Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Bergrenner Cinquecento 500/3 Biposto
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Wiedererweckung eines Turbo Cinque << :: >> Moin Moin!  
Autor Nachricht
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1121
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 27.07.2016, 17:42    Titel:

Hi,

Ich habe sie glaube ich bei www.tij-power.com bestellt.
Über die Unterkategorie, Hersteller und Typ gehen.
Und ja die von Dir genannte Artikelnummer stimmt.
Ich kann mich über Durchzug nicht beschweren.
Da wo der 16v untenrum erst ne Gedenksekunde einlegt marschiert er von unten heraus sofort sehr direkt los. Die Gasannahme würde ich als spontan ansehen.
Obenrum könnte es ein wenig mehr sein, das kann der 16V besser. Obenrum beginnt bei mir bei 6500 U/min.
Liegt es daran, daß es noch keine echte Rennsportnockenwelle ist oder am recht langen Ansaugweg.... Aber der kommt ja dem Drehmoment zugute...
Alltagstauglichkeit. .. schon arg grenzwertig. Er sägt im Leerlauf gewaltig.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
benbert



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 236
Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 27.07.2016, 18:59    Titel:

FreddyF500 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Er sägt im Leerlauf gewaltig.


Jo das kommt von deiner Nocke
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 28.07.2016, 09:25    Titel:

.

... na und?

Das stört doch die Alltagstauglichkeit nicht.

Gruß

P.S. Sagt einer der fast 7 Jahre mit `nen leichten Schwung und `ner 310° Schrick Nocke täglich bei Sonne, Regen, Schnee und Eis mit unrundem Leerlauf bei knapp 1500 U/min und giftig blubberndem Motor ins Geschäft fuhr. Der Sound und der Bumms ab 3000 U/min. hat für alles entschädigt !
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1121
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 28.07.2016, 12:25    Titel:

Hi rasfix,

geht natürlich alles, wenn man es auch will.
Das macht natürlich Spaß, kann ich mir vorstellen. 😂


Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
motoguznix



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 40
Fahrzeug: Cinquecento Sporting schwarz

BeitragVerfasst am: 28.07.2016, 13:30    Titel:

FreddyF500 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Ich kann mich über Durchzug nicht beschweren.
Da wo der 16v untenrum erst ne Gedenksekunde einlegt marschiert er von unten heraus sofort sehr direkt los. Die Gasannahme würde ich als spontan ansehen.
Obenrum könnte es ein wenig mehr sein, das kann der 16V besser. Obenrum beginnt bei mir bei 6500 U/min.
Liegt es daran, daß es noch keine echte Rennsportnockenwelle ist oder am recht langen Ansaugweg.... Aber der kommt ja dem Drehmoment zugute...
Alltagstauglichkeit. .. schon arg grenzwertig. Er sägt im Leerlauf gewaltig.

Hallo Freddy

Danke für deine Rückmeldung, das klingt ja gut.
Mein Auto wird ja im Alltag bewegt. Ich habe ihn als SPI mit 36er Drossel aufgebaut und aus diesem Grund auch keinen Schwung erleichtert. Über 6500 will ich sowieso nicht. Aber bis dahin hätte ich schon gern Leistung.

Dei originale Nocke hat zwar auch schon 9,5 mm Hub, allerdings fast keine Überschneidung. Wenn du sagst, daß er gut von unten zieht, dann scheint die Nocke ja Füllung zu bringen. Die Steuerzeitne sind ja noch nicht extrem.
Benutzer-Profile anzeigen
Sibi



Anmeldedatum: 18.09.2013
Beiträge: 179
Fahrzeug: CC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 28.07.2016, 15:05    Titel:

@motoguznix
Falls du die Nocke bestellst und einbaust, wär super wenn du berichten könntest.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 28.07.2016, 17:32    Titel:

Hej,

Saugertuning ohne Sportnockenwelle ist kiki. (`ne Richtige, nix P75)
Mich würde der Leistungszuwachs der o.g. "Katzen" Nocke auch mal interessieren.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 525
Fahrzeug: Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 28.07.2016, 18:23    Titel:

Ich liebäugle auch schon länger die 283° Nocke.
Mich würd es interessieren bei wie viel 1/min der Leerlauf sich bei euch einpendelt.
Und ab wann fängt die Nocke an Alarm zuschieben ? (1.1)

Und wie habt ihr die eingestellt ?? mit den Original Nockenwellenrad makierungen ?
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 09:08    Titel:

Moin,

Idea
http://www.wlmotorsport.de/index.ph.....-leistungssteigerung.html

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
immer3promille



Anmeldedatum: 15.01.2006
Beiträge: 3628
Fahrzeug: 4001 058
Wohnort: mitten inna stadt

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 19:49    Titel:

segr geiler link, danke rasfix
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 525
Fahrzeug: Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 20:00    Titel:

Ebenfalls,
lässt sich top lesen.

Aber mal was anderes.
Fehlen hier nicht ein paar Beiträge in diesem Thread ???
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 05:13    Titel:

Ja fehlen aber macht auch nix! Wink
Ich habe dir ja zur einstellung was gesagt und das ist auch so.Der link von Rasfix ist top .Bedenke aber eines ,Rennsport ist Rennsport und strasse ist strasse.Meine erfahrung ist Nur für colombo und das Passt mit OT und der normalen einstellungsmassen ohne leistungsverlust.Optimal ist halt Verstellbares nockenrad und Prüfstandseinstelung der Vorzündung damit gibt es mit viel Zeitaufwand paar wenige Pferde mehr wenn der rest drumherum stimmt.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 11:20    Titel:

Moin,

die 310° Nocke alleine brachte 22 PS mit 10° Frühzündung. In Verbindung mit `nem optimal bearbeitetem Gruppe 1b Koipf und homologierten Motorteilen incl. Gruppe 1 Auspuff kamen da knapp 160 Pferde aus 2l Hubraum raus, bei etwas weniger als 1ner Tonne Gewicht.

Da konnten Sportfahrer homologierte Motorsportteile mit Werksteilenummern per ständig aktualisiertem Katalog bezahlbar ordern.
Welch tolle Zeit!

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 12:15    Titel:

Bei nem hubraum ab 2 liter geht mit ner Scharfen Nocke eh einiges mehr als bei unseren kleinen Mäusen.
Bis 280 oder auch 83 grad ist das auch alles noch ne Humane hausnummer.Merkt mann deutlich ,ist aber noch wunderbar im alltag fahrbar.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2894
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 12:13    Titel:

klasse Auto!! gefällt mir sehr! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Fiat cinquecento rote einspritzleuchte und unrunder leerlauf Motor 10
Keine neuen Beiträge Novitec Umbau Cinquecento Show-Off 1
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung Cinquecento, aber welche, Erfahrungen? Exterieur 17
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting Silber 2 Hand Klima Show-Off 18
Keine neuen Beiträge Cinquecento-Camping Diskussion Interieur 44


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz