Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

An alle Forumsmitglieder! Urheberrecht?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Seicentokauf: Wie wichtig ist die Laufleistung? << :: >> schwarzer cinque mit gelben rückleuchten bilder ?  
Autor Nachricht
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 15:08    Titel: An alle Forumsmitglieder! Urheberrecht?!

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, das gesamte Forum durch zu lesen. Ich hatte ja auch genug Zeit, da ich im KKH war. Nun habe ich mich selbst sehr intensiv und speziell mit dem Cinquecento Sporting befasst, habe mir Fachbücher aus der Hochschulbibiliothek ausgeliehen und meinen Horizont sehr gut erweitern können.

Ich habe im Forum alles mögliche an Wissen zusammen gesammelt, durch andere Quellen dieses Wissen überprüft und möchte nun die gesammelten Werke, Erfahrungen und Eindrücke in einem Art E-Book zusammenfassen. Sprich ein Buch A´la "So wirds gemacht" allerdings mit allen speziellen Informationen, und Lösungsansätzen, die in eben diesem Buch nicht zu finden sind.

Zum Schluss soll dieses E-Book als PDF hier unter dem FAQ/DYN Bereich für alle User zugänglich sein.

Natürlich tun sich da Fragen auf!

Ich möchte hier von niemanden Wissen klauen (siehe Gutenberg^^), sondern vielmehr Übersichtlich zusammenfassen. Somit stellt sich mir die Frage nach dem Urheberrecht der hier geposteten Beiträge.

Wenn jemand hier etwas dagegen hat, dass ich Forumswissen verwende, dann würde ich das natürlich akzeptieren! Eure Meinung wäre mir also sehr wichtig!

Sollte niemand etwas dagegen haben und vielleicht dazu in Form von Bildern, Daten usw. beitragen, wäre ich überglücklich.

So denn erstmal ein schönes Osterfest an ALLE aus diesem Klasse Forum!

Gruß Trabbi
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
penus

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting bj 95 noch fast original

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 15:32    Titel:

hey trabbi, finde es sehr nett das du dir solche mühe machst und dein wissen somit der allgemeinheit zur verfügung stellst. ich denke niemand sollte etwas dagegen haben, da es dem gleichen zweck dient, für welcher auch das forum da ist. nur denke ich das es verboten ist aus gekauften büchern bilder zu machen aber da bin ich mir nicht sicher
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 15:48    Titel:

Aus gekauften Büchern Bilder zu entnehmen ist nicht das Ziel und ist auch so nicht gedacht. Fast jeder hier wird das Buch "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" in seinem Besitz haben. Von daher wäre eine "Kopie" dessen ja auch unbrauchbar und folgt auch nicht meinen Absichten.

Jedoch gibt es auch Alternativlösungen für bestimmte Probleme, die in den genannten Büchern nicht zu finden sind. Zudem behandeln diese Bücher unsere Wägelchen auch bloß oberflächlich.

Mir geht es nicht darum, dass Rad neu zu erfinden und grundlegende Sachen wiederholt zu erörtern. Ich möchte ins Detail gehen und damit einen zusammfassenden Überblick unserer Fahrzeuge erarbeiten.

Das ich nicht alles wissen kann, ist auch klar. So bin ich für jede weitere Information dankbar.

Ziel ist es vorerst, den Cinquecento im Serienzustand soweit zu durchleuchten, dass kaum eine Frage offen bleibt.

Eine Visualisierung jeder Baugruppe mithilfe von CAD ist ebenfalls geplant, um alles verständlich und klar zeigen zu können!

Ist das irgendwann geschafft, möchte ich mit der Unterstützung des Forums die Möglichkeiten des Umbaus unserer Fahrzeuge ergründen und zusammentragen.

Gruß Trabbi

Zuletzt bearbeitet von Trabbikiller am 25.04.2011, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 16:14    Titel: Re: An alle Forumsmitglieder! Urheberrecht?!

Trabbikiller hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, das gesamte Forum durch zu lesen. Ich hatte ja auch genug Zeit, da ich im KKH war.

Oh, alles wieder okay?

Grundsätzlich solltest Du davon ausgehen, dass jeder Beitrag dem Urheberrecht unterliegt. Das Problem ist, dass das deutsche Recht beim Urheberrecht von der so genannten "Schöpfungshöhe" ausgeht. Ab wann die erfüllt ist, wird natürlich nirgendwo erwähnt... bzw. muss gerichtlich ermittelt werden. Darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen Wink
Du kannst davon ausgehen, dass Beiträge die wirklich in die Tiefe gehen (z.b. Exodus Beitrag in der FAQ zum Thema Fehlerspeicher auslesen - spontanes Beispiel) erst diese Bedingungen erfüllen. D.h. kopieren und Vervielfältigung nur in Absprache mit dem Urheber oder Kennzeichnung der Zitate.
Anders sieht es aus, wenn Du das Geschriebene wiederrum in eigene Worte fasst und zusätzliches Wissen einfließen lässt. Dann solltest Du die Themen, die dich wirklich weiter gebracht haben zumindest als Quellen angeben und einen kleinen Dank an den Urheber richten - gehört sich einfach.
Um wirklich sicher zu gehen, würde ich trotzdem den Autor kontaktieren und kurz erfragen, ob eine nicht kommerzielle Verwendung in Ordnung ist.

Bei Bildern sieht das Ganze anders aus. Jedes Bild unterliegt dem Urheberrecht und es muss eine Genehmigung eingeholt werden.

In den Nutzungsbedingungen des Forums befindet sich keine Klausel, dass ich ein uneingeschräntes Nutzungsrecht an sämtlichen Beiträgen habe (dann könnte ich dir dieses Recht übertragen), deswegen solltest Du den "umständlichen" Weg gehen und die entsprechenden Autoren kontaktieren. Hat aber auch den Vorteil, dass Du eventuell noch ein paar neue Erkentnisse gewinnst Wink
Solltest Du später Speicherplatz für das Dokument brauchen, auf dem Server ist noch Platz und einen FTP-Account könnte ich auch einrichten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei dem Projekt! Sollte ich irgendwo helfen können, werde ich versuchen dies zu machen Smile
Grüße
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 16:25    Titel:

Hallo Bazillus...,

Ja, es ist Gott sei dank alles wieder im Lot.

Erstmal herzlichen Dank für die Information. Da ich das Forum und auch deren Mitglieder sehr schätze, ist es mir natürlich besonders wichtig, auch deren Einverständnis zu jeglicher Verwendung von Beiträgen und Medien zu erlangen. Nicht ohne Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Ein Quellenverzeichnis habe ich schon angelegt, schließlich machen sich hier viele schlaue Köpfe Gedanken und investieren sehr viel Zeit darin, entsprechende Kenntnisse zu erlangen.

Für das Angebot, den FTP des Forums zu nutzen, dank ich dir sehr und werde zu gegebener Zeit drauf zurück kommen.

Beste Grüße
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 18:06    Titel:

Nachdem ich meine rechte ja abgetreten habe Laughing hab ich nix mitzusprechen.

Das du meinen geistigen Dünnschiss oder ggf Bilder verwendest, macht mir nichts aus... sofern ich das E-Book dann nicht bei Ebay zum Kauf angeboten bekomme. Cool
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 18:47    Titel:

Halebob hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich meine rechte ja abgetreten habe Laughing

Wenn Du dies auf diesen Satz beziehst

bazillus hat Folgendes geschrieben:
In den Nutzungsbedingungen des Forums befindet sich keine Klausel, dass ich ein uneingeschräntes Nutzungsrecht an sämtlichen Beiträgen habe

entweder Brille auf, Grundschullehrerin heiraten oder ab in die Ecke! Razz
Sonst hab ich nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet von bazillus am 24.04.2011, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Halebob

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 18:49    Titel:

aso Embarassed dann hab ich mich verlesen Embarassed

ich hab nix gesagt Wink
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 19:12    Titel:

Wie schon erwähnt soll das E-Book ausschließlich für Forumsmitglieder im FAQ/DYN Bereich bereitgestellt werden, sprich nicht kommerziell gemacht werden.

Gruß Trabbi
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 19:36    Titel:

Gibt bestimmt den einen oder anderen der das ausdruckt und bei ebay reinsetzt Laughing
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 19:53    Titel:

Hmm..., nunja, aber wie soll man das verhindern?
Halebob

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 19:55    Titel:

setz einfach ein wasserzeichen ( leicht graue schrift ) im hintergrund ein mit vermerk zur todesstrafe Laughing
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 20:09    Titel:

Die Idee ist gut!
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 20:46    Titel:

Wenn Du es erstellst liegt das Urheberrecht/Copyright bei dir! Wink

Ein Vermerk, dass z.B. eine Vervielfältigung oder kommerzielle Verbreitung außerhalb dieses Forums nicht gestattet ist, sollte ausreichen. Sollte dies doch jemand machen, könntest Du eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung von einem Anwalt schicken lassen (einige machen sowas sehr gerne - Stichwort: Abmahnwelle) und natürlich könntest Du auch Schadensersatzanspruch einklagen, wenn dir dadurch Einnahmen entgangen sein sollten

Für eine genaue Formulierung sollte man aber einen Anwalt konsultieren.
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 23:29    Titel:

Ich finde diese Idee sehr gut... und bin sehr gespannt was daraus wird!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cinque läuft nicht auf alle Zylinder... und riecht verbrannt Probleme 6
Keine neuen Beiträge Die "Er"lösung für alle Tectronik geplagten Show-Off 16
Keine neuen Beiträge Alle Schwarze Fiat Fahrer/innen hier melden ^^ Smalltalk 4
Keine neuen Beiträge Mein kleiner flitzer rockt euch alle : ) Show-Off 38
Keine neuen Beiträge Wichtig: Fiat Forum alle anderen Modelle - bitte beachten Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz