| Was bringst mehr? << :: >> drehmomente beim 1.1er - Anziehdrehmoment |
| Autor |
Nachricht |
MasterOfDisaster
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.01.2008, 15:38 Titel: Bioethanol im Seicento? |
|
|
Moin!
Bei mir in der Nähe gibts ne Firma, die Zusatzsteuergeräte für den Bioethanolbetrieb von Benzinern herstellt.
War neulich mal beruflich da und hab mich ein bisschen erkundigt, die Preise sind ganz ok und die Jungs scheinen Ahnung zu haben.
Würd also gern, sobald es in erreichbarer Nähe ne entsprechende Tankstelle gibt, meinen Sei Sporting (BJ 2000) umrüsten.
Allerdings las ich, dass das Bioethanol wegen des Wassergehalts unter Umständen (auf Dauer) das Kraftstoffsystem beschädigen könnte. Wie sieht das beim Sei aus? Ist die Umrüstung unbedenklich, oder rostet mir dann irgendwann was durch?
Und hat evtl schon jemand Erfahrungen mit Bioethanol im Sei gemacht?
Wie fährt er sich? Kaltstartverhalten? Wie siehts im Winter aus, springt er gut an?
Gruß,
Master of Disaster |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
wurzel89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Schumacher Edition/Abarth bis 03/2009 Suzuki Ignis bis 05/2010 jetzt: Mercedes C180 W202 und W123 230E
|
Verfasst am: 27.01.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Also mich interresiert da Thema auch brennend, aber die die Umrüstung ist für mich zu teuer. Weil unter 250 Euro bekommt man nichts vernünftiges nur so Potilösungen zum einstellen der mehreinspritzmenge.
Deshalb hab ich mal das Beimischen angetestet. ZZ fahre ich zwar wieder normales Super weil ich Tankgutscheine bekommen habe. Aber zuletzt war ich bei einer Beimischung von 20 Liter E85 zu 15 Liter Superbenzin. Gefahren ist er einwandfrei. Nur direkt nach dem Starten ca 1-2 Sek war der Druchzug nicht so toll. Anscheinen wird da erst die Einspritzmenge angepasst. Beim nächsten Tanken möchte ich mal auf 25 Liter E85 gehen und schauen was passiert. |
|
|
|
 |
MasterOfDisaster
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.01.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Das Steuergerät würd ca 250€ kosten.
Dann haste halt nen Wahlschalter, ob Bioethanol- oder Benzinbetrieb.
Gibt auch teurere Lösungen, die den Sprit selbst erkennen.
Die 250€ hat man relativ schnell wieder raus bei den Spritpreisen.
Aber es fehlt halt immer noch an Tankstellen hier in der Gegend... |
|
|
|
 |
wurzel89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Schumacher Edition/Abarth bis 03/2009 Suzuki Ignis bis 05/2010 jetzt: Mercedes C180 W202 und W123 230E
|
Verfasst am: 27.01.2008, 17:12 Titel: |
|
|
| Interresannt wäre es auch noch zu wissen ob es funktioniert den Bereich des Seriensteuergeräts so weit aufzubohren das keine Fehler entstehen, weil die Einspitzmenge wird ja in einem gewissen Bereich so an gepasst das der Lamdawert optimal ist. So könnte man sich eigentlich auch den Umweg über ein Zusatzsteuergerät sparen das die Einspritzdauer und damit auch die Einspitzmenge anpasst. |
|
|
|
 |
MasterOfDisaster
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.01.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Interessante Frage
Aber damit kenn ich mich nicht aus...
Hat denn sonst noch niemand Erfahrung mit Bioethanol? |
|
|
|
 |
BlueVanilla

Fahrzeug: Cin 0.9
|
Verfasst am: 29.01.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Erfahrungen zum Bioethanol X.X
Erstmal Bioethanol ist ganz normaler ethanol also genau der gleiche fusel der eh schon in unseren stprit reingemischt wird.
Die karren in Südamerika fahren fast ausschliesslich mit dem fusel und sie fahren seid Jahrzehnten und das obwohl die Autopflege bei denen nicht groß geschrieben wird. Und sollte dein Benzinfilter nicht hochsensible technik besitzen die auf einen höheren ethanol gehalt empfindlich reagiert was bei einem cin oder sei nicht der Fall ist so sollte es keine probleme geben ausser das die Octanzahl gefühlter maßen drunter leiden könnte aber ansonsten erstmal abwarten wies kommt schäden sollten jedoch nciht auftreten aber dazu mal SuFU war vor ein paar wochen schonmal das Thema spritbeimischung und eventuelle schäden
grüßle ausm Schwabenland |
|
|
|
 |
MasterOfDisaster
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.01.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Jaa, den Thread fand ich
aber mir gings um den reinen E85-Betrieb!
Und soweit ich weiss kann es Kraftstoffleitungen etc, je nach Material, auf Dauer schädigen
Also: guck nicht so!  |
|
|
|
 |
Skysaxon Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.01.2008, 22:44 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von Skysaxon am 25.01.2010, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MasterOfDisaster
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.01.2008, 23:02 Titel: |
|
|
...wegen dem Wassergehalt, genau.
die Firma heisst Fuelcat (haben u.a. auch ne .at-Domain) |
|
|
|
 |
Mathes75

Fahrzeug: Cinquecento Sporting gelb BJ1996, Citroen C4 Grande Picasso
|
|
|
|
 |
MasterOfDisaster
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.01.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Abwarten...
Und wenns soweit ist, ists, oh Wunder, auf einmal gar nicht mehr so schlimm wie momentan propagiert.
OT: Ja, ich bin voreingenommen was diese Sendung angeht. Seit dem "Killerspiel"-Bericht glaub ich denen recht wenig... |
|
|
|
 |
BlueVanilla

Fahrzeug: Cin 0.9
|
Verfasst am: 30.01.2008, 21:55 Titel: |
|
|
zum wassergehalt wenn der ethanol brennfähig sein soll damit er einen verbrennungsmotor zum laufen bringen kann dann liegt sein gehalt bei ca 97-98% der rest sind vergällungsmittel und nur minimalst wasser vllt max 1% da der ethanol sprit als solches anderst gelöst wird meines wissens.
Und 1% wasser ist nicht wirklich viel wenn du bedenkst das er sich gleichmäßig in der masse verteilt und ed wie beim benzin unten als emulsion vorliegt da ethanol hydrophil ist.
Also lasst euch cniht vom Hype des Ethanol macht den motor kaputt angst einjagen das is geld macherei... |
|
|
|
 |
Skysaxon Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 31.01.2008, 04:19 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von Skysaxon am 25.01.2010, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Mathes75

Fahrzeug: Cinquecento Sporting gelb BJ1996, Citroen C4 Grande Picasso
|
Verfasst am: 31.01.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Oil hat schon umgebaut. Soweit ich weiß im ganzen Bundesgebiet SuperPlus gegen E85 getauscht (Ärger!). Wenn da jetzt Benzin auch noch wegfällt (wie bei ARAL angekündigt) und aus Super E10 wird - dann muss ich mir ja eine neue Stammtanke suchen!
P.S.:War das nicht mit dem verbleiten Sprit die gleich Diskussion??
OT: Ja, ich habe auch das Gefühl dass die Sendung die "BILD-Zeitung" des Zweiten ist ....
edit: Sorry Skysaxon, habe nicht drauf geachtet, dass Du aus Österreich kommst .... |
|
|
|
 |
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 31.01.2008, 17:42 Titel: |
|
|
Meld mich jetzt als mittlerweile Opel fahrer auch mal wieder zu wort.
Hab eure textereien schon ne ganze weile beobachtet....
Hatte bis anfang januar auch nen Sei, 0,9er. Wurde ne ganze Zeit (Knapp 15tkm) von mir mit ethanol gefahren, keine probleme gehabt.
Mein jetziger Opel (Astra G Cabrio 1,8l von 125 auf 170 PS von dbilas getunt)
darf laut Opel nur mit Super gefahren werden... ab nächstes jahr dann nur noch super plus wegen der höheren zumischung. War und ist mir sch*** egal.
Fahr den genauso mit PUREM ETHANOL, und siehe da, keine probleme.
Läuft sogar besser an, als mit super bzw. Super plus.
Mir ist es prinzipiell wictig, das der motor bzw. restliche technik dadurch keinen schaden nimmt... opel gibt nur keine freigabe für ethanol, opeö sagt aber nicht, das es nicht geht. Hab schon so manchen experten gefragt, ob es etwas aus macht... ergebnis: Immer NEIN! Wenn er im winter etwas schlecht läuft, war der tip einfach pro füllung ethanol einen kanister super drauf geben, und die probleme sind weg.
meiner meinung nach hat der flugrost den ein opel so anzieht, das ding so entstellt, das man es nur noch in die presse werfen kann, bevor der ethanol irgendetwas schaden kann...
nur so am rande: Ein Seicento/ Cnquecento hat nen "blech" tank... der kann rosten, aber ein opel einen kunststofftank, der kann dadurch spröde, porös und rissig werden... ABER: ethnol ernhält zu wenig wasser, das der tank von den kleinen rostet und ist außerdem nich im stande weichmacher aus kunststoffen zu lösen. (Benzin ist da aggresiver, ganz zu schwigen von aceton, o.ä.)
Kann einfach nur den tip geben, langsam das ethanol benzin verhältnis zu steigern, und auszutesten, wo bei nem 1,1er das limit liegt. |
|
|
|
 |
|
|