Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


alten Alukühler/Klimakondensator aufbereiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Brauchbare Zündkabel? << :: >> Evans Autocool Erfahrungen - Wasserfreies Kühlmittel  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3042
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 12:56    Titel: alten Alukühler/Klimakondensator aufbereiten

Hi zusammen,

mein Klimakühler hat trotz seines hohen alters noch keine Spuren von korrosion.

Lediglich sind durch steinchen und insekten einige rippchen verbogen und man merkt an der temperaturanzeige des kondensators dass er im betrieb wärmer wird als früher.

Hat sowas schonmal jemand aufbereitet? Hat jemand tipps in die Richtung? Gibt es jemand der das professionell macht? (ohne ausbauen)

Ansonsten werd ich mich wohl mal mit feinem werkzeug hinsetzen und versuchen die rippchen von hand wieder hinzubiegen so gut es geht.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3222
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 21:47    Titel:

Es gibt dafür sogar Spezialwerkzeug, einen sogenannten "Lamellenkamm".
Gearbeitet hab ich damit selber aber noch nicht...
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3042
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 22:44    Titel:

Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben:
Es gibt dafür sogar Spezialwerkzeug, einen sogenannten "Lamellenkamm".
Gearbeitet hab ich damit selber aber noch nicht...


Danke für den Tipp! Meinst Du sowas?

https://www.ebay.de/itm/Lamellenkam.....729be1:g:dkgAAOSwh2xX-22s
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3222
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 23:00    Titel:

Genau sowas.
Habe gerade mal bei Amazon geschaut, irgendwie haben die aber keine guten Rezensionen... Confused

Aber mit einem Schlitzschraubendreher oder so jede Lamelle einzeln zurechtbiegen ist auch mühselig...
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3042
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 14:06    Titel:

Da hast Du recht... es gibt bei Amazon noch einen von Dimstal, der könnte was taugen, meine Klimaanlage zuhause ist auch von denen und mit der bin ich eig zufrieden.

Aber naja ich werd morgen mal in aller ruhe die rippchen vermessen und mir dann in CAD was zeichnen und versuchen das selbst am 3d drucker zu fertigen.

Keine lust geld auszugeben Laughing

Wobei ich gesehen hab dass bei mir garnicht soo viele Rippen verbogen sind, ich frag mich woher die schlechte wärmeableitung dann kommt? Heute in der Stadt waren es schon wieder 60 grad, früher ging der kaum über 40. Der lüfter läuft eigentlich wie eh und je :/ Vllt muss ich das ding mal putzen.

Hast Du ne empfehlung mit was? Spüli, wasser und ne weiche zahnbürste?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Eure Einschätzung zu neuem alten 0.9 Seicento Probleme 8
Keine neuen Beiträge Wie krieg ich den alten Thermoschalter raus und neuen rein? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Was tun mit alten Sitzen ? Talkshow 6
Keine neuen Beiträge Klimakondensator luefterrelais, benzinschlauch durchmesser Motor 8
Keine neuen Beiträge Wie Klimakondensator tauschen seicento? Probleme 8


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz