Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Benötige dringend hilfe wegen einem Motorproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
tank << :: >> Drehzahlen.. Standgas  
Autor Nachricht
Cinco75

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0,9 i.e. S. Soleil

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 14:31    Titel: Benötige dringend hilfe wegen einem Motorproblem

Hallo liebe Community,

ich habe einen Cinquecento 0,9 i.e.S. aus 1997. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Das Fahrzeug ist zu seiner Zeit während der Fahrt langsamer geworden und hat kaum noch Gas angenommen. Er lief nur noch auf 2 Zylindern. Nachdem man den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, wurden der OT-Geber und die obere Zündspule erneuert. Als ich dann das Fahrzeug abgeholt hatte lief das Fahrzeug einwandfrei. Keine 1,5 km später blieb er mit genau denselben Symptomen wieder stehen. Ich sah, dass an der erneuerten Zündspule ganz leicht Feuchtigkeit austrat. Woher das kam, keine Ahnung aber es sah so aus, als käme es aus der Zündspule, wo eigentlich Wasser und der gleichen nichts zu suchen hat. In der Werkstatt angekommen berichtete ich meine Beobachtung. Die hatten auch keine Idee woher das kommen konnte. Dann hat man meinen kleinen Flitzer gestartet und plötzlich qualmte es fürchterlich aus der neu eingebauten Zündspule. Mann wechselte daraufhin beide Zündspulen. Doch keine Besserung erfolgte. Mann teilte mir mit, dass das Motorsteuergerät keinen Minus-Takt auf die 2te Spule abgeben würde. Das Steuergerät wäre das Problem. Das Steuergerät ließ ich dann bei einer Firma einschicken, die sich damit "Auskennen", um die Funktion zu prüfen und den Defekt zu beheben. Die wiederum sendeten das Gerät als i.O. wieder zurück mit der Begründung, die Platine hätte kein Problem und ob ein Softwarefehler vorliege, könne man bei ihnen nicht feststellen.

Kann mir irgendjemand helfen, was da das Problem ist. Bzw. wer kann Softwarefehler beheben???? Das Fahrzeug steht nun seit 5 Monaten und ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!! Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 15:44    Titel:

Wurde der Kabelbaum und die Massepunkte kontrolliert?

Gruß Trabbi
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 15:50    Titel:

Ich denke auch, dass du die Massekontakte mal kontrollieren solltest. Testweise kanns du noch ein neues strg versuchen ohne wfs. Ich wuerde es dir zum testen zukommen lassen.

Und einen Softwarefehler halte ich fuer sehr unwarscheinlich bis unmoeglich.
Cinco75

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 16:13    Titel:

Habe die Werkstatt soeben angerufen. Sie sagten, sie hätten die Kabel durch messen Überprüft. Die seien i.O. und die Massepunkte seien ebenfalls kontrolliert worden.
Das ist echt wie verhext. Mir fällt gerade ein, ich habe mal vor dem ganzen Zinober alle 4 Zyndkerzen ausgetauscht. Könnte es eventuell daran liegen???

Trozdem danke für den Tip Trabbi!!!
Cinco75

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 16:37    Titel:

Hallo Monaco85, wie geschrieben, die habe die Werkstatt kontrolliert laut Rücksprache mit denen. Aber kein negativer Befund. Also ich bin über jede Hilfe dankbar. Würde das neue Steuergerät von dir überhaupt meinen Schlüssel erkennen und gibt es dann nicht komplkationen da meine mit Wfs ist? Hier übrigens die Kennung meines Steuergerätes:

MAGNETI MARELLI
IAW 16F.E0
IAW 16F.E0/6A35-37
Fiat 500 0,9 Ece Fase 2
46524180 61602.103.00 Z 12V=
odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 18:18    Titel:

Wenn du die richtigen Zündkerzen Gekauft hast Marke zweitrangig, kann mann die schon mal ausschliessen. Überprüfe bitte mal deine Lichtmachine und deren Kontakte auch die Kohlebürsten anschauen .Zündkabel checken .MFG
Cinco75

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 00:19    Titel:

Hmm welches Sind denn DIE richtigen Zündkerzen odiugguido10?? Werd mir deine Tips morgen zur Brust nehmen, mal sehen was dabei raus kommt. Dankeeee
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 02:27    Titel:

Da gibt es mehrere .Ich Fahre Beru Ultra Titan. Um dich aber nicht irre zu Führen, Empfehle ich dir für deinen, die NGK vline ,Nr12(BCPR 6) 1,1er,BPR6 0,9er. Damit bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.MFG Wink

Zuletzt bearbeitet von odiugguido10 am 25.11.2011, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 10:22    Titel:

Servus.

Marke ist keines Wegs zweitrangig. Von Bosch-Kerzen sollte man definitiv Abstand nehmen.
Beru Ultra X (müssten die mit vier Elektroden sein) und NGK laufen normal immer gut.

Wenn du NGK verbauen willst/verbaut hast, wären es für den 900er diese: BPR6ES

Zum eigentlichen Problem. Ich denke, da ist die neue Spule überhitzt und geplatzt oder hatte ein Produktionsfehler, so daß sie ausgelaufen ist. Daß die Firma so etwas nicht kennt, naja.

Einzige, was man hier m.E. sinnvoll machen kann ist, zwei neue anständige Zündspulen einbauen, das alte StGr rein und dann nochmal anständig und richtig prüfen und messen, wo das Problem genau liegt.

Anbei, auf welchen zwei Zylinder lief er eigentlich noch bzw. auf welchen zwei Zylinder läuft er nicht?

Grüßle ~Shar~
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 13:53    Titel:

Das mann von Bosch Kerzen die Finger lassen soll ist Definitiv unsinn. Bin Jahrelang mit den Boschkerzen gefahren und war sehr zufrieden, sind sogar imServicebuch Aufgeführt habe ich hier Black of Withe allerdings ist deren lebensdauer etwas kürzer.. NGK Fand ich da schon Schlechter. Die von mir oben Genannte Berukerze hat natürlich die 4 elektrodenärmschen.MFG
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 14:14    Titel:

Servus.

Es ist definitiv kein Unsinn.
Daß Boschkerzen gleich oder später einen unruhigeren Leerlauf hervor rufen bzw. allgemein eher Problematischer sind (z.B. erhöhten Verschleiß), ist sogar Firmenintern bekannt!
Dazu kommt, daß diese Problematik sich sogar über verschiedene Fahrzeughersteller erstreckt und nicht nur ein reines "Fiat-Problem" ist.
Daß es Maschinen gibt, die mit Bosch-Kerzen weniger Probleme haben, ist ebenso richtig, wie daß es auch viele Maschinen gibt, die mit Bosch-Kerzen auf kurz oder lang ihre Probleme haben bzw. bekommen.

Grüßle ~Shar~

PS: Mag durchaus auch sein, daß du mit deinem Wagen wohl keine Probleme mit den Kerzen hattest (wobei das ja so auch nicht stimmt -> Stichwort erhöhter Verschleiß). Ich will damit auch deine Erfahrung mit einem Wagen über die Jahre nicht absprechen, jedoch verlange ich dies von dir ebenso.
Meine Meinung basiert auf einer mehrjährigen Berufserfahrung mit unzähligen unterschiedlichen Fahrzeugen, aber auch auf zig Fachgesprächen mit Kollegen, sowie eigenen Versuchen.
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 15:31    Titel:

Also ich möchte dir gar nix absprechen ,aber ich Benutze die Boschkerzen schon seit ca 17 jahren ,ohne jemals Propleme gehabt zu haben .Im cinquecento sporting beobachte ich halt etwas schnelleren verschleis, als bei einer Beru ultra Titan ,auf die ich mitlerweile Umgestiegen bin . Allerdings lief er mit den Bosch Kerzen obenrum am schnellsten(Warum auch immer). Bei meinem Audi und meinen früheren VW Fahrzeugen Haben sie noch nicht mal Höheren Verschleis Gehabt.Also ist meine Erfahrung mindestens genau so Langjährig wie deine.Da ich die schon im Jetta 1 Jahrelang damit fuhr und das ist ja schon ein paar Jährschen her.Deshalb bin ich der meinung ,das mann nicht einfach sagen kann, Generell die Finger von Boschkerzen zu lassen.NGK Fahre ich nur in Motorrädern ,dort Laufen sie Wunderbar.MFG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge 38er DDK verbaut und nun schwank leerlauf ganz stark HILFE Motor 8
Keine neuen Beiträge Brauche Novitec duplex anlage Schablone Bitte Hilfe Motor 9
Keine neuen Beiträge hilfe Probleme 11
Keine neuen Beiträge ein paar fragen wegen türverkleidung und sitz!!! Interieur 2
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe! Kühlwasserwarnleuchte glimmt ..... Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz