| Mattig Spiegel Besfestigung ? << :: >> Welche Nebelscheinwerfer ? |
| Autor |
Nachricht |
SergioAusRio

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 31.01.2012, 17:52 Titel: Auto zu leicht für den Bremsenprüfstand??? |
|
|
Hallo Zusammen,
hab heute meine Generalprobe für die TÜV Prüfung gemacht und da ist uns was kurioses aufgefallen. Ich weiß nicht wie diese Art der Prüfstands heißt, es sind zwei 3m lange platten die im Boden eingelassen sind, auf die man mit schwung fährt und dann bremst. Das klappt vorne auch wunderbar, super Wert, aber mit der hinter Achse keine Messung möglich!!!!
Die Räde bremsen wunderbar, also wir geschaut woran es liegt und im Netz wurde bereits darüber diskutiert das zu leichte Fahrzeuge mit dieser Art Prüfstand nicht messbar sind. Kann sowas denn wirklich sein??? Werd dann wohl für die Bremsen morgen woanders hinfahren müssen,...bin mal gespannt was der Prüfer sagt. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
adler850
Fahrzeug: Cinque 0,9
|
Verfasst am: 31.01.2012, 19:29 Titel: |
|
|
Das kann schon sein.
Hat mein 0,9er auf der Rolle mal gerade 20%erreicht.
Dachte schon "sch........dreck",aber der TüVi meinte:Wie soll der Kleine
den mehr Bremskraft liefern....der Schwebt hinten fast von Selbst!!! |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 31.01.2012, 19:41 Titel: |
|
|
| Na dann hoffe ich mal auf einen ähnlich gelagerten Kollegen vom TÜV, die Begründung ist für mich nachvollziehbar, aber das man damit durchkommt war mir nicht so klar. Dann lass ich mich mal überraschen. Aber stimmt schon, ich kann das Auto an der Hinterachse anheben,....also musst ich den Prüfer in den Kofferraum packen, da gibts "Gewichtig" auf die Achse,.. |
|
|
|
 |
doc-turbo
Fahrzeug: Seicento-Turbo, Seicento Abarth
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:02 Titel: |
|
|
solang der doch siht das die Bremse hinten funktioniert und forallem die Handbremse das kann man ja auch ohne prüfstand machen wird er nix sagen  |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:08 Titel: |
|
|
Alles in bester Ordnung, wenn ich eines hab, dann ein technisch einwandfreies Fahrzeug,...7 Zähne und packt super zu. Dann sollte mich das schonmal nicht vom schlafen abhalten,..  |
|
|
|
 |
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:23 Titel: |
|
|
| 7 Zähne ist schon viel! |
|
|
|
 |
doc-turbo
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:25 Titel: |
|
|
find ich auch  |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:28 Titel: |
|
|
| Ich hab unten alles gestellt was ging und ja das Seil ist das richtige,...ich glaub ich hätte mal neue Bremsglocken gebraucht, das waren aber die einzigen Teile die ich nicht aus vorsicht liegen hab. Zieht ab Zahn drei und blockiert bei 6,.... |
|
|
|
 |
doc-turbo
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:44 Titel: |
|
|
ja wird schon schief gehen wegen morgen
Ps: ich drück dir die Daumen  |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 01.02.2012, 19:53 Titel: |
|
|
| So TÜV hab ich heute neu bekommen,...jetzt beginnt die 2 Jahres Abschiedstour....machen tu ich nichts mehr dran, jetzt muss er die Teile der letzten 6 Jahre verdienen,.. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 01.02.2012, 20:40 Titel: |
|
|
| SergioAusRio hat Folgendes geschrieben: | | Ich hab unten alles gestellt was ging und ja das Seil ist das richtige,... |
Handbremshebel im Innenraum schon gelöst und nach vorne geschoben? Vieleicht sind die Spreizhebel in den Trommeln hinten verschlissen? -> In den Nuten für die Bremsbacken Material aufschweissen und wieder zurechtfeilen.
Es gibt offizell zwar nur 2 Handbremsseile (einstellbar und fest), aber lt. Manni und mitlerweile auch meiner Meinung nach muss es mindestens 3 Verschiedene geben.
Trotz neuer Trommeln, neuen Belägen, Radbremszylindern, Spreizhebeln, Handbremsseil und Handbremshebel nach vorne setzen konnte ich das Seil auch auf die strammste Einstellung schrauben und die Handbremse griff immer noch nicht gescheit.
Erst zusätzliches Material aufschweissen an den alten Spreizhebeln brachte damals Besserung.
Denke mal, dass es da noch ein andere Handbremsseil hätte sein müssen, anders kann ich mir das nicht erklären. |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 01.02.2012, 21:28 Titel: |
|
|
Es gibt für die Bj.95 -98 3x verschiedene Bremsseile
Die von Fiat gelieferten Bremsseile passten bei meinem Bj.98 nicht!!!!
Im Zubehör gibt es 3x verschiedene eins davon passte bei mir.
Der Unterschied liegt an den Schwingarmen, die habe ich im Sommer getauscht gegen ältere mit neuen Buchsen, siehe da auf einmal ist das Bremsseil zu kurz..... ...... warum??... ganz einfach der Anlenkpunkt am Schwingarm ist nicht bei allen Baujahren gleich da ist ein Unterschied von 12mm x2 = 24mm...... und wieviel Gewinde zum einstellen ist brauch ich ja wohl nicht zu erklären... |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 01.02.2012, 22:25 Titel: |
|
|
| Dann hab ich sicher das falsche,...aber das wußte ich nicht,....der TÜV Mensch fands gut,...hat sich das angeschaut und meinte nur,..och sehr schön das ist ja alles neu,...ja wie recht er hat, blöd das die kiste nur noch durch Lackschichten zusammengehalten wird. |
|
|
|
 |
|
|