Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Blaue Schlüssel nicht codierbar. Steuergeräte austauschen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Trommelbremse/ABS << :: >> gänge gehen nicht rein!!!  
Autor Nachricht
nikkl

Fahrzeug: Seicento Young

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 10:49    Titel: Blaue Schlüssel nicht codierbar. Steuergeräte austauschen?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und ein wenig verzweifelt.
Habe mir Ende Juli einen Seicento Baujahr 98 gekauft. Musste dann feststellen, dass die beiden blauen Schlüssel nicht funktionieren (bzw. zum Aufschließen ja, nur die Wegfahrsperre verhindert das losfahren).

Habe hier dann gestöbert und gesehen, dass man die Schlüssel mit dem Masterschlüssel anlernen kann.--das hat nicht funktioniert.

--dann bin ich zum Fiathändler, der hat dann mit Laptop etc. versucht, die Schlüssel zu codieren.--das hat nicht funktioniert.
--dann hat er gesagt, dass evtl. die Ringantenne die im Schloss ist kaputt ist--hat diese ausgetauscht (das war für son kleines Teil schon sehr teuer).--das hat nicht funktioniert.

--Jetzt sagt der Fiathändler, dass das Motorsteuergerät und das Wegfahrsperrensteuergerät ausgetauscht werden muss-das würde 1.000 € kosten!!

Meine Frage: Muss das wirklich ausgetauscht werden, oder kann es evtl. sein, dass die blauen Schlüssel "kaputt" sind??

Kann ich nicht einfach nur den Masterschlüssel zum fahren nehmen?

Kann mir leider nicht so eine teure Reparatur leisten (war froh, dass ich ein halbwegs günstiges Auto gefunden habe).

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß, Nicole
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat-gelb

Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 12:29    Titel:

Hallo nikkl
Willkommen im Forum.

Leider kann ich dir keine umfassende Antwort geben.

Eine Sache verstehe ich in deiner Fragestellung noch nicht.

Fährt bzw. Funktioniert das Auto mit dem braunen Schlüssel?

Wenn ja dann ist es ja erst mal soweit i.o. das die Wegfahrsperre und das Steuergerät nicht getauscht werden müssen.

Wenn nein - dann mal hier auf die Antworten der Experten warten.

PS
Ich fahre auch mit dem braunen Schlüssel - aber weil die blauen so weit abgenutzt sind das sie mechanisch schlecht passen.

PS 2
Ich glaube es gibt Schlüsseldienste die einen vorhandenen Schlüssel samt Transponder usw. kopieren können. Somit hast / hättest du dann ja wieder mind. zwei zum Fahrzeug passende und funktionierende Schlüssel.
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 12:40    Titel:

hi genau. Also geh mit dem
braunen zu einem Schlüsseldienst und lassnihn kopieren.

Dem Mechaniker haette ich die Ringantenne um die
Ohren gehauen.

Wechselt die Ringantenne obwohl es mit dem braunen funktioniert....
Schwachkopf....
Oliver 123

Fahrzeug: Seicento, VW T5, 320i M Touring, Porsche 911

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 13:50    Titel:

Nicht immer gleich alles um die Ohren hauen.

Auto nehmen, hinfahren, vorzeigen und sagen "bitte einmal so daß es funktioniert"

Ich mir sagen lassen, daß das helfen soll. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich meine Autos selber repariere. Razz
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 13:59    Titel:

Doch um die Ohren
hauen. Der Seggl wechselt ein Teil,
wo er mit etwas Verstand haette feststellen müssen, dass die Ringantenne nicht kaputt sein kann wenn der braune Schlüssel funktioniert.

Tut mir leid aber das wuerd ich akzeptieren.
Oliver 123

Fahrzeug: Seicento, VW T5, 320i M Touring, Porsche 911

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 14:20    Titel:

Frag mich bitte nicht, ob ich dir mal helfen kann.

Das Risiko ist mir zu hoch.Laughing

Und der Nikkl kann auch mit dem braunen Schlüssel fahren.
blackraven

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth,Cinquecento Sporting Qubo

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 15:11    Titel:

ich fahre meinen gelben auch nur mit dem braunen und das geht.

O l l i was is mit der Heckklappe?????
hab dir vor n paar Tagen ne Pn geschickt. Confused
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 15:32    Titel:

Helfen und versichert eine Dienstleistung
vom Profi einfordern sind zwei paar Schuhe....
nikkl

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 15:43    Titel:

Vielen Dank an fiat_gelb, Monaco 85, Oliver 123, blackraven und alle anderen!!!

Ja, mit dem braunen Schlüssel kann ich ohne Probleme fahren!!
--also werde ich mir dank eurer Tipps davon einfach 1 oder 2 Kopien machen, damit der nicht wegkommt--Danke!

Das hätte ein Fiathändler aber doch auch mal wissen sollen, oder??!!-grummel.

Oh man, so wie ich das verstehe, haben die mich in der Werkstatt dann übers Ohr gehauen, denn wenn der braune Schlüssel funktioniert, hätte also diese Ringantenne nicht ausgetauscht werden müssen??!!---Ich war schon so geknickt, dass ich von meinem Minigehalt so ne Reparatur "für nix" bezahlen musste---da gehe ich nie wieder hin!!--das hat mir meinen Urlaub (der heute endet) vermasselt.

Tja, jetzt bin ich schlauer--ich glaube Frauen werden gerne mal veräppelt und abgezockt Crying or Very sad .Die VHS sollte mal Autoschrauberkurse anbieten, denn ich würde wirklich sehr gerne Ahnung von meinem Auto haben!

Ich hätte wohl meine Haarfarbe nicht von schwarz auf blond ändern sollen Laughing

Nochmal vielen, vielen Dank!!

In diesem Forum fühle ich mich gut aufgehoben!!

Grüße, Nicole
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 17:14    Titel:

Hallo Nicole,

so wie ich das rauslese, hast du selbst versucht deine beiden blauen Schlüssel anzulernen.
Kannst du mir mal genau erklären, wie du das gemacht hast bzw. was nicht funktioniert hat?

Hier mal eine kurze Anleitung:

1. Masterschlüssel (braun) rein, Zündung an und warten bis die Code Leuchte aus ist und Schlüssel wieder raus!

2. Ersten (blauen) Schlüssel rein, Zündung an, warten bis die Code Leuchte aus geht und Schlüssel wieder raus!

3. Zweiten (blauen) Schlüssel rein, Zündung an, warten bis die Code Leuchte aus geht und Schlüssel wieder raus!

4. Masterschlüssel rein und wieder Zündung an bis die Code Leuchte erlischt.

5. Staunen und freuen.

Das ganze sollte Zügig gemacht werden und alle 3 Schlüssel Griffbereit sein. Ansonsten bricht die Anlernfunktion ab.

Sollte das ganze nicht wie beschrieben funktionieren, hat evtl. das WFS System einen "klatscher".

Um dir hier unnötige Ausgaben zu sparen und die Kosten so gering wie möglich zu halten, gäbe es noch eine weitere Option. Du kannst das EPROM im Steuergerät gegen eines das die WFS deaktiviert austauschen.
So ein Chip kostet dich zwischen 20 und 30 EUR und sollte alle deine Probleme lösen.

Irgendwo im Forum gibt es auch eine bebilderte Anleitung dazu und auch einen User (nicht ich) der dir den benötigten Chip für dein Steuergerät besorgen kann.

Zum Thema Fiat Händler... Keine Ahnung was der Versucht hat mit dem Diagnosegerät anzulernen, bei deinen verbauten Code1 System geht das nur mit dem Masterschlüssel.

An deiner Stelle würde ich nicht sauer sein oder mich übers Ohr gehauen fühlen, nur weil der Fiathändler versucht hat zu helfen und eine neue Ringantenne verbaut hat. Dies wird einzig und alleine aus Unwissenheit und nicht aus Bosheit geschehen sein.

Viel Glück!

Roland
fiat-gelb

Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 17:15    Titel:

nikkl hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank an fiat_gelb, Monaco 85, Oliver 123, blackraven und alle anderen!!!

--> Bitte

Das hätte ein Fiathändler aber doch auch mal wissen sollen, oder??!!-grummel.

--> Ja - Ganz Bestimmt!!!!!
Die Disskussion um die Werkstätten hatten wir hier schon öfter

Und ich gehe da auch nicht mehr hin.

(Außer Spur einstellen und Klima befüllen - Kannst du am Cinque / Sei alles selber machen!!)

Oh man, so wie ich das verstehe, haben die mich in der Werkstatt dann übers Ohr gehauen,

--> Ja

Ich hätte wohl meine Haarfarbe nicht von schwarz auf blond ändern sollen Laughing

--> Die Haarfarbe ist egal.

Nochmal vielen, vielen Dank!!

In diesem Forum fühle ich mich gut aufgehoben!!

Grüße, Nicole

--> Ich hoffe wir lesen dich hier noch öfter und sehen dich dann bei einem der Treffen.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 17:41    Titel:

Mach einen Chip ohne WFS abfrage ins Steuergerät, dann kannst du egal welchen Schüssel nehmen und hast nie wieder teater mit der WFS.

Wenn du einen Chip haben möchtest schreib mir eine PN.
nikkl

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 20:25    Titel:

@ ExOdUs :
Ja, habe es nach dem System versucht. Schon beim ersten blauen Schlüssel ging die Leuchte gar nicht erst aus. Habe es dann ein zweites Mal versucht, dieses Mal hatte ich den anderen blauen Schlüssel als erstes nach dem Masterschlüssel benutzt, da ging die Leuchte auch nicht aus.

Da hat die WFS wohl wirklich nen Klatscher.

O.K: Dann waren die von der Werkstatt wohl unwissend (geht das bei ner Vertragswerkstatt-naja, egal). Die haben mit Codekarte und Masterschlüssel versucht die beiden Blauen zu codieren oder anzulernen oder was auch immer.

Gut dass der braune Schlüssel wenigstens funktioniert.

Die Chipgeschichte hört sich interessant an.

@ fiat_gelb: So ganz egal ist die Haarfarbe nicht---als Blondine ist einiges anders als mit schwarzen Haaren --schon komisch. Laughing
Werde mich hier öffters rumtreiben , ich hoffe allerdings dass sich Fragen wegen irgendwelcher Probleme in Grenzen halten. Ansonsten lese ich hier gerne viel.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!

Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Heizung funktioniert nicht beim Seicento Probleme 7
Keine neuen Beiträge Schraube auf Bremsscheibe lässt sich nicht lösen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 27
Keine neuen Beiträge Blinker bei Seicento funktioniert nicht Probleme 7
Keine neuen Beiträge Rotes Relais fällt nicht ab, Seicento 900ccm Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinque läuft nicht richtig Motor 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz