| mittleres Rohr beim 0.9er << :: >> Kerzen vergammelt, Kontrolleuchte? |
| Autor |
Nachricht |
Weesky
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.04.2008, 22:35 Titel: Batterie wird anscheinend nicht geladen... Seicento 0,9 |
|
|
Hi all,
ich hatte bei meinem Seicento das Problem das er nicht mehr starten wollte...
Kommt nur ein Klack alles geht aus, Starter dreht nicht.
Ok, mal angeschoben die Kiste und Pol abgemacht von der Batterie... alles läuft wunderbar...
Neue Batterie gekauft ... das lief dann jetzt auch für 5Tage aber ich habe deutlich gemerkt wie am 5ten Tag das Starten immer schwerer wurde ... nun wieder das selbe Problem ..
... selbst wenn ich während der Fahrt Licht oder Heckscheibenheizung angemacht habe ist der Tacho ausgegangen weil zuwenig Saft da war ... sprich wenn die Batterie drangeklemmt ist gehts nicht mehr ...
Wieder nen Pol abgemacht, Motor läuft, Standlicht geht .. Normales Licht angemacht Motor ausgegangen ...
Gibts ne bekannte Schwachstelle beim Seicento die dafür zuständig ist?
Danke schonmal! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 04.04.2008, 22:50 Titel: . |
|
|
Naja , so wie Du erzählst ist die Schwachstelle die Lichtmaschine !
Mess mal bei laufenden Motor die Spannung an den Batteriepolen ! Sollten ca. 14 Volt ankommen ! Eine Batterie lebt davon das sie geladen und entladen wird , wenn die Lichtmaschine keine Spannung liefert dann geht die Batterie in die Knie ! Das anlassen des Autos verbraucht emenze Spannung ! Deshalb heissen die Batterien ja auch "Starterbatterien" Weil sie in erster Linie zum starten da sind !
Also mal nachmessen , oder messen lassen , sollte mich wundern wenn das nicht die Lichtmaschine ist !
Grüsse
Toddi |
|
|
|
 |
Weesky
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.04.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Jup, war auch mein Gedanke ...
Werde dann morgen mal ein Multimeter kaufen gehen ... Aber hätte ja sein können, dass es eine Schwachstelle gibt die das Laden der Batterie verhindert ... Kabelverbindung oderso ...
Dann morgen mal messen und wenn es unter 14V ist mal ne andere LIMA besorgen ...
Das wird hier in Irland wieder nen Krampf! |
|
|
|
 |
Toddi
|
Verfasst am: 04.04.2008, 22:58 Titel: . |
|
|
Ja muss dann aber schon deutlich drunter sein !
Und es kann natürlich auch andere Ursachen haben , es deutet halt darauf hin , nicht das Du ne neue LIMA kaufst sie es dann doch nicht ist und Dich dann ärgerst ! |
|
|
|
 |
Weesky
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 04.04.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Ich muss mal schaun ...
ist ja schön das die Kiste mich nur 20euro sprit in der woche kostet, aber wenn ich die 50Euro für neu neue Batterie jede Woche reinrechne rentiert es sich nicht  |
|
|
|
 |
Toddi
|
Verfasst am: 05.04.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Das sehe ich ähnlich ! |
|
|
|
 |
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei
|
Verfasst am: 05.04.2008, 09:07 Titel: |
|
|
| Du fährst aber nicht ohne Batterie oder klemmst die bei laufendem Motor ab? Das tut der Elektrik nämlich manchmal nicht so gut. |
|
|
|
 |
Weesky
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Soo, hier mal ein paar Messergebnisse...
Batterie drangeklemmt und Motor läuft .... Ladestrom an den Polen ca 12V
Batterie abgeklemmt, Motor läuft ... Ladestrom an den Anschlussklemmen 14V...
Sobald ohne Batterie ein Verbrauchen (der Lüfter vorne) angeht, bricht der Ladestrom in den Keller 8V ca.
Mit Batterie drangeklemmt und Motor läuft geht der Ladestrom an den Polen sobald ein Verbraucher angeht unter 12V.
Das komische ist halt das die LIMA ohne Last 14V-15V rausgibt, aber sobald die Batterie dran ist geht der Ladestorm unter 12V... |
|
|
|
 |
Weesky
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.04.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Hab mir gerade mal die Kohlen angeschaut... eine ist ein Bisschen länger als die andere ...
Und die Ladespannung ist gerade beim Gasgeben sogar noch etwas runter gegangen im Gegensatz zum Standgas ... Kann natürlich wegen Verbraucher Einspritzung und Bezonpumpe sein ...
Scheint also das die Lima einen weg hat ... |
|
|
|
 |
Weesky
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 07.04.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Eine Frage noch, hat jemand eine Idee warum der Ladestrom geringer wird wenn ich die Drehzahl erhoehe.
Ob das wirklich nur an Benzinpumpe und Einspritzung liegt? |
|
|
|
 |
|
|