Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Benötige Doorboards für Seic, Selbstbau für mich unmöglich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Frage von einer Anfängerin << :: >> Front-Lautsprecherkabel beim Cinquecento  
Autor Nachricht
nilsk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 22:20    Titel: Benötige Doorboards für Seic, Selbstbau für mich unmöglich

Hallo zusammen,

ich wollte meinem Seicento besseren Sound gönnen, nur leider hat man nicht gerade viel Auswahl an richtig guten 10cm Tiefmitteltönern.

Also muss ein Doorboard her, damit ich zumindest 13er oder 16er reinbekomme.
Das Problem ist nur: das günstigste verfübare im Internet kostet schlappe 250€.
Leide etwas zuviel für meinen Geldbeutel.
Die Anleitung zum Bau hier aus dem Forum ist sicher gut, nur leider habe ich zwei linke Hände :nein:
Daher meine Frage: kennt ihr noch ne Quelle für günstigere Doorboards oder hat einer von euch Lust und Zeit, gegen entsprechende Vergütung natürlich, die Doorboards für mich zu bauen?
Würde es wirklich selber versuchen, aber alles was mit Handwerk zutun hat ist für mich tabu, da ich, was das angeht, wirklich auf den Kopf gefallen bin.

Also wie gesagt vielleicht hat einer von euch ne Idee oder sogar Lust die Teile zu bauen?

Gruß
Nils
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
puni

Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 22:44    Titel:

man kann nie sagen dass man es nicht kann bevor man es nicht versucht hat!!!

du wirsts doch schaffen 2 holzplatten zurechtzuschneiden mit ner stichsäge die aufeinanderzuleimen und wieder mit ner stichsäge ein loch rein zu machen.

überziehen kannst dir ja dann helfen lassen.. das würd ich mir auch nicht unbedingt zutraun wenns was aussehen soll...

ich habs das ganze auch einmal versucht.

habe mir einen flachen boden für hinten zurechgeschnitten und bezogen und doorboards hinten zugeschnitten und ebenfalls bezogen. das ergebnis is nicht perfekt aber akzeptabel und für 20 euro realisiert Smile

mfg
nilsk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:05    Titel:

Hallo,

ich denke das Beziehen ist nicht das Problem, da habe ich jemanden für.

Aber ich sehe das Problem eher in der Herstellung der Grundplatte, weil die Aussparung an der Türe gerade in einer bestimmten Tiefe ist und dann schräg nach vorne rauskommt und nicht mehr die gleiche Tiefe wie unten hat.
Deshalb frage ich mich wie ich die Grundplatte machen soll/muss?
Wenn ich da an der Rückseite die Dicke der Holzplatte verändern muss, durch schleifen etc., um diese an die verschiedenen Tiefen anzupassen, dann ist das für mich wirklich problematisch.

Deshalb fragte ich auch, ob sich jemand ggf. ein paar Kröten dazuverdienen möchte, wenn er sowieso sagt, für mich ist es easy und ich kanns mal eben machen.

Gruß
Nils
SlipKoRn2003

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 16:50    Titel:

Moin

Also ich bin auch schon ein wenig länger dabei meine Boards fertig zu bekommmen, so sahen sie vorgestern aus.
Bin fast so weit um zu grundieren und dann zu lacken.Laughing

Für die Holzplatte hab ich erstmal die Ablagefächer auf der Holzplatte abgepaust, dann die Form zurecht gesegt, oben wo die Tür so geschwungen verläuft was aus der Platte gehobelt damit die Boards gut anliegen.
Und darauf dann das ganze GFK-Zeug.
Hatte vorher auch noch nie Kontakt zu soetwas aber man arbeitet sich relativ schnell ein!
Materialkosten belaufen sich auf ca. 100€. Rolling Eyes
nilsk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 20:03    Titel:

Sieht bei dir natürlich schick aus.

Aber im Ernst wenn ich das so sehe, kommen mir ernsthafte Zweifel.
Handwerkliches ist eben nicht mein Ding und vor allem habe ich da überhaupt keinen Spass dran.
Ich möchte eben nur Doorboards und nicht basteln etc.

Ich denke da bleibt mir dann nur die teure Variante des Kaufens.

Aber optisch gefallen mir deine Boards sehr gut...
SlipKoRn2003

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 20:28    Titel:

Danke Very Happy

Na ja mit dem Handwerklichen hab ichs eigentlich auch nicht so, aber genau deshalb hab ich das "Projekt" angefangen, natürlich auch um endlich mal ne einigermaßen vernüftige Anlage im Auto zu haben, um mir das anzueignen!

Wenn ich mich nicht auf meine Prüfungen vorbereiten müsste und Zeit hätte, würde ich dir ja gern welche bauen.
Leider ist dem nicht so. Rolling Eyes

Aber wenn du selber Zeit und Geld in ein paar Dobos investieren willst steh ich, und sicherlich auch ein paar andere aus dem Forum, mit Rat vielleicht auch Tat zur Seite.

Wink
nilsk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:28    Titel:

Na gut, dann werde ich mich am Wochenende mal an den einfachen Doorboards versuchen.

Ich habe nur noch zwei kleine Fragen:

Wo ist die Doorboardanleitung von F-M-W hin, die Puni in dessen Auftrag verfasst hat, ich kann die nicht mehr finden.

Und welche Größe muss ich beim Loch für den lautsprecher aussägen, den Lochkreisdurchmesser oder den Einbaudurchmesser?

Danke und Gruß
Nils
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:32    Titel:

Der Einbaudurchmesser. Wenn Du z.B. pauschal 160mm aussägst, dann wird das zu groß sein.

ciao

nrg007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Möcht mich mal vorstellen... Show-Off 12
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe! Kühlwasserwarnleuchte glimmt ..... Probleme 10
Keine neuen Beiträge Ich will mich auch mal praesentieren. Show-Off 20
Keine neuen Beiträge Mich mal kurz vorstellen Show-Off 16
Keine neuen Beiträge saisonkennzeichen macht das sinn für mich ? Smalltalk 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz