Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Brauchbarer Klang bei 4 3-Wege Boxen ohne Sub?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Frequenzweichen Einbauort? << :: >> ..plötzlich geht der Radio nicht....kein Strom...Lösungen?  
Autor Nachricht
Gassi2106

Fahrzeug: Cinque 0.9 S 70tkm

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 00:13    Titel: Brauchbarer Klang bei 4 3-Wege Boxen ohne Sub?

Hi Ihrs, Ich brauch mal ne meinung von euch,

Ich möchte bei meinem Cinque ein bisschen den Klang optimieren. Nun hab ich mir überlegt 4 3-Wege Boxen einzubauen(2kleine vorne, 2 etwas größere hinten). Ein Sub kann ich derzeit aus Platzgründen nicht reinmachen da ich nen 1,5Jahre alten Sohn hab und daher auch ab und zu mal nen Buggy durch die gegend kutschiere. Da bleibt leider wenig Platz fürn Woofer im Kofferraum. Desweiteren will ich ja nicht das dem sein Hintern während der ganzen Fahrt vibriert Laughing. Naja die sache ist aber eben so das ich Hauptsächlich elektronische Musik höre und die dann eben auch gerne mal etwas lauter mache. Ohne Bass macht die Musik allerdings kein Spaß daher nun die Frage ob ein Radio mit 4x45Watt Ausgangsleistung und ein Paar Brauchbare 3 Wege Boxen das einigermaßen gut hinbekommen können an Boxen dachte ich an etwa solche für vorne:

http://cgi.ebay.de/Crunch-3-Wege-La.....r&hash=item5adfafa2c0

und etwa solche für hinten:

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Titan-T.....1e57f2a204#ht_3694wt_1139

Kann so ein System in Verbindung mit einem einigermaßen guten Radio die Musik denn zumindest ansatzweiße gut darstellen ohne das man sofort hört das die Boxen ohne Sub nicht für Bass ausgelegt sind?

Ich habe zwar zur zeit auch schon 4 Boxen eingebaut allerdings vorne die Standard Boxen und hinten 2-Wege von Boschmann(sind schon etwas älter) damit klingts leider wenn ich etwas lauter mach einfach nur sch***

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
GT-E-Andy

Fahrzeug: 2x Opel / 1x Mercedes

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 11:54    Titel:

.... abgesehen von deiner frage:

mit junior im auto bleibt die musik aber leise?
wieselstone

Fahrzeug: Seicento 1.1 "Huddel"

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 14:42    Titel: Brauchbarer Klang bei 4 3-Wege Boxen ohne Sub?

Hallöchen Gassi2106,

ich bin zwar auch nicht der riesige Soundtechniker, aber ich bin der Meinung das in unseren kleinen Auto´s einen Autoradio (4x 45Watt) und zwei Paar guten Qualitätslautsprechern ausreichend sind.
"Ich will ja Musik im Auto hören und nicht die Leute meine Musik auf´s Ohr gedrückt bekommen."

Wegen deinem Sohn: Ich hab mit meiner Tochter den Kompromiss geschlossen, das sobald sie im Auto mitfährt, den Radiosender bzw. die Musik und die Lautstärke bestimmen darf. Heißt im Fazit für mich, Einsteigen, Anschnallen, Klappe halten und Losfahren.

Ich hab in meinen Seicento ein älteres JVC-Radio (4x45Watt) vorne sind die Serienlautsprecher drin (die eigentlich nicht Schlecht sind, hab schon schlimmere in anderen Auto´s gehabt) und in mein selbstgebautes Soundboard hab ich ein Paar Alpine 20cm Lauprecher drin. Diese würden sich in den hinteren Seitenteilen bestimmt auch gut machen.

Solche Seitenteile hab ich noch nicht gebaut. Dies kann Dir bestimmt jemand aus dem Forum erläutern, bzw. hatte ich ein paar stunden mit der Suchfunktion gespielt und schon jede menge gefunden.

MFG
wieselstone
Gassi2106

Fahrzeug: Cinque 0.9 S 70tkm

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 16:56    Titel:

GT-E-Andy hat Folgendes geschrieben:
.... abgesehen von deiner frage:

mit junior im auto bleibt die musik aber leise?

Natürlich Smile, Ich will ja nicht riskieren das ers noch mit den Ohren zu tun bekommt aber wenn ich eben alleine Fahre höre ich eben schon ma gerne bisschen Lauter. Und wenn das MAL ist, dann solls wenigstens ordentlich klingen...

Hoffe das iss verständlich für jeden.Very Happy

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106

Edit: Im Übrigen bin ich ganz Wieselstones Meinung, Ich will Musik mit gutem Klang für mich und keinen Bass das mir andre ewig hinterhersehen oder mich auf 5km entfernung hören.
Der_Folien-Basti

Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 21:32    Titel:

Also vorne dürfte die Sache ja soweit klar sein.
Hier kannst Du evtl. noch ein bisschen optimieren, da die Einbauplätze leider bei den meissten Lautsprechern rundherum nicht richtig abdichten.

Hinten gibt es mehrere Möglichkeiten, welche davon besser klingt kann ich Dir nicht sagen.
- Heckablage
- Hintere Seitenteile
- Aufbau-Lautsprecher mit Gehäuse hinten an den Himmel hängen...

Ich persönlich halte nichts von Mehrwegern für hinten, dadurch geht der Rest des Stereo-Erlebnisses den Bach runter.
Gerade im Cinque brauchst Du hinten eigentlich keinen Mittel-Hochton, der Wagen ist so klein, das schallt von vorne genug nach hinten.
Außerdem sitzt bei mir hinten meisst niemand dem das was nutzen würde Wink

Ich verbaue hinten immer nur Bässe und lasse die ohne Frequenzweiche mitlaufen.
Normalerweise nix großes, begrenz durch die werkseitigen Einbauplätze.
Da es die beim Cinque nicht gibt hast Du theoretisch frei Wahl, aber sinnvoll ist wohl irgendwas in der Größe von 13 oder 16cm weil das Radio für größere Chassis eh nicht genug Leistung und Kontrolle mitbringt.

So hast Du, wenn Du allein unterwegs bist, "fetteren Sound" und wenn Junior dabei ist kannst Du eh nicht so laut machen, evtl. den Fader nach vorne verstellen und den Nachwuchs zu schonen.

Bevor hier irgendwelches geflame losgeht:
Das ist nur meine Meinung, so wie ich es für richtig halte, niemand muss es mir nachmachen und es muss nicht für jeden "das Richtige" sein Idea Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Turbo zwitschert ohne BOV? Motor 0
Keine neuen Beiträge 16V ZKD - Wechsel ohne Motorausbau ??? Motor 13
Keine neuen Beiträge Tunnigchip ohne Wegfahrsperre? Motor 3
Keine neuen Beiträge Cinquecento Tankdeckel ohne Schlüssel Probleme 2
Keine neuen Beiträge in zukunft fahren wir reifen OHNE felgen... Smalltalk 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz