| Entlüftungsschraube abgerissen..... << :: >> alle autoschlüssel verloren ahhhh |
| Autor |
Nachricht |
ralfweb

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 23.11.2011, 15:01 Titel: ASU Problem Seicento Lambdasonde Bank1 |
|
|
Folgende Fehlermeldung bei meinen Fiat Seicento 54Ps :
Po 130 O2 Sonde ( Bank1 Sonde1 ) Fehlfunktion.
Mein Problem der Seicento hat 2 Sonden .Welche ist Sonde 1 von oben gesehen . Und liegt es wirklich an der Sonde habe alle Kabel und Stecker von beiden Sonden überprüft .Über Hilfe oder Tips währe ich dankbar. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
ASmodeusx
Fahrzeug: Seicento Sporting '01 MPI, Ford Focus, Honda NTV
|
Verfasst am: 23.11.2011, 20:53 Titel: |
|
|
Sorry, aber :
Wie hast du das Ding ausgelesen?
OBD ausm Baumarkt?
Werkstatt?
Wo is der Stecker?
Gruß
ASmo |
|
|
|
 |
Jens 899 ccm
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.11.2011, 07:02 Titel: |
|
|
| Habe das selbe Problem beim mpi,bei mir ist es das Steuergerät. |
|
|
|
 |
ralfweb

|
Verfasst am: 24.11.2011, 17:42 Titel: |
|
|
| Ich selbst habe es nicht ausgelesen .Ich war zur HU bei DEKRA .Der Fehler steht si in der Mängelliste . Wo der Stecker ist weiß ich nicht |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 25.11.2011, 09:56 Titel: |
|
|
Servus.
Sonde 1 sollte normal die Sonde vor dem KAT sein.
Grüßle ~Shar~
PS: Wenn so ein Fehler wirklich das Motor-StGr verursacht, wäre das der erste Seicento, von dem ich so etwas höre. |
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 25.11.2011, 10:55 Titel: |
|
|
Der OBD Stecker ist links unten, in der Nähe der Motorhaubenentriegelung.
Bank 1 ist die Sonde vor dem KAT!
In der Regel ist das Problem die Sonde selbst oder die Verkabelung...
Lass den Fehler löschen und fahr zum TÜV, dann kommst du zumindest durch. Anschließend kannst du dich auf die Fehlersuche begeben.
Ein mal hatte ich das Problem mit einen IAW59F STGR wo aufgrund eines abgegammelten Minidrahtes (Feuchtigkeitsschaden) der PIN für die Lambda 2 nicht mehr angesteuert wurde...
Wie ich immer sage... mit diesen Steuergeräten ist nichts unmöglich
LG
Roland |
|
|
|
 |
ralfweb

|
Verfasst am: 25.11.2011, 22:44 Titel: Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen und Info!! |
|
|
!!
Ich habe Heute die Sonde Gewechselt Bank1 vor dem Kat. .Zuerst Batterie abgeklemmt und den Stecker der Sonde Abgezogen .Die Lambdasonde von Bank 1 lässt sich nur mit einem 22mm Steckschlüssel Herrauschrauben .Der Stecker der Sonde muss deshalb vorher abgekniffen werden. Es Empfiehlt sich eine Lambdasonde für Bank1 ohne Stecker zu Kaufen da der Stecker so nicht durch den 22mm Steckschlüssel passt.
Aber das Nächste Problem: Wie bekomme ich den Fehlerspeicher gelöscht?
Man sagte mir: Den Seicento mit abgeklemmter Batterie über Nacht mal stehen lassen.
Zeit hab ich noch bis zu 2 Dezember .
LG ralfweb
Ralf
|
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 26.11.2011, 01:14 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
wir reden hier schon von einen MPI oder?!? Schreib doch mal welches STGR bei dir verbaut ist. IAW .......
Es reicht das billig KKL Kabel und die Free Version von FiatEcuScan. Damit kannst du auslesen und Fehler löschen.
LG
Roland |
|
|
|
 |
ralfweb

|
Verfasst am: 27.11.2011, 23:18 Titel: Hallo Roland |
|
|
Also ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Motorraum und Steuergerät
Ich hoffe das Kabel kommt rechtzeitig. Ein neues Steuergerät lässt sich wohl nicht selbst ohne gute Vorkenntnisse einbauen .Nebenbei: Das ist mein erster Kleinwagen weil mir die Benzinpreise auf die Nerven gehen.
Der kleine hat richtig Dampf und wird oft auf der Autobahn unterschätzt und ist mit 150Km/H im Fahrzeugschein angegeben. Nach Tacho 175 Km/H GPS 165KM/H
Ist das Normal oder noch mehr Fehler im Motor?
Zuletzt bearbeitet von ralfweb am 27.11.2011, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
ralfweb

|
Verfasst am: 27.11.2011, 23:25 Titel: |
|
|
26.11.204 (2.1) 4136) (2.2) 349 01Y4)
Hab noch den Stecker für das KKL Kabel gesucht am Steuergerät find ich aber nicht dort ,hab ich wohl übersehen .Ob der wagen schon MPI hat ? BJ 2004 |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 28.11.2011, 00:47 Titel: |
|
|
Du hast am stgr keinen stecker! Wie schon geschrieben ist dein obd zugang im innenraum, da wo du deine motorhaube entriegelst.
Sollte wirklich dein stgr im eimer sein, wovon ich beim 4af nicht ausgehe, kann ich diesen typ auch neu besorgen.
Lg
Roland |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 28.11.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Servus.
| ralfweb hat Folgendes geschrieben: | | Hab noch den Stecker für das KKL Kabel gesucht am Steuergerät find ich aber nicht dort ,hab ich wohl übersehen .Ob der wagen schon MPI hat ? BJ 2004 |
Yup, ist ein MPI (bitte Profil gleich anpassen, am besten noch "4AF" mit dazu schreiben), mit OBD. Müsste sogar Euro4 haben, mindestens jedoch Euro3.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
ralfweb

|
Verfasst am: 29.11.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Danke ExOdUs der Stecker war genau da im Innenraum Er ist mit einer schwarzen Kappe abgedeckt .Den hätte ich ja nie gefunden.
Hab aber eine Kfz Werkstadt angefahren in der ein Nachbar arbeitet.
Den Fehler quittiert und die ASU durchgeführt. Die Nächten 2 Jahre hab ich nun Ruhe
Man sagte mir in der Werkstatt:
Der Tüv oder DEKRA löscht nie der Fehlerspeicher im Steuergerät .Aus Vorsicht es könnte dabei etwas Kaputt gehen.
Geht irgendwann mal eine Kontrolleuchte am Fahrzeug an ZB bei einen Regenschauer oder Feuchtigkeit, wird das gespeichert im Stg .Auch wenn die Fehlermeldung irgendwann wieder ausgeht.
Am besten ist es den Fehlerspeicher selbst auszulesen und löschen, wenn man kann.
Oder gleich die ASU in einer KFZ Werkstatt machen zu lassen .Bei den meisten Werkstätten gehört das löschen des Fehlercodes zu Service dazu |
|
|
|
 |
|
|