Aussen 80°

Hintere "nicht dreieckige" Rückstrahler (Das gleiche wie schlussleuchten? weiss da jemand was?) 30°

Vertikal:
Rückfahrscheinwerfer: Oben 15° Unten 5°
Bremsleuchten: 15°
Schlussleuchten: 15°
Nebelschlussleuchten: 5°
Hintere "nicht dreieckige" Rückstrahler: 10°
warnblinklicht: 15°

Ich glaub am einfachsten ist es, wenn ich die Nabe nochmal vom Halter abflex und in etwas erhöhter Position wieder dranschweiße.


edit:

wenn ich so drüber nachdenke müsst ich eigentlich garkeine Probleme haben:

Das Reserverad ist ja in jedem Fall rechts oberhalb der linken Rücklichter, und die vorgabe für den vertikalen Abstrahlwinkel ist so gering dass es eigentlich doch kein Problem geben sollte. Oder hab ich irgendwo n Denkfehler?



heidel_80clas0.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  226.04 KB
 Angeschaut:  134 mal

heidel_80clas0.jpg



heidel_75s8byr.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.56 KB
 Angeschaut:  95 mal

heidel_75s8byr.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 17:07    Titel:

Hej,

ich kenne deine Reserveradhalterung nicht.
Vertikaler Abstrahlwinkel sollte nicht relevant sein.
Horizontal nach innen 45° ist mit o.g. Winkel leicht zu messen. Nach Außen 80°wird die Halterung nicht im Licht stehen.
Beim Rest sind die Winkel zu vergessen.

Gruß Thomas


Edit: Nach den Bildern ist da gar nix im Weg der Abstrahlwinkel.........
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 411
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 18:29    Titel:

hey mlip,

den reserveradhalter find ich endgeil.

wenn du mal zeit und lust hast, mach doch bitte mal bilder ohne rad dran. eben nen paar details.

vorab schonmal danke.


gruss volker
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 20:32    Titel:

seit wann muss man für abnehmbare Teile die Fahrzeuglänge in den Papieren ändern?
Wenn der Halter ohne Rad nicht über die Heckschürze rausragt ,uss man da gar nix eintragen lassen was die Fahrzeuglänge angeht.
Die Eintragung des Halters selber aus technischer Sicht kann dagegen sehr sinnvoll sein, um keine Angriffsfläche bei Kontrollen zu geben.
Ist ggf eine Grauzone.

Ich würds einfach lassen wie es ist und die Meinung der Polizisten deren persönliche Meinung sein lassen.
Benutzer-Profile anzeigen
rolli



Anmeldedatum: 01.06.2012
Beiträge: 21
Fahrzeug: cinque0.9/ 124SpiderCS0 / A6 V6

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 22:04    Titel:

Moin,

alle Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug müssen den jeweiligen ECE-Richtlinien entsprechen. Rück- und Bremsleuchten z.B. der ECE-R7
https://www.unece.org/fileadmin/DAM.....9regs/updates/R007r6e.pdf
Blinkleuchten waren glaube ich R6.
In horizontaler Richtung gibt es Vorschriften für die Sichtbarkeit. In vertikaler Richtung dagegen nicht. Selbst bei den photometrischen Messungen für die Zulassung wird ein Bereich von maximal +- 10° geprüft. Sollte der Tüffi eigentlich wissen. Dein Reserveradhalter hat mit Sicherheit keinerlei Einfluss auf die Beleuchtung.

Gruß,
rolli
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 10:14    Titel:

Wenn ich mir das Foto so ansehe beeinträchtigt das Rad die Rückleuchten nicht.
Lass das so wie das ist, das ist doch Unsinn was die Shriffs dir da erzählt haben, bei einer AHK wird auch die Änderung der Fahrzeuglänge nicht eingetragen.

Da hätte ich ehrer bedenken bei so einigen Fahrradträger, die einfach mit Spannbändern an der Heckklappe befestigt werden, und dann
45cm über die Fahrzeuglänge ragen.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 11:36    Titel:

Moin,
Manni hat Folgendes geschrieben:
Da hätte ich ehrer bedenken bei so einigen Fahrradträger, die einfach mit Spannbändern an der Heckklappe befestigt werden, und dann
45cm über die Fahrzeuglänge ragen.


Oh ja !

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 12:55    Titel:

Hi Leute,

Danke für euren ganzen Input! Ich habe mal meine Quelle, die Seiten die mir der Tüvler freundlicherweiße kopiert hat, angehängt.

https://www.pdf-archive.com/2016/11.....inkel/abstrahlvvinkel.pdf

wie ist denn das, ich hab noch ein paar andere eintragungen die ich dringendst mal in den schein übernehmen muss, da empfiehlt es sich doch erst noch den träger eintragen zu lassen und dann alles in einem rutsch in den schein zu übernehmen, oder?

@cookie1963: Du wirst lachen, das ist im prinzip ne dicke runde stahlplatte als basis (2-3mm), zwei stahlprofile (3-4mm) und ein altes hinterachs-radlager. werde bei gelegenheit mal fotos machen wenn ich das rad runternehme. Ist auf jeden fall was robustes, bei unserem Roadtrip durch Norwegen und Schweden hab ich auf den Träger immer ein langes Verlängerungskabel aufgerollt, für alle Fälle Laughing

@Manfred: Keine Angriffsfläche bei kontrollen scheint mir schon ein guter grund.
Allerdings steht die Konstruktion auch um mindestens die Breite des Reifens über die Fahrzeuglänge über, da ja hinter dem Reserverad auch noch der Heckscheibenwischer platz braucht.

Ich ging bisher immer davon aus, dass man das ding ohne werkzeug abnehmbar gestalten muss und es dann als "Ladung" durchgeht. Sprich ich verwende Flügelmuttern. Die Polizisten meinten, bevor ich da mit flügelmuttern rumspiel soll ichs einfach eintragen lassen, dann ist ruhe.

@rolll:
Danke für den Hinweis auf die ECE Norm, allerdings wird in meiner Quelle (Siehe PDF) die ECE R-48 Norm erwähnt, und es scheint sehr wohl horizontale und vertikale Abstrahlwinkel zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass soetwas bei den Leuchtmitteln nicht so ausgiebig geprüft wird, allerdings find ich es denkbar dass zb die reine Sichtbarkeit des jeweiligen Rücklichts über den angegeben winkel gegeben sein soll. Komischer satz, ich hoffe ich konnte trotzdem meinen Gedankengang rüberbringen.

@Manni: Ja da wirst du wohl recht haben, einzig bei der innersten linken Leuchte, also der Nebelschlussleuchte, hätte ich bedenken ob der winkel eingehalten wird. wobei die auch nur 25° horizontal und 5° vertikal sichtbar sein muss.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 14:24    Titel:

cookie1963 hat Folgendes geschrieben:
hey mlip,

den reserveradhalter find ich endgeil.

wenn du mal zeit und lust hast, mach doch bitte mal bilder ohne rad dran. eben nen paar details.

vorab schonmal danke.


gruss volker


war grad mal in der Tiefgarage und hab Bilder gemacht. Very Happy



IMG_2119.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  987.45 KB
 Angeschaut:  73 mal

IMG_2119.JPG



IMG_2118.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  945.2 KB
 Angeschaut:  79 mal

IMG_2118.JPG



IMG_2117.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  843.43 KB
 Angeschaut:  72 mal

IMG_2117.JPG



IMG_2116.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.02 MB
 Angeschaut:  73 mal

IMG_2116.JPG



IMG_2115.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  819.71 KB
 Angeschaut:  87 mal

IMG_2115.JPG



IMG_2113.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.07 MB
 Angeschaut:  78 mal

IMG_2113.JPG


Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 411
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 14:30    Titel:

danke milp, die konstruktion ist ja wirklich einfach aber genial.

jetzt weis das ich die alte radnabe besser mal nicht wegschmeisse.


gruss volker
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 15:02    Titel:

Wie ich schon geschrieben habe, guk dir mal die Autos an die son wackeligen
Fahradträger dran haben, wenn da auch noch Fahrräder drauf sind kannst du nachts oft die Rückleuchten überhaupt nicht sehen.

Ich glaub wenn du das Rad einfach mit einem Gepäcknetz auf die Heckklappe schnallst meckert keiner mehr, sieht zwar scheiße aus, das braucht man auch nicht eintragen ...lol
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Einspritzventile und deren Abstrahlwinkel beim 1.2er mpi Motor 10
Keine neuen Beiträge Steckverbindungen messen - die Lösung Smalltalk 1
Keine neuen Beiträge Abgastemperatur messen Smalltalk 4
Keine neuen Beiträge Ladedruck Messen beim Kompressor Smalltalk 21
Keine neuen Beiträge Spannungsregler messen, aber wie ? Probleme 15


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz