Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Airbag rückrüsten/ Lenkradnabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
DZM testen? << :: >> Lenkradnabe  
Autor Nachricht
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 23:24    Titel: Airbag rückrüsten/ Lenkradnabe

Wie genau läuft das eigentlich, wenn ich den Airbag austragen lassen will - nötige Unterlagen, Vorgehensweise, Kosten? Möchte irgendwie langsam mal was Neues zum Grabschen (beim Fahren, ihr versteht mich richtig, hoffe ich! Cool )

Und brauch ich ne spezielle Nabe für den Cinque, oder passen die auch von anderen Fiats (z.B. Uno)?
Vermute mal, dass die Lenkräder eines Herstellers alle auf ein und dieselbe Nabe passen, oder gibts da auch noch Unterschiede?

P.S.: Morgen hab ich theoretische Gesellenprüfung Teil 1, deswegen muss ich jetzt mal ins Bett - dückt mir die Daumen!!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 08:34    Titel:

Also, das fängt schon mal damit an, dass das nicht erlaubt ist. Man nutzt da eine Grauzone der Gesetze. Es geht über einen Vergleich der Autos mit Airbag und ohne. Das meint, dass Du Dein Auto auf eine "ohne Airbag Version" zurückrüstetest, die auf deutschen Straßen immer schon zugelassen war. Dazu mußt Du Dir nen sehr kulanten Prüfer suchen. Viele winken schon beim Erwähnen des Themas ab.

Technisch ist das einfacher. Der Cinqueairbag hat alles was er braucht schon im Lenkrad. Lenkrad ab, fertig. Rückrüstung kannste Dir also sparen. Dann einfach nur ne Nabe von Momo fürn Cinque drauf und ein Lenkrad anschrauben. Momo bietet 2 Naben, eine mit kleinem Kranz für die Cinques die generell ohne Airbag sind und einen großen Kranz , wenn man ein Airbag drin war. Passen werden beide, aber aussehen wird nur die mit dem großen Kranz, da sie die Lenksäulenverkleidung überragt.

Für unsere Sei-Freunde:
Leider ist das beim Sei etwas anders. Rechtlich ists fast unmöglich, da es keine Seis ohne Airbag in D zu kaufen gibt. Technisch ist es auch komplizierter, weil das Airbagsteuergerät und der Beifahrerairbag da auch noch eine Rolle spielen.

ciao

nrg007
sebihees

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 10:25    Titel:

Ja aber wenn dann fliegt das alles komplett raus. Nur ist halt echt ein riesen Problem da jemanden zu finden der das austrägt...
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:24    Titel:

@nrg:
Ok, dass der Cinque anfangs ohne Airbag rumfuhr, ist vielleicht noch bekannt - brauch ich da trotzdem noch nen Nachweis drüber?

Die Momo-Nabe kann ich aber nur mit Momo-Lemkrädern benutzen, oder passt die etwa auch für andere Fabrikate?
Was ist mit dem Haustuner Abarth, gibts von denen auch Naben oder auf die Momo-Nabe passende Lenkräder?
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:27    Titel:

Einen nachweis wirste von Fiat nicht bekommen. Die haben Weisungen sowas nicht zu unterstützen.

Ein Prüfer, der Cinques kennt und was auch weiß wär gut.

Die Momo-Nabe paßt auch bei Sparco und anderen Fabrikaten. Das kommt auf den Lochkreis an. RAID z.B. paßt nicht. Wie das mit den Abarth-Lenkrädern aussieht weiß ich nicht.

ciao

nrg007
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:46    Titel:

Ok, dank dir. Werd mich am Markt mal etwas umschauen...
Haste denn nen Richtwert für das Umtragen/ Rückrüsten/ Abnehmen?
50, 100, 150 €...
cinque500R

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 20:52    Titel:

Entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht, was mit mir los ist!
Kann die besagte Nabe mit Kranz von MOMO nicht finden. (Fahre Cinque mit Airbag). Währe über einen Link sehr froh.

Danke im vorraus für jede Hilfe!!!
CJoker

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting - Alfa Romeo 156 1.9JTD - Aprilia Pegaso

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 22:43    Titel:

Morgen!

Sooo schaut´s aus, wenn die nabe mit großem Kranz auf einer Lenksäulenverkleidung für den kleinen Kranz aufgesetzt ist...

[img] äh, ging wohl an mir vorüber, dass das fotoalbum offline ist [/img]

aber ich verweise auf daher: http://www.seicento-world.de/module.....ewtopic&t=3286&highlight=, da ist zumindest ein kleines bild.

schönen abend
christoph
Denise

Fahrzeug:
Wohnort: Bingen.gif Fahrzeug Fiat Seicento 1,2er Mpi Powered by Thiel Tuning/55er Alltags Punto

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 09:24    Titel:

Hätte bitte mal jemand ein Bild von der Raid Nabe für mich?
Auf Cinque oder Sei egal
Hat die auch diesen Airbag Kranz?
Zufällig jemand da der diese bei einem Sei verbaut hat!
Wie siehts aus mit dieser Nabe im Sei ?
Viel Luft dazwischen?

@ Dine oder @ all
Ist das die Raid Nabe?
Wenn ja ist da aber ne menge Luft dazwischen :/
Ich glaub ich bleib dann doch lieber bei der Momo

Denise

Fahrzeug:
Wohnort: Bingen.gif Fahrzeug Fiat Seicento 1,2er Mpi Powered by Thiel Tuning/55er Alltags Punto

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 22:32    Titel:

Wat denn nu?
Raid oder nicht Raid?
Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge lenkrad beim vorm airbag modell tiefer legen Interieur 5
Keine neuen Beiträge Airbag-Sensoren ? Probleme 3
Keine neuen Beiträge Airbag-Steuergerät Probleme 2
Keine neuen Beiträge Lenkradnabe 4033 Fiat Cinquecento Interieur 6
Keine neuen Beiträge Lenkradnabe Momo A4035? Interieur 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz