Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Borbet Felgen eintragen lassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
statt 4x98 lk 4x100 geht das ??? << :: >> Cinquecento Suite mit 14 Zoll  
Autor Nachricht
Mirage

Fahrzeug: Grande Punto 1.4 8V Racing

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 12:59    Titel: Borbet Felgen eintragen lassen

Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem Borbat Felgen zugelegt.
Sind die Design B Felgen von 1991 6Jx14H2.
Hab leider kein ABE oder sowas dazu bekommen, wusste ehrlich gesagt auch nicht das man das brauch.
Hab schon bei Borbat angerufen, die haben aber auch nichts, zumindest nicht für meinen Cin.
Hat einer von euch die Felgen auch?
Wie sieht das mit eintragen aus, geht das überhaupt?
Oder kann ich das ABE auch woanders her bekommen?
Gibt´s was vergleichbares was ich auch zum eintragen nehmen kann?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
terrorkitty87
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:20    Titel:

da wirst du nicht viel glück haben das problem hatte mein freund mit seinen 6,5 x16 die er auf seinem passat montieren wollte die hatten zwar den selben LK aber keine freigabe für den passat.
er ist dann zum tüv und die haben gesagt es gibt absolut keine möglichkeit die eintragen zu lassen
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:47    Titel:

da ist dein Freund an einen inkompetenten Prüfer geraten Exclamation
terrorkitty87
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:48    Titel:

das scheint hier bei uns normal zu sein die tragen hier fast nix ein
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:54    Titel:

dann fahr zu nem anderen tüv an den themen ersteller fahr zum tüv und frag einfach mal nach
terrorkitty87
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:56    Titel:

das thema mit den passat felgen hat sich schon erledigt er will jetzt fire and ice felgen drauf machen aber um seinen passat gehts ja hier nicht
ich wollte damit nur sagen das es halt zu problemen kommen kann beim eintragen
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 15:08    Titel:

Die Felgen tragen ja eine KBA Nummer. Wenn die so montiert sind, dass alles freigängig ist und der Abrollumfang der Reifen stimmt, dann ist das für einen gescheiten Prüfer kein Problem die per Enzelabnahme einzutragen.
Beim Cinque kein Problem.
Es kann beim Passat jedoch sein, dass der eine größere maximale Achslast hat als die Felgen vertragen. Die Felgen haben eine maximale Traglast, die nimmt man mal zwei und dann vergleicht man mit der maximales Achslast in den Fahrzeugpapieren. Dann geht tastsächlich nix.
Aber beim Cinque-Floh ist das kein Thema...
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 15:33    Titel:

also ich hab bei mir 6j x 14 eingetragen mit 195/45 reifen. per einzelabnahme sollte das funktioneren.
terrorkitty87
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 15:36    Titel:

bei meinem sind auch 195/45/14 eingetragen war aber schon als ich den gekauft habe
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 15:55    Titel: Re: Borbet Felgen eintragen lassen

Servus.

Mirage hat Folgendes geschrieben:
Hat einer von euch die Felgen auch?
Wie sieht das mit eintragen aus, geht das überhaupt?
Oder kann ich das ABE auch woanders her bekommen?
Gibt´s was vergleichbares was ich auch zum eintragen nehmen kann?

Die selben Felgen wahrscheinlich nicht (hab Borbet E), aber auch 6x14, mit 30mm Spurverbreiterung auf der Vorderachse und 20mm Verbreiterung an der HA - sonst hätte was geschliffen. Reifen sind 175/50 R14. So musste ich auch nichts an der Karosse machen.
Abnahme per Einzelabnahme.

In deinem Fall würde ich dir zu folgendem Vorgehen raten:
1. Hier mal noch die ET der Felgen posten.
2. Festigkeitsgutachten (reicht auch eine ABE von diesen Felgen zu irgendeinen Wagen) zu deinen Borbet-Felgen organisieren.
3. Vergleichsgutachten organisieren - ein Vergleichsgutachten ist ein Gutachten von anderen Felgen, die aber die gleichen "Werte" haben, wie die, die drauf sollen.
4. Die Reifen montieren, die lt. dem Vergleichsgutachten zulässig sind.
5. Alle Auflagen aus dem Vergleichsgutachten erfüllen.
6. Deine Borbetfelgen mit deren Festigkeitsgutachten und dem Vergleichsgutachten eintragen lassen.

Vorteil: Du sparst dem Prüfer Zeit und dir Kosten für die Eintragung.

Sollte es kein Vergleichsgutachten zu deinen Felgen mit der entsprechenden ET finden lassen bzw. lässt die ET deiner Felgen eine Montage nicht zu, "unterhalten" wir uns weiter - deswegen eben oben noch die Frage, nach der ET deiner Borbetfelgen.

Grüßle ~Shar~
Mirage

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 12:22    Titel:

Haben eine ET vom 33mm.
Die ABE hab ich mir schon besorgt.
Wegen dem vergleichsgutachten, das muss von ähnlichen felgen sein, die für meinen zugelassen sind?
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 14:55    Titel:

Servus.

Mirage hat Folgendes geschrieben:
Wegen dem vergleichsgutachten, das muss von ähnlichen felgen sein, die für meinen zugelassen sind?

Richtig, diese anderen Felgen mit jedoch gleicher Breite, Durchmesser und ET müssen dann lt. Gutachten für dein Wagen zugelassen sein.

Was noch wichtig wäre, daß deine Borbet den Fiat-Lochkreis haben (4/98mm)

Grüßle ~Shar~
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 15:00    Titel:

Ein Vergleichsgutachten ist nicht notwenig, aber manchmal sehr hilfreich. Denke aber es gibt für diese felgengröße nix fürn Cinque da man wohl noch Distanzscheiben braucht.

Hast du die Räder denn schon drauf? Montiert mit Reifen und ggf Distanzscheiben müssen sie schon sein damit die eingetragen werden...

Wenn die Felgen und die Reifen freigängig sind und genug Abstand zu festen Teilen haben, dann sollte das kein Problem sein.
Vorne dürfet es etwas eng zum lenkkopf sein, hinten zum Längslenker.
Ich sag mal auf Verdacht rundum +5mm bis 10 mm Spurverbreiterung werden wohl sinnvoll sein, hinten geht ggf etwas mehr...

Ich hab letztens beim Cinque meines Kumpels auch 6x14er montiert

185/50R14 Yokos auf Borbet 6x14ern... ET ähnlich deiner Felgen (muss ich noch nachsehen)

Vorne mit 5mm Scheiben (die originalen 3mm Scheiben raus) da kommen aber noch 10mm Scheiben rein weil die Felgen nur ganz knapp an den Lenkköpfen vorbei gehen.

hinten sind 15er Scheiben drin. Kanten sind provisorisch umgelegt wird noch schön gemacht.
ie 15er sind aber nicht notwendig, 10er gingen auch... ggf sogar 5er.
Mirage

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 21:52    Titel:

Danke schon mal für die Hilfe.
War heute mal beim TÜV und hab nachgefragt. Er meinte mit einem Vergleichsgutachten wäre das kein Problem, ohne würde es schwierig werden.
Hab auch schon bei Borbat angefragt, gibt aber nichts vergleichbares
in 6x14 für meinen Cin... Kann ich das auch woanders her bekommen? Oder hat sogar einer von euch eins das passt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Original Sport Felgen und Fahrwerk... Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge Abarth Felgen in Schwarz ? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge in zukunft fahren wir reifen OHNE felgen... Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Felgen neu Lacken lassen :-)) Show-Off 19

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz