Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Auffahrunfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur
auspuff sound << :: >> Logo entfernen?  
Autor Nachricht
Boyka

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:08    Titel: Auffahrunfall

Hallo Forengemeinschaft,

mir ist letzte Woche erstmals einer hinten draufgefahren und die Heckschürze meines Seicento Sportings hat deshalb einen Riss. War am Tag darauf beim Fiat Händler, der nach kurzer Betrachtung die Reparaturkosten auf knapp 1000Euro geschätzt hat. Desweiteren hat er mir empfohlen, zu einem Gutachter zu gehen.

Wie würdet ihr vorgehen? Haltet ihr 1000Euro wirklich für realistisch, ist schließlich nur die Heckstossstange, ist sonst auch nichts verschoben oder so. Denn meines Wissens übernimmt die gegnerishe Versicherung die Kosten für den Gutachter erst ab 700Euro und ich möchte keinesfalls auf den Kosten sitzenbleiben. Wenn jemand Erfahrungen als Geschädigter eines kleinen Unfalls gemacht hat, schreibt bitte wie ihr gehandelt habt. Und muss man den Schaden zwingend reparieren lassen, oder kann man sich auch ein Schadensersatz auszahlen lassen, schließlich ist das Auto bald 10 Jahre alt und eine so teure Reparatur würde sich deshalb doch kaum lohnen, da es sich ja nur um einen "kosmetischen" Schaden handelt.

Danke im Voraus Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:13    Titel:

Versuch bei deinem Auto alles rauszuholen wie es nur geht.

ER würde es nicht anders machen !

Klingt vllt. egoistisch und Dreist , aber denk mal drüber nach !
HEngxt_meyd

Fahrzeug: Audi 80 B4 2l 90ps

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:16    Titel: Re: Auffahrunfall

mir is in meimen seicento mal ein mercedes transporter rein gefahren, der insasse war so blöd dasser die karre einfach hat stehen lassen am parkplatz und abgehauen is...hab die hunde sofort angerufen und die haben den dann angezeigt fahrer flucht usw... der darf 2000 euro und mehr zahlen den haben se richtig ge*****. naja der kratzer war 2 cm x 5 cm... hab 800 okken für bekommen von seiner versicherung bekommen, hab n aufkleber drüber gemacht und gut war... bei den ganzen aufklebern die ich druff hab fällt der am wenigsten auf xD em war zum glück nur die heckstoß stange... die ist ja wie ihr wisst aus Rostfreier Polyhydroxybuttersäure/ kurz kunstoff Smile also hol dir n gutachter und meld dich bei seiner versicherung und mach dir n schönen urlaub. versauf das geld nicht mfg hengxt meyd
Boyka

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:29    Titel:

wow, geht das schnell hier, danke euch beiden

also die Kosten für den Gutachter werden sicher von der gegnerischen Versicherung übernommen? und reparieren lassen ist keine Pflicht, hab ich das soweit richtig verstanden?
HEngxt_meyd

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:48    Titel:

Boyka hat Folgendes geschrieben:
wow, geht das schnell hier, danke euch beiden

also die Kosten für den Gutachter werden sicher von der gegnerischen Versicherung übernommen? und reparieren lassen ist keine Pflicht, hab ich das soweit richtig verstanden?

so sieht das aus Very Happy
HEngxt_meyd

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:55    Titel:

bis die ganze sache durch is kann es dauern..bei mir hatte ich die kohle nach 1. monat auf konto gruß hengxt_meyd
Kaju

Fahrzeug: Seicento S

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 20:10    Titel: Erfahrung von neulich

Will mal kurz meine Erfahrung schildern:
In mein geparktes Auto ist auch einer reingefahren.
Mit einem Schaden am vorderen Stoßfänger bin ich zum Vertragshändler und habe einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Der Kostenvoranschlag hatte eine detailierte Aufstellung aller anfallenden Tätigkeiten und die benötigten Teile - Schadensumme 968 €.
Den Voranschlag musste ich zunächst bezahlen (würde bei Reparaturauftrag verrechnet), aber erst mal 96€ hinblättern.
Auf Grund von Sprachproblemen meines Unfallverursachers habe ich den Schaden bei seiner Versicherung gemeldet.
Auskunft sehr nett und freundlich aber:
Ich hätte zuerst die Versicherung ansprechen sollen, da sie mir eine Vertragswerkstatt zur Reparatur nennen wollten. So ist also mein Kostenvoranschlag mein privater Spaß und wird nicht vergütet.
Da ich eine "Zeitwert gerechte Reparatur" selbst ausführen wollte, habe ich um Auszahlung der veranschlagten Kosten gebeten, dieser Wunsch wurde unbürokratisch umgesetzt. Allerdings abzüglich der Umsatzsteuer und der "Fahrt zum Lackierer" . Bearbeitungszeit : Unfall am 26.11.2010 - Auszahlung am 02.02.2011.
Hoffe ich habe euch nicht zu sehr ermüdet.
LG
Kaju
HEngxt_meyd

