| Rost beim Sei << :: >> Heckscheibenwischer die 500ste |
| Autor |
Nachricht |
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 25.04.2011, 11:34 Titel: Bauteile trotz ABE eintragen lassen?! |
|
|
Moin, ich habe mal folgende Frage.
Es gibt ja Bauteile die eine ABE haben (z.B. Tönungsfolien), heisst ich muss die nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen sondern nur die ABE mitführen.
Da ich jetzt aber mal wieder zur Zulassungsstelle muss, dachte ich mir, ich könnte die Folie in die Papiere eintragen lassen, damit ich nicht immer die ABE irgendwo rumfliegen hab.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß, ob ich erst zum TÜV muss, der mir den Anbau der Folien schriftlich bestätigt (wie bei einer "normalen" Eintragung mit Teilegutachten) oder ob ich dem Bearbeiter auf der Zulassungsstelle einfach die ABE hinlegen kann und der die dann so in die Papiere einträgt.
Vielleicht hat da mal der ein oder andere eine Erfahrung gemacht.
Gruß
Timo |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Brausebernd

Fahrzeug: Cinque Sporting Blau 101tkm, Grande Punto Blau 85tkm
|
Verfasst am: 25.04.2011, 12:24 Titel: |
|
|
HI
ich glaube du mußt erst zum Tüv,Dekra usw. und das alles eintragen lassen. Die auf dem Amt schreiben nur das was in der Eintragung steht in deine Zulassungsbescheinigungen(geiles wort hä).Die aufm Amt kennen sich mit Technik nicht wirklich aus nur mit der Verwaltung eben und die dürfen auch glaub garnix eigenmächtig eintragen!
GR BB |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 25.04.2011, 12:36 Titel: |
|
|
Hi,
du musst erst zum Tüv und das eintragen lassen. kostet dich pro eintragung mindestens 35,- zzgl den gebühren die dann die zulassungsstelle fürs einschreiben in Papiere aufruft.
Meiner Meinung nach verschleudertes Geld, das du dann lieber in andere
schöne Anbauteile investieren könntest.
Interessant ist sowas nur bei Teilen, die irgendwann mal unter Bestandschutz fallen könnten.
Beispielsweise die vor Jahren monströsen Frontschutzbügel an Geländewagen.. Diese welche Eingetragen sind haben Bestandschutz und dürfen weiterhin Spazierengefahren werden.
Wer jetzt einen haben will muss auf Personenschutzbügel zurückgreifen
Selbst Bügel mit ABE´s sind nicht mehr montierbar. |
|
|
|
 |
Zweimeterzwei

Fahrzeug: Turbo's, Sporting's, 900'er
|
Verfasst am: 25.04.2011, 12:53 Titel: |
|
|
| Wenn es sich um Tönfolien handelt mußt du diese nicht eintragen lassen wenn eine ABE vorhanden ist. |
|
|
|
 |
Maniac_

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 25.04.2011, 13:37 Titel: |
|
|
Musst erst zum TÜV und das eintragen lassen.
Kleines Beispiel mit nem Gutachten... aber mit ABE eintragung isses genauso!
ICH hab letztes Jahr ein Dachspoiler eintragen lassen!
TÜV Prüfer hat sichs angeschaut, alles ok und hat mir dann son Wisch mit gegeben.
Muss das nun mitführen (wie ne ABE), oder ich könnte zur Zullassungstelle gehen und mir das was auf dem Wisch steht in die Papiere eintragen lassen.
Mein Dad hatte mal ne ABE in die Papiere eintragen lassen... war genauso.
Kriegst vom TÜV einfach nen wisch, wo drauf steht WAS und WIE die das auf der Zulassungsstelle eintragen müssen, fertig!
PS: Ich persönlich finde es schwachsinnig etwas eintragen zu lassen, wenn es dazu eine ABE gibt! Ich selber muss bei meinem Cinque 4 oder 5 ABE´s mitführen, die werden im Handschuchfach spazieren gefahren und wenn jemand mal was meint, hab ich sie immer dabei und kann se nich vergessen  |
|
|
|
 |
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 25.04.2011, 14:43 Titel: |
|
|
| Alles klar, besten Dank ich weiß bescheid. Dann lass ich das, lohnt sich wirklich nicht. |
|
|
|
 |
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188
|
Verfasst am: 25.04.2011, 15:09 Titel: |
|
|
OT: @maniac: Du hast ein Handschuhfach?Zeig her
Es ist ganz genau so wie Maniac es sagt!!!Wobei ich wegen ein paar Blätter jetzt auch nicht zur Zulassungsstelle rennen würde.Wenn du einen richtig dicken Katalog an ABE´s hast, kann ich es verstehen.
Wenns dich nervt, dann ab in eine Klarsichtfolie und hinten unter die Kofferraummatte oder so! |
|
|
|
 |
Maniac_

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 25.04.2011, 18:21 Titel: |
|
|
OT @ fearrules:
Handschuhfach ist übertrieben, ich weiß^^
Der Cinque hat ja keins, aber damit meinte ich dieses kleine Fach unter der Ablage. Da ist bei mir so ne Mappe drin, mit Gebrauchsanleitung fürs Auto glaub. Da hab ichs einfach dazu gesteckt und fertig  |
|
|
|
 |
|
|