Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Achsträger hinten schweißen Seicento
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Springt nach ZKD-Wechsel nicht an << :: >> Frontscheibe beschlägt nach dem Tausch vom Heizungskühler  
Autor Nachricht
DS

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2018, 17:56    Titel: Achsträger hinten schweißen Seicento

Hallo,

bei meinem Seicento habe ich am Rohr des Achsträgers(Hinterachse) ein kleines Loch und ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich hier schweißen darf. Es ist an einer freie Stelle, unmittelbar da wo die Halterung für den Auspuff angeschweißt ist. Also kein Stelle die mit dem Rahmen verschraubt wird oder an der die dafür vorgesehenen Halterungen angeschweißt sind.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Newmen

Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)

BeitragVerfasst am: 18.11.2018, 18:36    Titel:

Ganz ehrlich?
Wenn du gut schweißen kannst.
Dann würde ich es zu schweißen, verschleifen und nach behandeln wie unten geschrieben.

Wenn nicht würde ich rost entfernen komplett versiegeln durchs Loch durch und wenn es getrocknet is dann das Loch mit irgendwas zuschmieren und überschreichen.

Wenn du da anfängst sandzustrahlen oder mit flex+Drahtbürste wirste mit Sicherheit mehr Löcher finden und noch größere

Meine Empfehlung das rohr von innen mit owatrol oder mike sander Fett aussprühen schützt vor weiter rosten von innen raus
Mfg
DS

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2018, 18:58    Titel:

Nein, ich kann gut schweißen. Das ist nicht das Problem. Die Frage geht dahin, ob ich an der Stelle überhaupt schweißen darf(TÜV).
Newmen

Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)

BeitragVerfasst am: 18.11.2018, 19:17    Titel:

Ich denke schweißen is an der Stelle normalerweise nicht gestattet da Hinterachse und so.
Aber meine Meinung wenn es gut gemacht ist und wenn man es nicht sieht hinterher warum nicht?

Wenn du wüsstest wo ich bei mir blech am einschweißen bin aktuell.

Will natürlich keinen anstiften jetzt an seiner Achse oder achsaufnahme zu schweißen.
Jeden nach seinem eigenen ermessen.

Ansonsten ruf doch mal beim TÜV an und frag mal nach wie es mit solchen Löcher aussieht.

Mfg
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 04:46    Titel:

Am Achsträger darf natürlich nicht geschweißt werden!
Oliver 123

Fahrzeug: Seicento, VW T5, 320i M Touring, Porsche 911

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 09:34    Titel:

Die Frage müßte lauten:

"Lohnt sich das Risiko einen Achsträger zu schweißen?"
Achsrohr kostet 30 Euro beim Verwerter, Einbau ungefähr einen Samstag Arbeit.

Ist das gleiche wie:

"Fahr ich heute abend noch Auto, obwohl ich mir einen gegeben habe?"
Taxi nach Hause kostet vielleicht 50 vielleicht auch 100 Euro. Versuch für´n Hunni mal nen Führerschein wiederzubekommen.
Nachdem du 500 für´s Bußgeld, 400 für die MPU bezahlt, und ein halbes Jahr ohne Lappen ausgeharrt hast, weißt du dass die Rechnung nicht aufgegangen ist.

Genauso isses bei nem geschweißten Achsträger - Eine Stilllegung ist schon zeit- und kostenintensiv, passiert Schlimmeres wirds teuer.

Aber wir sind hier alle über 18 und somit volljährig.
Prisma

Fahrzeug: 5x Cinque

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 18:04    Titel:

Darfst nicht, ich würde diese Aktion vom Allgemeinzustand der Achse sowie des
ganzen Autos abhängig machen, glaube die 30€beim Schrotti da ist der Wunsch Vater des Gedanken..................
Hier bei uns zumindest nirgends.

Im Netz sind 2 jeweils um die 400€

Für 30€ nehme ich gerne auch mehrere Achsen..............
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 07:13    Titel:

Bevor man jetzt schon über tote spricht sollte man sich die Achse vorher anschauen
Wenn man es selbst verantworten kann dann sehe ich da kein Problem, wegen ein scheißpunkt wird nicht die ganze Achse zusammenbrechen.
Oliver 123

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 09:25    Titel:

Ok, Achse durchgerostet - also schweißen so weit so gut - Aber was ist wenn der Rest auch schon bröselt - quasi von innen nach außen. Dann hast du eine Stelle geschweißt und der Rest ist nur kurz vor der Durchrostung.

Was würde Wim Thoelke jetzt sagen?
Bumblebee

Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 09:49    Titel:

Moin

Wenn das Achsrohr aus dem dicken Material schon durch ist, wie mag es da wohl karosserieseitig an den Achsaufnahmen ( die man auch nicht schweißen darf) aussehen? Um es schön zu machen müßte die Achse eh raus; das sind vier Schrauben, zwei Bremsleitungen und die Seilzüge. dann fällt erstens das Arbeiten leichter, man gewinnt zudem einen Eindruck des Karosseriezustands und kann sofort Nachkonservieren.
Frag doch mal im Teilemarkt nach. Es gibt hier sicher einige Hausschlachter mit genügend Platz. Angesichts des kleinen Ausbauaufwands liegt da vielleicht noch was rum. Ich habe selbst erst kürzlich eine komplette Achse als Teil eines Konvoluts verkauft weil mir der Raum ausging. (Da waren auch Plastikleisten für die Fenster dabei; sorry Oliver)

Viel Erfolg
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 10:38    Titel:

@ Bumblebee, " Achsrohr aus dem dicken Material " das wäre schön,
das Rohr ist aus 2,5mm Blech!
Oliver 123

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 10:56    Titel:

Bumblebee hat Folgendes geschrieben:
Moin
Um es schön zu machen müßte die Achse eh raus; das sind vier Schrauben, zwei Bremsleitungen und die Seilzüge.

Da kommst du leider nicht mit aus.

Es sei denn du fährst ohne Tank und Auspuff.

Laughing Laughing Laughing
Havour

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 11:06    Titel:

Jeder nach eigenem Ermessen.
Oliver 123

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 11:18    Titel:

Havour hat Folgendes geschrieben:
Jeder nach eigenem Ermessen.

Und ich dachte immer der Christian ist das Maß der Dinge. Rolling Eyes Man lernt doch immer dazu
Prisma

Fahrzeug: 5x Cinque

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 18:50    Titel:

Alles genau Prüfen, und dann überlegen wie zu handeln ist, habe es bei meinem auch unterschätzt. Oft nicht richtig zu sehen solange man es nicht zerlegt.

SAM_1775.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.66 MB
 Angeschaut:  57 mal

SAM_1775.JPG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Steuergerät im Seicento 3/2002 Probleme 1
Keine neuen Beiträge Lancia Y Motor in Seicento? Motor 28
Keine neuen Beiträge Setup für seicento 1.1 MPI Motor 15
Keine neuen Beiträge Seicento gekauft und nur Problem:( Smalltalk 20
Keine neuen Beiträge eLWR Seicento suche Stromlaufplan Pin Belegung Foto KabeL Probleme 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz