Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Airbag deaktivieren !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Drehzahlmesser Seicento << :: >> Funkfernbedienung defekt ???  
Autor Nachricht
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 13:32    Titel: Airbag deaktivieren !

Hy,

mal ganz kurz, ich hab ein Sporting-Airbag Lenkrad, Leder, das möchte ich statt dem "normal" Plastik Lenkrad einbauen.

1. Frage : Wie geht die Sprengkapsel ab ? also Lenkrad ist offen, und ich will den Gaser ausbauen ( muss ihn wegmachen, um das LR festzuschrauben). Da steht drauf nach links drehen. Was passiert dann ? Fliegt mir das Ding um die Ohren ? Oder kann man es "unbedenklich" rausdrehen. Irgendwie trau ich mich das net Confused Laughing

2. Frage : Ich könnte doch das passiver Airbag drin lassen, oder was ist da der Unterschied ? Cinque ist Cinque , jedenfalls als der Lenkung.

Hauptsächlich aber will ich den Gaser entfernen... weiß jemand was ?

Gruß Andre
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 13:39    Titel:

Du darfst daran garnicht rumhantieren.
Geh in die Werkstatt deines Vertrauens und lass die das machen. Kann nicht so teuer sein.
Keksdose

Fahrzeug: Seicento SX 1,1

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 14:40    Titel:

Glaub keine gute Idee!!!
Der haut dich aus den Latschen wenn er hochgeht. Endet mit sicherheit tödlich wenn du dein Kopf im Aufblasbereich hast. Lieber von der Werkstatt ausbauen lassen, die kennen sich mit aus und haben das richtige Werkzeug.
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 17:21    Titel:

Die Airbag-Patrone ist eingerastet und kann durch Drehen (ich glaube linksrum) rausgenommen werden. Irgendwo oben muss ein Sicherungsblech oder Kunststoff sein welches vor dem Drehen entriegelt werden muss.
Handschuhe und Schutzbrille, besser Helm, ist Pflicht bei solchen Arbeiten.
Aber so schnell löst die Patrone auch nicht aus. Trotzdem Vorsicht und nicht fallen lassen!
Wenn du einen Cinque ohne Airbag hast und jetzt das Airbaglenkrad montieren willst (oder hab ich was falsch verstanden?) könntest du Probleme mit der Blinkerrückstellung bekommen, da die Mimik um den Lenkstockschalter beim neueren Modell anders ist.
bahra

Fahrzeug: Golf 4 R32 Biturbo

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 17:52    Titel:

Hi

So doof es sich anhört aber wenn du dat selber machst isses nicht mehr Tüv zulässig, hatte das auch schonmal vor hat auch geklappt aber beim Tüv haben die gemeckert... Das darf nichtmal jeder KFZ fritze machen sondern nur einer mitm Sprengschein.

Ich weis is verrückt... könntest auch zu nem Sprengmeister gehen der darf das auch ;D weis es daher da ein KFz kollege von mir vor kurzem aus diesem Grunde den kleinen Sprengschein machen musste...

Kann das Zertifikat mal einscannen total verrückt ^^
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 19:10    Titel:

TÜV-zulässig ist vieles nicht. Es darf auch nicht jeder an den Bremsen reparieren.
Aber wen interessierts wenns fertig ist und ordentlich gemacht wurde? Steht ja schließlich nicht dran wers gemacht hat.
SportingFiat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 19:55    Titel:

hallo hab mal ene Frage warum baut man ein Lenkrad mit Airbag aus .Jeder kennt den Unfallbericht vom Seicento denn würd ich doch nicht den letzten Sicherheitspunkt ausbauen .Das Lenkrad ist doch nicht häßlich mit Leder und so .Verstehe ich irgend wie nicht sorry
SW-HighVoltage

Fahrzeug: Cinque 0,9 Bj.'96, aber mit 1,1 Motor

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 20:07    Titel:

Nee, er will das anders rum einbauen, also ich meine das "normale" ohne Airbag durch das mit Airbag ersetzen! Smile

Also, hab ich jedenfalls so verstanden....
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 00:20    Titel:

also mal so nebenbei....

ich habe ja bei fiat im fahrzeugverkauf geschuttelt und bei 80% der sei und cins die als unfall reinkammen ging der sack nicht auf Rolling Eyes

EDIT:

wenn du am airbag rumfuhrwerkst brauchst du einen sprengschein *g*
jedenfals ist das im gewerblichen teil so....

solltest du es trotzdem selber probieren... wovon ich ausgehe Wink

musst du die batterie abklemmen !! und die karre dann erst mal ne zeit stehen lassen... da ist ein kondensator drin, der die spannung speichert.
für den fall das die batterie abgeht und der airbag dann noch benötigt wird... sozusagen als sicherheitsreserve.

in der zeit als ich meine ausbildung zum kfz schrauber gemacht habe, waren 5 minuten warten zu wenig und ich kann bestätigen, das ein airbag nicht angenehm ins gesicht schlägt Laughing
2 wochen urlaub dagegen waren dann schon toll Cool
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:10    Titel:

Hehe ...

danke @ alle , ihr seid echt klasse.
Zitat:

musst du die batterie abklemmen !! und die karre dann erst mal ne zeit stehen lassen... da ist ein kondensator drin, der die spannung speichert.

Ich denke, um es mal salopp zu sagen, beim passiven Airbag brauchst eigentlich nix, nur bei gesteuerten. Warum ? Weil es keine Stromzufuhr zum Airbag gibt die man abklemmen könnte. ( Ausser der Hupe Wink ) Aber recht hast Du, bei jedem anderen Auto sollte man das tun.

@sportingfiat
Zitat:

.Das Lenkrad ist doch nicht häßlich mit Leder und so .Verstehe ich irgend wie nicht sorry

hehe... du hast es verdreht, ich habe ein Plastik-Fantastik eingebaut ( original ) und das Leder-Airbag-Sporting-Lenkrad geschenkt bekommen(mit Gurten),da wo das Airbag ist, da kommt entweder ein TFT-Monitor-Navi rein, oder das Airbag bleibt aktiv, oder ist nur noch ein blender.

@pappa und bahra:
TÜV oder nich , hmm wenn es mal drin ist merkt es eh keiner,ich habe meinen kompletten Innenraum verplanzt von neuen Sporting in meinen BJ92 900er bis auf das Lenkrad und die Gurte. Ich denke wenn das alles sauber gemacht ist, sagt kein TÜVler was. Cinque = Cinque ( 170 )

Also was ich vor habe : ich habe einen NON-Airbag Version des Cinque. Mit Plastiklenkrad. Und habe ein Leder-Airbag geschenkt bekommen. Da ich das Airbag aber nicht brauche, würde ich es gerne Weglassen, sprich den Gaser ( Sprengkapsel ) aus dem Lenkrad entfernen. Ich würde auch die Sprengkapsel gerne entsorgen, ich hab keinen Bock das mein kleiner Neffe mal dagegenhaut oder sonst was passiert. Also es kommt mir gar net so arg auf Funktion an. Ich würde das Airbag auch aktiv lassen, aber dann bekomme ich ja Tüvprobleme. Wobei ich bezweifel das unser Tüv das merkt. Oder ist das Airbag im Fzg.Schein drin. da müsst ich mal bei meinem Coupe schaun.

Ich hatte auch schon das Vergnügen das Airbag auszubauen an meinem Coupe. Ist ja kein Problem. Ich bin ja auch KFZ-Mechaniker, mal gewesen zumindest Wink . Aber ich hab halt noch nie,das passive Fiatairbag ausgebaut. Und will mal wissen was passiert wenn ich die Partone ausbau,bzw dreh und rausmach, nicht das gerade dann der Zünder ausgelöst wird,da ja der Zünder anderst funktioniert.

Ich habe ja auch nur dieses eine Leben und immernoch 2 Hände, soll auch wenn es nach mir geht, bis ans </Leben> so bleiben .

Aber mit "pappa"´s Aussage kann ich ja umgehen. Klammer wegdrücken und rausdrehen. Dann sollte man stärkere Stösse auf den Gaser vermeiden. Wink

Gruß Andre aka Wicked.

PS:

Was ist mit den Airbag Gurten ? Kann man die eigentlich einfach einbauen, auch mit Sprengkapsel ? Die kann man meines Wissens nach nicht entfernen.
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:26    Titel:

pappa hat Folgendes geschrieben:
... Probleme mit der Blinkerrückstellung bekommen, da die Mimik um den Lenkstockschalter beim neueren Modell anders ist.

Das würde ich mir ja gerne mal anschauen, da das ePer net viel darüber aussagt. ich hätte zur not noch einen Lenkstockschalter vom "neuen".

Aber ich trau mich net die scheiss patrone zu drehen.

Gruß
bahra

Fahrzeug: Golf 4 R32 Biturbo

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 16:58    Titel:

Dann such dir wen der eh kein interesse an seinem Gesicht hat Smile
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:02    Titel:

Smile kapier ich nich

( nach längerem nachdenken, und mehrfachen lesens = geschnallt )

Leider hab ich keinen Stuntman in der verwandschaft... Laughing

. Ich denke ich fahre mit dem Lenkrad kurz zu Fiat morgen, und lass mir das erklären. Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge lenkrad beim vorm airbag modell tiefer legen Interieur 5
Keine neuen Beiträge Airbag-Sensoren ? Probleme 3
Keine neuen Beiträge Airbag-Steuergerät Probleme 2
Keine neuen Beiträge Wie wegfahrsperre "deaktivieren" Motor 15
Keine neuen Beiträge airbag austragen Smalltalk 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz