Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Batterie !?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Was für ein Verbrauch bei Kälte und Kurzstrecke normal? << :: >> Thermostat  
Autor Nachricht
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 23:37    Titel: Batterie !?

Also gleich mal vorab , es ist ein Fiesta, der von der Frau Wink! is ja aber auch ein Auto vieleicht kann ja jemand helfen ! Auch wenns mal kein Fiat ist aber das Problem ist ja nicht Auto Spezifisch , und wenn es hier nicht her darf bitte rausnehmen ! Habe nur keine Lust deshalb extra in ein Ford Forum zu gehen ! Danke schön

Ich habe da ein Batterie Problem !

Es war eine 52 AH drin , dann hatte ich die nach 5 Jahren getauscht , gab aber nur 50 AH , Ok geht auch wurde mir gesagt ! ging auch ein halbes Jahr lang gut ! Jetzt als es kalt wurde , das Auto 4 Tage stand , nicht mehr angesprungen ! Naja ein bischen hin und her überlegt , Batterie raus und geladen ! Ok , wieder rein , alles gut ! bis er wieder 4-5 tage stand , dann wieder kein Start ! Dann habe ich die Batterie getauscht , er hat sie getestet und sagte "oh die geht ja unter Last in die Knie" und hat mir ne neue gegeben ! Soweit so gut !

Ist jetzt knapp 2 Wochen drinne , heute Morgen wieder nicht angesprungen und wieder nach dem er 4 Tage stand und es die letzte Nacht auch recht kalt war -2 Grad !

Wo fange ich da jetzt an zu guggen !? Smile !

Ich glaube ja nicht mehr an die Batterie , muss auch dazu sagen das dass Auto früher nicht solange stand am Stück , ist meistens jeden Tag gefahren worden ! und erst seit dem Winter steht er auch mal länger , wenn ich ihn nur eine oder zwei Nächte stehen lassen , springt er an ! oder auch wenn er in der Garage steht !

Was kann man machen bevor man in die Werkstatt geht und viel Geld bezahlt !?

Lichtmaschine funktioniert ja wohl auch , wenn ich ihn mit dem Seicento fremdstarte funktioniert der Fiesta ja einwandfrei !

Danke für die vieleicht aussichtslose Hilfe Wink !

Grüsse
Toddi
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 11:37    Titel:

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Lima läd nicht so wie sie soll oder du hast einen Verbraucher der die Batterie über die Zeit leernuckelt.
Das mit dem Überbrücken hat mit der Lichtmaschine im streikenden Fahrzeug nichts zu tun.

Miss mal im Fiasko die Ladespannung wenn der Motor läuft. Dazu einfach mit dem Voltmeter direkt am Akku zwischen + und - bei etwas erhöhtem Standgas messen. Sollte wenigstens 13 V, besser mehr, anliegen.

Wenn das so ist, sollte der Akku in vollem Zustand gut 12 V haben.

Wenn ja, hast du vermutlich einen versteckten Verbraucher der Strom zieht. Das kann man auch irgendwie messen aber ich weiß es nicht sicher wie es geht und sag lieber nichts dazu. Soll jemand machen ders kann.

Viel Erfolg
Toddi

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 14:21    Titel: .

Ja , habe schon geschaut , also im angelassenen Zustand habe ich 14 V und nach einer Nacht Morgens im Auszustand gemessen habe ich 12,3 V !

Ich denke ja auch an einen Verbraucher , aber wie bekomme ich den raus !?

Danke

Grüsse
Toddi
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 16:58    Titel:

AudioSachen verbaut wie Endstufe+ Gedöns ?

Radio ?

Irgend ne zus. Beleuchtung ?

Sind meistens die Hauptgründe.

MfG Danny Wink
Toddi

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 17:03    Titel: .

Nix ausergewöhnliches ! nur ein Normales Radio !

Ich habe auch das Gefühl das es am Radio liegt !

Es ist ja auch nur minnimal was da verloren geht !

Toddi
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 17:12    Titel:

Entweder nimmst ne Strommesszange oder ein Multimeter und misst den Strom. Sprich du hängst einen Batteriepol ab und hängst das Messgerät zwischen Batterie und den Pol.
Das machst du und schließt das Auto anschließend ab und kontrollierst den Wert. Sollte nicht über 100mA liegen.
Wenn der Wert dennoch höher ist ziehst du mal nach und nach die Sicherungen. Angefangen mit der vom Radio, wenn du den eh schon vermutest. Und dabei weiter auf die Multimeteranzeige schauen.

Wie alt ist das Auto denn etwa?
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:44    Titel:

Ja, so gehts, ich war mir nicht sicher...

Zitat:
Wie alt ist das Auto denn etwa?

Fiestas werden nicht alt... Rolling Eyes Wink
Toddi

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 22:40    Titel:

Bj 2000 und hat gerade neuen Tüv bekommen , und der sieht noch aalglatt aus , der Tüver war auch ein wenig verwundert !
Toddi

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 22:47    Titel:

Und was ist wenn er unter 100 mA liegt dann ists die Batterie !?

Ich habe mir auch schon sagen lassen , Batterie abklemmen , Auto 5 Tage stehen lassen , wieder anklemmen und schauen was passiert , ist ja auch ne Idee , dauert nur länger ! Ich meine wenn das Auto dann nicht anspringt dann ists ja wohl die Batterie !? Und wenn er anspringt ists ein Verbraucher !?

Die Ampere habe ich ja schon gemessen , also im laufenden Zustand habe ich 14 V ! Sollte Lichtmaschine i.O. sein !? Und im Auszustand habe ich 0,6 A gemessen muss ich aber Morgen nochmal machen , da bin ich mir gerade nicht so ganz sicher !

Als dann !
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 23:29    Titel:

ich würd drauf tippen, daß die batterie sch**** ist.
die low-budget-modelle haben öfter mal ein problem mit dem kaltstart im winter, die selbstentladung ist auch höher als bei hochwertigen batterien.

du kannst ja mal schreiben was für en modell das ist. irgendwas wird schon draufstehen.

Zuletzt bearbeitet von Slowbeat am 27.01.2008, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet
Toddi

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 00:05    Titel: .

Ja da steht was drauf , ich schreibs Morgenmal wenn ich die Sicherrungen durch habe !
Toddi

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 12:32    Titel: .

Also , wenn ich den Pluspol abmache, und dann das Messgerät zwischen den Pol und das Kabel halte , kann ich mal garnix messen !?

Wie soll das auch gehen , die Batterie ist ja nicht angeklemmt !?

Versteh ich nicht !? Wie kann ich denn Strom messen wenn kein Kraftwerk da ist !? Mal ein bischen anders ausgedrückt !

So kann ich doch maximal irgendein Wiederstand messen !?

Aber ohne Batterie kein Strom oder Spannung !?
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 12:35    Titel:

HYhy!

Du sollst ja auch keine Spannung oder Wiederstand messen sondern den Strom, der fließt und das machst du, in dem du das Meßgerät in Reihe schaltest, sowie du bei der Spannung Parallel misst und beim Widerstand das zu prüfenden Bauteil komplett trennst und am Ein- und Ausgang misst.

Grüßle ~Shar~
Toddi

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 12:39    Titel: .

Ja das ist klar soweit , nur zeigt mein Messegerät nix an !
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 12:57    Titel:

Hyhy!

Hast du den richtigen Meßbereich gewählt?
Mach mal die Türe auf bzw. die Innenleuchte an und miss nochmal, spätestens jetzt musst du was messen.

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Batterie voll, ZKD krrft - eine Trauergeschichte Probleme 4
Keine neuen Beiträge Folie um die Batterie bei neuen Fahrzeugen? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Batterie in den Kofferaum masse über die Karosse ? Probleme 18
Keine neuen Beiträge Batterie 2x entladen - erneuern?? Probleme 13
Keine neuen Beiträge [Erledigt]Batterie/Lima die 2. Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz