| sub und endstufe << :: >> Belegung des ISO-Steckers beim Cinque / Sei |
| Autor |
Nachricht |
gorx
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.10.2006, 18:46 Titel: Bass für meinen Cinquecento! Bitte um vorschläge :-) |
|
|
Hi
Ich hab nen alten Cinqui und krieg das grausen wenn ich das orginal Radio + Lautsprecher nutze.
Ich leg mir nen neues Radio zu und nun such ich noch die passenden Boxen für Hinten! Vorraussetzung geiler Bass aber ohne Subwoofer ( is mir zu umständlich mit Verstäker und Co )! Außerdem was brauch ich für Leitungen? Max. Kosten 100€ für Boxen!
Bitte um Vorschläge  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
SlipKoRn2003
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.10.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Also ohne Verstärker wird das nur schwer was mit dem Bass!
Denn auch wenn du dir ein neues Radio holst, das hat meist nur ca. 20W RMS pro Kanal.
Desweiteren brauchen deine Lautsprecher auch ein geschloßenes Volumen um ordentlich Bass zu erzeugen. Was bei der Hutablage, sowie den Originaleinbauplätzen nicht wirklich gegeben ist.
Denk lieber über eine Endstufe, Doorboards und Kompo System nach.
 |
|
|
|
 |
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 22.10.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Heckablage + Bass = no go
Für Rearfill taugt das was, aber richtig guten Bass solltest du damit nicht erwarten. Denk mal nicht, dass da ne Endstufe viel bringen würde, weil das Volumen des Kofferraums zu groß ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass schöne 16,5 er Lautsprecher in feine Doorboards reingebaut auch am Radio dranhängend nen passablen Bass bringen würden. Mit einer Endstufe kann man das natürlich noch verfeinern.
Ich würd dir raten, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, einfach mal gute 10er Lautsprecher für Vorne zu holen und ne Endstufe + Bassrolle/Kiste in den Kofferraum. Auch wenn jetzt viele sagen wäre, dass das scheisse ist und bla bla...ist aber billig! Und wenn man nunma kein Geld hat, dann reicht das aus.
Bei deinem Limit wäre dann allerdings nur ne Endstufe + Bassrolle drinne. Hatte damals für meine Kombi mit Kabeln auch nur 110€ geblecht und bin heute noch zufrieden damit. Gibt besseres (viel besseres), aber für mich reicht es aus.
gruß wiggie |
|
|
|
 |
gorx
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.10.2006, 20:32 Titel: |
|
|
| Was kannst du mir für Front Lautsprecher (3-Wege-System) empfehlen? |
|
|
|
 |
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 24.10.2006, 07:32 Titel: |
|
|
| gorx hat Folgendes geschrieben: | | Was kannst du mir für Front Lautsprecher (3-Wege-System) empfehlen? |
3-Wege??? Lass es mal lieber 2-Wege Lautsprecher sind besser, am besten wo Hochtöner und Mitteltöner getrennt sind, dann kannst du den Hochtöner sehr schön positionieren.
Ich persönlich habe die Focal Access 100 CA drinne. Hab die billig (60€) bei ebay geschossen. Bin inzwischen total begeistert von denen, man braucht nur ein schönes Headunit oder einen guten Verstärker davor zu klemen. Amsonsten wird immer wieder Infinity empfohlen, die auch ganz gut sind und nicht allzu teuer. Musst mal im Forum bissl forschen. Es gibt schon mehrere Threads zu den vorderen Lautpsrechen. Da werden mehrere empfohlen.
gruß wiggie |
|
|
|
 |
gonzo
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.12.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Also was ich nur aus erfahrung sagen kann, erstmal gucken, dass man von vorne nen echt sauberen klang hat.
hinten kann man dann immernoch mit dem bass gucken. ich selbst würde nicht ohne sub fahren weil man einfach nicht den druck hinbekommt dass die sitze wackeln und es sich immernoch gut anhört. |
|
|
|
 |
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 24.12.2006, 21:07 Titel: |
|
|
wenn du wirklich keinen woofer willst gibt es da auch noch eine tolle lösung. (habs selbst in meinen sei)
1. man entfernt die seitenverkleidungen bei der rücksitzbank
2. diese kann man gleich als schablone auf ein 2 mm starkes alu - blech legen und dann das alu mit zb. einer stichsäge ausschneiden
3. loch für lautsprecher ins alu schneiden
4. dieses "soundboard" am besten mit schrauben in die vorhanden löcher (wo vorher die seitenverkleidung befestigt war) anschrauben
gibt wirklich guten bass da, der lautsprecher in einem geschloßenen gehäuse spielt !
ich hoffe das hilft dir weiter, kann es leider nicht besser beschreiben!
beispielfoto:
 |
|
|
|
 |
dan731

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 25.12.2006, 19:32 Titel: |
|
|
@ Gorx:
Geiler Bass ohne Sub und Verstärker kannst vergessen
Habe bei mir auf der Hutablage ein MB-Quart 3-Wegesystem, sehr empfehlenswert, jeder ders hört ist begeistert, einfach top Qualität, allerdings auch nicht ganz billig.
Wenn das am Radio angeschlossen ist (mit Verstärker) ergibt das einen ganz guten Bass, aber Druck wie mit ner Tube z.B. kriegst keinen, deswegen hab ich noch ne Tube im Kofferraum drin und voila super Sound
Passable Verstärker bekommt man bereits ab 60euro, z.B. von Blaupunkt auch...am besten nen 4 Kanal
Woofer sind auch nicht so teuer, ab 60-70 findest schon welche die in ordnung sind |
|
|
|
 |
|
|