|
|
|
|
| lochkreis verändern << :: >> Breiter, tiefer, merkwürdiges Fahrverhalten ?? |
| Autor |
Nachricht |
GTI-soest
Fahrzeug: Golf 1 Cabriolet / Fiat Cinquecento?
|
Verfasst am: 08.09.2007, 19:10 Titel: Borbet T 8X14 auf einem Cinquecento? ;-) |
|
|
Hallo...
Mein Man hat vor ein paar Monaten einen kleinen süßen Cinquecento mit 80.000km gekauft. Den möchte ich mir jetzt gerne schön fertig machen da die Saison für meinen anderen Wagen vorbei ist.
Habe noch ein paar fast neue Borbet T in Chrom hier liegen in 8x14 Zoll hier liegen... Das ziehen wäre nicht das Problem. Aber ich habe nur ein Festigkeitsgutachten. Also nicht speziell für den Fiat. Bei Borbet gibt es auch kein Gutachten für den Wagen.
Ohne Quatsch der Wagen sieht super genial aus mit diesen Felgen. Da schreit man sich echt weg! Ich will diese Felgen fahren können. Wie bekomme ich nun dieses Gutachten? Ansonsten kann ich die Felgen ja auf dem Wagen vergessen oder?
Ach soooo... die Felgen haben 4x100er LK aber die passen wie angegossen auf den Wagen. Dachte der Wagen hat 4x98er LK? Wie geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Saskia |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
frankkuch

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.09.2007, 19:18 Titel: |
|
|
fiat hat immer 4/98
die passen nicht die felgen.damit machst du den bund der felge kaputt.
als erstes brauchst du lochkreisversatzadapter, um von 98 auf 100 zu kommen.
dann muss auf den felgen ein reifen sein,der nicht über der toleranz ist.sonst tachoangleichung.
der rest sollte bekannt sein..
mfg
Benny |
|
|
|
 |
GTI-soest
Fahrzeug: Golf 1 Cabriolet / Fiat Cinquecento?
|
Verfasst am: 08.09.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Also muss ich Adapterplatten kaufen... (129€ bei Ebay) dann kommen die Felgen ja noch weiter raus... Dann muss der ja noch mehr gezogen werden...
wenn das dann fertig ist muss ich mit dem Gutachten zum Tüv wo dann eine Einzelradabnahme gemacht wird weil das Gutachten ja für Opel ist oder? Was kann so ein Spaß ca kosten?
Saskia |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 08.09.2007, 20:33 Titel: |
|
|
HYhy!
Adapterplatten sind nicht zwingend erforderlich!
Du brauchs sog. Versatzschrauben, die einen beweglichen Konus haben.
Desweiteren musst du abklären, welche Nabenbohrung die Felgen haben bzw. ob du passenden Nabenringe anbringen kannst, da VW sehr warscheinlich nichtnur einen anderen Lochkreis hat sonder auch einen anderen Nabendurchmesser - das MUSS dann passen, da die Felge bei Verwendung mit Versatzschrauben nurnoch über die Nabe zentriert wird.
Eintragung normal kein Problem du brauchst für die günstigste Variane folgendes:
1. Gutachten zu deinen Borbets (Autotyp egal)
2. irgentein Felgengutachten für deinen Wagen, wo die Felgen die gleichen Maße aufweist wie deine Borbets (ist dann sog. Vergleichsgutachten), sprich ET, Felgendurchmesser und Breite sowie die Achslast (wobei die bei deinen Borbets auch besser sein kann aber auf keinen Fall geringer).
3. Gutachten zu den Versatzschrauben
Dann sollte die Eintragung maximal ca. 80.-€ kosten.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|
|