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 20:18    Titel: Re: Erfahrung von neulich

geile farbe dein auto Wink Smile
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 20:25    Titel:

Letzten Monat, gleicher Fall.Ist jemand meinem Cinque reingefahren.AUßer der Riss in der Stoßstange, der kaum zu sehen war nichts großartig dran.

Schaden: Fast 1000€

Bekommen hab ich tatsächlich aber "nur" fast 800€ Mwst. ect wird runtergerechnet und erst übernommen, wenn der Schaden auch behoben wird,von einer Fachwerkstatt.

Vorgehensweise:
Gutachter bestellt.Der erstellt ein Gutachten und lässt dir eins in Kopie zukommen.Er schickt das original an die gegnerische Versicherung. 2 1/2 Wochen später, Geld auf dem Konto Smile

Kosten des Gutachters übernimmst NICHT DU!
Daher wuerd ich einen Kostenvoranschlag NICHT machen!

WO wohnst du?Kenn einen guten Gutachter!

Zuletzt bearbeitet von fearrules am 04.02.2011, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
Kaju

Fahrzeug: Seicento S

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 20:26    Titel:

Ja, die Farbe gefällt mir beinahe so gut wie deine.
Schöne Leute haben eben auch schöne Sachen 'Laughing'
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 20:42    Titel:

Ach zu meinem Text oben:

Der gute Mann der micht angetitscht hat,wollte mir 50€ geben, damit das aus der Welt geschafft ist.Hab ich nicht eingesehen, nur weil der gepennt hat.
Was tatsächlich an Geld bei rumgekommen ist, sieht man ja oben Laughing
Boyka

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 21:19    Titel:

ok, dann werde ich am Montag zu einem Gutachter gehen. Vielen Dank an alle Wink

@ Kaju: Wohne in Würzburg, wo wäre denn dein Gutachter?
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 22:33    Titel:

Mein Tip: Nehm Dir 'nen Anwalt, der regelt alles für Dich und Du kommst schneller zu Deinem Geld.
Die Versicherungen wollen einen als Laien eh nur verarschen und abzocken, wenn man den Schaden selber abwickeln möchte. Das ist meine Erfahrung.
Wenn Du eindeutig nicht schuld bist, werden die Anwaltskosten ebenfalls von der gegnerischen Versicherung übernommen.
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 10:14    Titel:

Black Cinque 0.9 hat Folgendes geschrieben:
aber denk mal drüber nach !

Genau das ist das Problem.

Über jede Abzocke meckern und selber mit machen.

Bei einem Schaden von vielleicht
30 Euro neue Stoßstange + 30 für Versand
150 Lackieren

und ne halbe Stunde Arbeit fürs ab- und anschrauben

Macht vielleicht -> 250 Euro und das ist schon viel.

1000 Euro Abzocken

-> Zahlt ja die Versicherung....................

Nee das Zahlen wir alle.

Ich geh erst mal kotzen.
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 10:44    Titel:

fiat-gelb, da muss ich dir leider widersprechen!
Ich arbeite selber in einem Kfz-Betrieb.
In den 1000€ enthalten werden sein: Heckstoßfänger NEU(!!!!) - preis k.A.
Lackieren Heckstoßfänger lackieren ca. 200-300€ - je nach Lackierbetrieb (ja, so teuer ist das, wenn man das auf Rechnung macht!!)
Prallkörper ersetzen, da er auch einen mitbekommen haben kann
alles in allem ca. 2h Arbeit im Betrieb ca. 200-250€
Wenn dann noch Kleinteile wie Rückleuchten etc. ersetzt werden, dann kommst du ganz schnell in die Richtung 1000€!!!
Und dies geschieht immer über Gutachter. Vorallem sind Prallkörper sicherheitsrelevante Teile! (vielleicht nicht unbedingt bei unseren Plastikbombern, aber bei "normalen" Autos)
Und es kann ja sein, dass 1 Halter der Rückleuchte gebrochen ist oder so. Da steckt immer mehr Geld hinter als man denkt! Was meinst du, wie ich dumm geguckt hab, als ich die ersten KV vom Gutachter gesehen hab.

gruß johnny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Motorprobleme nach Auffahrunfall Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz