Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Alarmanlage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Tank Einfüllstutzen Seicento << :: >> thema heizung  
Autor Nachricht
Atzepeng

Fahrzeug: Fiat Seicento / Sporting / Abarth

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:50    Titel: Alarmanlage

Servus Leute!

Ich habe mir eine Alarmanlage zugelegt. Dabei ging es mir primär um die Funktion, mein Fahrzeug mit ner Fernbedienung zu schließen. In der Ebay Beschreibung stand auch drin, dass eine ausführliche Einbauanleitung beiliegt. Leider ist diese Einbauanleitung nur ein "verdammter" Schaltplan. Da ich in der Schule im Physikunterricht aufgeopasst habe, konnte ich diesen auch teilweise entziffern. Meine Frage, gibt es bereits eine Anleitung für das Anklemmen von Alarmanlagen in Seis? Ich habe über dir SuFu nichts gefunden. Aber interessant fand ich die Anleitung von Exodus in Bezug auf das Upgraden der Funk ZV. Da ergab sich für mich die Frage, ob ich die Blinker und die ZV so ansteuern kann? Dann brauche ich nicht 3 m Leitungen zu den Blinkern quer durchs Fahrzeug verlegen. Bitte lacht mich nicht aus, ich habe NOCH kein Plan von der Materie. Aber ich will es selbst machen. --> mit Eurer Hilfe!!! Will das auch nicht machen lassen, da ich selbst schrauben will. Bei er Alarmanlage, sind auch nur ziemlich kurze Kabel bei, kann man das alles zentral einbauen ohne 10 m Kabel zu ziehen?

Das ist der "verdammte" Schaltplan-->die "Einbauanleitung

Vielen Dank für das durchlesen
der Atz3
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 11:32    Titel: hmmm

Leider hat mir bislang noch keiner helfen können. Habe mich jetzt mit einem Kollegen hingesetzt, der von Elektrik was versteht. Der jedoch wollte gleich wissen was ich für ein Steuergerät habe. gibt es nicht einfach eine simple Methode das anzuklemmen?????
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:41    Titel:

Servus.

Wozu will er den das wissen??

Die ZV ist Massegesteuert - was anderes sollte eigentlich nicht interessieren.
Wo du das Modul an die ZV anschließt, kannst du hier in der FAQ nachlesen, da hat ExOdUs eine gute Anleitung geschrieben.
Den Rest anschließen, ist ja dann eigentlich kein Problem mehr.

Grüßle ~Shar~
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 18:13    Titel:

Jo das mit der ZV ist einfach und super beschrieben. Aber wo genau mache ich das Kabel mit dem Bremslicht ran? Ist das für den Stromabfall? kann ich dafür auch die Innenraumbeleuchtung nehmen oder was anderes? habe kein Bock nen Kabel bis in Kofferraum zu legen. das mit dem 12 V Aktivierung über den Schlüssel wird dann wohl das Pluskabel vom Türschloss sein oder?! Dann habe ich nur noch ein Problem nämlich das mit dem Zündschloss. da muss ich dann an ein Kabel, was die Zündung bzw. den Motor startet. Dieses dann kappen und das Relais zwischenschalten oder? Den Rest denke ich beherrsche ich mit meinem gefährlichen Halbwissen. Leider gibts hier noch keine detailierte Anleitung. Vielleicht kann ich das ja mal entwerfen, wenn das dann funzt. ^^

Liebe Grüße der Atz3
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:12    Titel:

Servus.

Wozu die das Bremslichtsignal wollen, ist mir auch nicht klar.
Das kannst du aber unten am Bremslichtschalter, also am Pedal abgreifen.

Aktivierung Zündschloss ist Zündplus, findest du z.B. am Zündschloss.

Zum Relais - ist da ein Relai dabei?
Steht da eigentlich noch irgendwas oder ist der Schaltplan wirklich alles, was dabei ist?

Grüßle ~Shar~
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:38    Titel:

Eigentlich stehen alle infos die man braucht auf dem Schaltplan!
Der Anschluss ist doch simpel, das Signal vom Bremslichtschalter ist mir auch nicht
so ganz klar was das soll, für eine Alarmanlage eigentlich unsinn, das kann man aber
auch tot legen.
Wenn dein Elektronik-Kollege mit dem simpelen Schaltplan schon nicht klar kommt
dann würde ich den da bloss nicht drann lassen.
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 10:48    Titel:

Zur ersten Fragen, ja da ist nur dieser Schaltplan bei. Einbauerläuterungen sind dort keine vermerkrt. Und solch ein Zündschloss angeklemmt, da muss man dann irgendein Kabel durch schneiden. Hoffe dass sich noch einer hier äußert, welches Kabel da abgezwickt bzw. wo das zwischengeschaltet wird.

Habe auch schon mal in andere Foren geschaut. Es gibt keine Standardeinbauanleitung. Das ist ne absolute Marktlücke.

Achso Manni, denke nicht im geringsten, dass mein Kolllege auch nur die kleinsten Probleme hat diesen Schaltplan zu lesen bzw. zu verstehen. Nue Leider hat der so viel auf der Tasche, dass der fast nie Zeit hat. Crying or Very sad

Hat Jemand ne Ahnung, wo man das Ralais am Zündschlosss anklemmen muss. Das ist nen schwarzer Kasten mit einem weißen, einem gelben Kabel und zwei grüne Kabel kommen da raus.

So sieht das aus
[img][/img]

Der Atz3
tboge

Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 11:07    Titel:

Moin
Also das Relais brauchst du eigentlich garnicht...Es sei denn du willst die Wegfahrsperre der Alarmanlage nutzen. Brauchste ja net da dein wagen ja schon eine WFS haben sollte... Die sache mit dem Alarm und dem ansteuern der ZV geht allerdings auch ohne das anklemmen der WFS. Das Kabel das an das Bremslicht angeklemmt wird ist meiner Meinung nach zum deaktivieren der WFS der Alarmanlage und somit auch nicht zwingend notwendig.
Vor dem Einbau solltest du unbedingt noch nachmessen das die beiden Leitungen für die Blinkeransteuerung keinen Durchgang untereinander haben, ansonsten müssen noch Sperrdioden eingebaut werden, sonst hast du danach Discolicht beim Blinken...
Blinker müsstest du eigentlich entweder am Hebel am Lenkrad oder am Warnblinkschalter abgreifen können...
ZV anklemmen sollte ja keine Probleme mehr bereiten...

MfG

Tobi
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 12:37    Titel: Vielen Dank

Das hört sich ja mal richtig gut an. Ich würde natürlich auf den Quatsch mit dem Relais verzichten können. Wenn das System trotzdem normal arbeitet, lasse ich das einfach weg. ^^ Die Blinker kann ich ja auch da anzapfen, wo ich die ZV anschließe, das hat der Exodus ja bestens beschrieben. Dann denke ich werde ich den einbau meistern und berichten.
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 20:20    Titel: Geht nicht

So habe das "Alarmsystem" probiert zu installieren. Dabei habe ich das Steuergerät mit dem rot-gelben Kabel und dem schwarzen Kabel am Radio Strom gegeben. Dann habe ich die ZV Geschichte nach Anleitung von Exodus und die Blinker angeschlossen. Der Reset-Knopf wird ja nur ans Steuergerät angesteckt. Die Sierene habe ich erstmal abgelassen, sollte ja auch ohne gehen (denke ich jedenfalls) zum Testen. Dann habe ich wie beschrieben den Reset-Schalter gedrückt und die Zündung auf on gestellt. Achso den Schocksensor der ja auch direkt ans Steuergerät angesteckt wird hatte ich auch angesteckt.

Nun blieb aber die Quittierung aus. Eigentlich sollte mir optisch und akustisch Quittiert werden, dass wir im Anlernmnue sind. Aber es geschah nicht. nicht mal die Dieode auf dem Schocksensor hat geleuchtet. Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?
tboge

Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 20:48    Titel:

Wie siehts aus mit dem weißen Kabel am Zündungsplus?
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 21:30    Titel:

Das habe ich noch nicht angeschlossen. Ich wusste ehrlich gesagt net wofür das ist und an welchen 12 V Aktivierung das sollte. Ob an Zündung oder Türschloss. Aber du meinst an die Zündung bzw. Zündschlossplus?!

Weisst zufällig welches das ist?

Grüß 'Atze'
Atzepeng

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 12:45    Titel:

So die Alarmanlage läuft erstmal. Hat zwar noch nen paar Macken, zum Beispiel verriegelt die immer alleine nach 20 Sekunden. Aber ich denke das wird eine Einstellungssache sein. Das Problem war an der Sache, dass ich wie beschrieben das Pluskabel vom Radio (rot-gelb) genommen hatte. Heute war ich bestens ausgestattet mit einem Strommessgerät (10 € bei Louis --> vorr 2 Jahren, digital Laughing ) . Dabei habe erstmal gemessen, ob auch Strom anliegt. Das war bei mir nicht der Fall. Nun dann habe ich aber die anderen Kabel durchgemessen und bin letztlich zu dem rot-grünen Kabel vom Radio gekommen. Dieses war auch ein bisschen dicker als die anderen. Wie gesagt, momentan läuft die Anlagen (vorerst jedoch ohne Sirene). Diese muss ich noch anschließen. Den ganzen Qautsch von der Wegfahrsperre einschließlich weißes Kabel für 12 V Aktivierung und zum Bremslichtsschalter habe ich weggelassen.

Vielen Dank, an alle die mir weitergeholfen haben

der Atz3
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 09:45    Titel:

Servus.

Wenn sie wieder von alleine Verriegelt, dann fehlt die das Signal vom Türkontaktschalter, über den die Anlage erkennt, daß die Türe geöffnet wurde und somit keinen Re-Lock durch führt.

Grüßle ~Shar~
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:15    Titel:

Das Bremslichsignal ist AFAIK dafuer, dass die Alarmanlage merkt, dass jemand das Auto betreten hat und nicht mehr automatisch nach x Sekunden verriegelt wird.

Also einsteigen, Bremspedal treten und dann wird auch nicht wieder verriegelt.

Ist bei dir kein Jumper am Alarmanlagen-Steuergeraet, mit dem man das automatische Verriegeln deaktivieren kann?

Ich hab bei mir das Bremssignal nicht angeschlossen, da die Funktion schon ab Werk gegeben ist.

MfG Maximus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wer hat eine SHARK-Alarmanlage? Probleme 0
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento: Alarmanlage Probleme 2
Keine neuen Beiträge Alarmanlage überbrückt und kein zündfunke bitte um hilfe Probleme 2
Keine neuen Beiträge alarmanlage ausgelöst und geht nicht wieder aus überbrüken ? Probleme 24
Keine neuen Beiträge seicento org. alarmanlage Probleme 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz