Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Bio ethanol abstimmung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Zu viel Verbrauch ?! << :: >> Kat weglassen = mehr leistung ?  
Autor Nachricht
DonCento90

Fahrzeug: Cinquecento turbo,seicento michael schuhmacher

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:27    Titel: Bio ethanol abstimmung?

Hallo wollte mal fragen ob hier jemand seinen cinque/sei turbo schonmal auf bio ethanol abgestimmt hat?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 00:32    Titel:

Ne noch nicht - will es dieses Jahr aber mal mit E85 probieren...

OT: Wo sind die kritischen Punkte bei der Verwendung von E85 - Dichtungen etc. ??
DonCento90

Fahrzeug: Cinquecento turbo,seicento michael schuhmacher

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 10:15    Titel:

Hmm... Wie funktioniert das eigentlich was brauch man alles dafür und wo kann man sowas machen lassen?
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 19:37    Titel:

Mit etwas Aufwand (Suche) und Kosten (Anfertigung) alle Gummidichtungen gegen Viton-Dichtungen tauschen, und dann Kann das E85 bedenkenlos fließen!

Q.
ASmodeusx

Fahrzeug: Seicento Sporting '01 MPI, Ford Focus, Honda NTV

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 20:26    Titel:

Ich kenn genug Leute, die ihren Autos einfach so E85 "gönnen".

Da wurde weder was umgerüstet, noch was abgestimmt.

War auch schon am überlegen, ob ich mim Sei auf E85 umsteige, Tanke is hier um die Ecke und der Preis ... *träum*

Werde im Bekanntenkreis schon belächelt, weil ich noch Super fahre.
Von einem Seicentofahrer im Bekanntenkreis habe ich die Auskunft bekommen, dass der Sei mit E85 schlechter anspringt (orgelt bei den aktuellen Temperaturen ca 2 Sekunden länger) und dass die ersten 500m wohl eine Gaspedalspielerei sein sollen.
Ausserdem bestätigen mit alle E85-Fahrer, dass hohe Drehzahlen mit E85 wohl net gut für die Motoren sein sollen.
Von einem KFZler hab ich den Tipp bekommen, dass man erst mit 50:50 anfangen soll und nach 2 Tankfüllungen Spritfilter tauschen soll und Öl mit Filter tauschen, danach könne man recht problemlos pures E85 fahren.
Allerdings kam auch da die Warnung vor hohen Drehzahlen.

Gruß
ASmo
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCinquecento 0.9

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 20:55    Titel:

qowaz hat Folgendes geschrieben:
Mit etwas Aufwand (Suche) und Kosten (Anfertigung) alle Gummidichtungen gegen Viton-Dichtungen tauschen, und dann Kann das E85 bedenkenlos fließen!

Q.

Den Benzindruckregler würd ich in jedem Fall dann auch auf einen E85-Beständigen umbauen, die original Membran hält ja nichtmal normalem Benzin auf Dauer stand... Laughing

Beim Gummi um die Benzinpumpe hab ich auch arge Bedenken. Das neigt im Normalbenzin zum schrumpfen, dann kann die Pumpe ungehidnert am Feinsieb vorbei Dreck ansaugen und stirbt relativ schnell. Denke das wird auf E85 auch nicht allzugut zu sprechen sein. Sad

Im Lanciaregal gibt es aber optisch identische Gummis auch in rot, keine Ahnung ob die evt. aus einem anderen, beständigerem Werkstoff sind. Fiat Händler konnte mir damals da auch keine Auskunft drüber geben, als ich dort ein neues Gummi bestellt habe.

Wollte im Frühjahr auch mit E85 experimentiern...
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 21:29    Titel:

Ja, ist ne sehr interessante Thematik. Ich les mich da auch seit einiger Zeit etwas ein da es bei mir im Umkreis einiges an E85 Tanken gibt. Mich juckt das für meine Rover Turbo, der mir bei 17-20Liter Vollgasorgien die Haare vom Kopp frisst. Die 108 Oktis kommen natürlich erschwerend hinzu! Wink

Ich weiß jetzt (noch) nicht in wie fern sich Viton biegen läßt, aber ne 10x10cm Platte, 0,5mm dick gibts für +-90 Evros.
Mal zur Preisvorstellung: 10x10cm!! 6mm dick!! kost +-600€!!!!!!!!
Gibts aber sicher günstiger, hab nicht wirklich gesucht und Deutschland hat bekanntlich eh Apotheker Preise.....

Ist also kostspieliges "Zubehör". Aber vielleicht läßt sich daraus ja so nen Benzinpumpengummi "dengeln"....

Q.
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCinquecento 0.9

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 22:03    Titel:

Hm,
man bräuchte einen halbwegs zerspanbaren, elastischen Kunstoff. Dann wäre das normal nicht das Problem..

Alle O-Ringe durch welche aus NBR ersetzen müssten aber normalerweise für eine Ethanolbeständigkeit ausreichen? Ich weiss nicht was da ab Werk für ein billiges Material verwendet worden ist, eingeschmolzene Autoreifen vieleicht. Mr. Green

Ohne Werbung zu machen: Die einfachen Malpassi/FSE Benzindruckregler für Einspritzer haben eine E85 Freigabe vom Hersteller.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge CW Kalender 2012 - die Abstimmung Smalltalk 38
Keine neuen Beiträge E80 Ethanol tanken? Motor 1
Keine neuen Beiträge Abstimmung:Rosinen im Apfelstrudel Ja oder Nein? Talkshow 16

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz