| passt ein 1.1 er? << :: >> K&N 57i |
| Autor |
Nachricht |
Charly2
Fahrzeug: Cinque 0.9 i.E.s mit Schiebedach, Seicento Sporting 2003
|
Verfasst am: 24.06.2008, 16:37 Titel: Altes Leiden - Wasser kocht.... |
|
|
Hallo Cinque- Fans!
Ich habe ein Problem mit meinem Cinque 0,9 - mein Kühler kocht über...
Neu ist schon:
-Thermostat
-Temperaturschalter
-Kühler
-Ausgleichsbehälterdeckel
Das Problem habe ich inzwischen immer öfter, den er verliert während der Fahrt oder nach der Fahrt KW aus dem Ausgleichsbehälterdeckel - Temperatur bleibt dabei bei max 100°C. Druck ist reichlich auf dem System dann.
Kann es sein das der Kreislauf zu wenig Umlauf hat? Also die Pumpe nicht genug fördert? Oder die ZKD? Wer weiß es aus Erfahrung?
Vielen Dank
Gruß
Charly2 |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 24.06.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Ob es die ZKD ist kannst du überprüfen, schau einfach mal ob Öl im Wasser ist. Ausserdem gibt eine kaputte ZKD ja auch noch andere Signale von sich, gibts ja viele Themen hier.
Es könnte vllt. sein, dass du irgendwo im Kühlsystem ablagerungen hast, die den Fluss beeinträchtigen.
Füllst du ganz normales Leitungswasser immer wieder auf oder was anderes? |
|
|
|
 |
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 24.06.2008, 16:46 Titel: |
|
|
| Noch was; Du musst das Kühlwasser ja abgelassen haben bzw. komplett neu eingefüllt haben. Hast du dabei beachtet das System richtig zu entlüften? |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 24.06.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo!
Ja System ist richtig entlüftet. Anleitung gibts im "Jetzt mache ichs mir selbst" Buch.
Das mit den Ablagerungen kann sein, aber die Pumpe (habe ich ausgebaut und mal nachgeschaut) war sauber. Ich habe im Behälter Ablagerungen gehabt. Wie bekomme ich denn Ablagerungen weg? Spülen? Irgendein Mittelchen? Ach ja, bei den Mengen haue ich nur Wasser nach, und ab und an Kühlflüssigkeit für Alukühler (grün).
Öl kann ich keines im KW entdecken, zumindest nicht offensichtlich. Der Fiat-Fachmann hat einen Test (irgendein chemischer Nachweis von Abgasen im KW) - den werde ich für 12.-€ mal machen lassen. Vielleicht bringt der Klarheit.
ZKD ist aber nicht immer mit Öl im Wasser, oder Leistungsverlust verbunden, oder? Das kann auch nur Abgasdruck im KW bedeuten, oder? KW Verlust durch Verbrennung hätte ich am Kerzenbild erkannt, da war aber alles sauber. Ich bin ja auch nur Laie (Elektriker mit Hang zum Schrauben)....
Ich habe auch einen leicht erhöhten Spritverbrauch in den letzten Wochen festgestellt, das spräche dann wieder für die ZKD...
Ich weiß auch nicht.
Gruß
Charly2
Danke für die Antworten! |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.06.2008, 07:49 Titel: |
|
|
| Charly2 hat Folgendes geschrieben: |
ZKD ist aber nicht immer mit Öl im Wasser, oder Leistungsverlust verbunden, oder? |
nein, bei mir war es jedenfalls nicht so.
| Zitat: | | Das kann auch nur Abgasdruck im KW bedeuten, oder? |
liest sich grad so. an deiner stelle würd ich den test beim händler machen und nicht mehr so viel rumgurken bis die fehlerursache gefunden und beseitigt ist. kühlmittelschläuche und die lagerdichtung der wasserpumpe halten zu hohem druck nur begrenzt stand, da sprech ich aus eigener erfahrung. |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 25.06.2008, 15:38 Titel: |
|
|
so´n Cinque is schon spaßig - wenig Technik aber extrem fordernde Probleme. Ich glaub ich lege mir noch einen zweiten zu...
Vielen Dank, und ich werde berichten.
Gruß
Charly2 |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.06.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Man das ist die Kopfdichtung.
Die ist zwischen Wasserkanal und Brennraum durch das erklärt dann den Druck im System. Die Schläuche sind Bretthart und Super heiss stimmts  |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.06.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Achso wenn Öl im Wasser wäre dann ist auch Wasser im Öl !!
Und dann währest du nicht mehr so lange damit gefahren. |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 25.06.2008, 18:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Schläuche sind Bretthart und Super heiss stimmts[/code] |
Ja, genau - ich habe gehofft es ist etwas anderes ...
Ist aber halb so wild, bei dem Kleinen kann mich nichts mehr erschrecken, nach der Kupplung, und diversen Kleinreparaturen. Das ist das gutmütigste Schrauberauto das ich kenne, da kann jeder selber schrauben.
Gruß
Charly2 |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 25.06.2008, 18:29 Titel: |
|
|
HYhy!
| Charly2 hat Folgendes geschrieben: | ZKD ist aber nicht immer mit Öl im Wasser, oder
Leistungsverlust verbunden, oder? |
Gerade bei Fiat kommt dies sogar bei einem Kopfdichtungsschaden ausgesprochen selten vor - hab auch schon eine zeitlang versucht, dies zu predigen hier aber die Meinung mit dem Öl hält sich nach wie vor hartnäckig....
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 25.06.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Hab bei Fiat 3 Jahre gelernt und nach jeder Kopfdichtung hab ich automatisch nen Ölwechsel gemacht (ist ja auch so vorgeschrieben). Aber Kühlwasser im Öl bzw. umgekehrt war echt sehr sehr selten.
Leider konnte man das von den Kopfdichtungsschäden nicht behaupten.
@ Charly2 wenn du Thermostat neu gemacht hast, dann isses die Zylinderkopfdichtung.
Gibt auch noch die Möglichkeit, ihn abdrücken zu lassen (Kühlwasserdrucktest -> Abdrücken). |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 26.06.2008, 04:22 Titel: |
|
|
Ich werde gleich mal ´nen Dichtungssatz und ein paar neue Schrauben bestellen (wenn die Geschäfte öffnen ). Ölwechsel ist ja wohl Pflicht - sobald der Kopf ab ist, kommt automatisch Wasser ins Öl, und dann wechsel ich lieber, auch wenns nur ein paar Tropfen sind! Mein Ford Mondeo (Zweitwagen) ist da sehr allergisch drauf...
Beim näheren anschauen des Motors überkommt mich immer wieder das Gefühl, das das zu einfach aussieht - da passiert bestimmt was.
Gruß
Charly (2) |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.06.2008, 09:12 Titel: |
|
|
öl im Wasser ist sehr selten und nur wenn die Kopfsichtung vom Wasserkanal zu Ölkanal durch ist. Dieses wirst du aber merken
Meistens knallt sie durch wo die auch Thermisch am meisten belastet wird, unzwar vom Brennraum hin zum Wasserkanal. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 26.06.2008, 19:07 Titel: |
|
|
HYhy!
| Charly2 hat Folgendes geschrieben: | | Beim näheren anschauen des Motors überkommt mich immer wieder das Gefühl, das das zu einfach aussieht - da passiert bestimmt was. |
Ist es im Grunde aber (einfach) - wenn man schnell ist, 2 bis 2,5 Std (ohne der Zeit fürs Planen)
Einzig kritischer Punkt ist, wenn du die Stößelstangen und anschließend die NW aufsetzt. Die Stößelstangen kann man "daneben" stecken und wenn man die Schrauben der NW-Lager nicht gleichmässig in mehreren Schritten anzieht, brechen die Lager(deckel).
Kopf würde ich unbedingt planen lassen, die verzeiht es in den meisten Fällen und nur um 35.-€ zu sparen ist es die Sache nicht wert, das Risiko einzugehen, daß die Reparatur nicht lange vorhält.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 27.06.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Soooo, bin fertig damit...
Ich ahbe die Kopfdichtung neu. War total easy, habe mir Zeit gelassen, und war nach 5 Stunden (gestern und heute) inclusive Ölwechsel, Spritfilterwechsel und Keilriemenwechsel fertich.
Zur Diagnose:
1. Alle 4(!!) Brennräume waren weiß vom Kalk.
2. Die Dichtung sah auf den ersten Blick gut aus, hatte aber feine Risse in Richtung Kühlwasserbohrungen.
Die Temperatur im Fahrbetrieb (80-100 kmh) liegt jetzt bei 70°. Die Standtemperatur geht nicht über 100°. Dann macht nämlich der Temperaturschalter zu und der Lüfter läuft und kühlt!
Irgendwie bin ich jetzt voll happy - ich mache mal eine Vollgas Probefahrt, damit ich die morgen gleich nochmal wechseln kann...
Gruß
Charly2
PS: Den Kopf hat mir gestern abend um 23.00 Uhr noch ein Kumpel geplant, denn zerlegt habe ich ihn gestern schon.... |
|
|
|
 |
|
|