Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

brauche Hilfe beim Verbauen von Kondensator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
radio/dvd in der lüftung << :: >> Kaufberatung Sinuslive 10iL 2-Wege Kompo System  
Autor Nachricht
Masder

Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 14:33    Titel: brauche Hilfe beim Verbauen von Kondensator

hi leute,

so mein weihnachtsgeschenk nimmt nun langsam gestalt an, jetzt hängts nur noch an ein paar kleinigkeiten unter anderem am kondensator.
die suche hat mir leider nicht so wirklich weitergeholfen, deshalb meine frage an euch:

wie und in welcher anzahl verbau ich den/ die kondensatoren?

hab 2 endstufen eine für lautsprecher und die andere für sub.werd den/die kondensatoren von aiv nehmen, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig wie ich das ganze verbauen soll...

ich stell mir das in etwa so vor:

1. ein 1F cap vor den sub oder
2. ein 2F cap vor den sub oder
3. je ein 1F cap vor sub und boxen

was wäre denn am sinnvollsten ?

vielen dank schon mal

Gruß Da Masder
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 17:45    Titel:

hi, das kommt auf die leistungsaufnahme deiner komonenten an..

in der regel reicht 1F vor dem Sub, hast was dickes.. und das nicht digital,dann evtl. 2F, der aber auch nur vor dem sub Wink
wurzel89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Schumacher Edition/Abarth bis 03/2009 Suzuki Ignis bis 05/2010 jetzt: Mercedes C180 W202 und W123 230E

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 19:27    Titel:

Wenn du mehrere Kondensatoren verwendest wird wie hier http://www.carhifi-oc.de/help/Kondensator_Anschluss.pdf beschrieben der Innenwiderstand kleiner. Da sich der Widerstand von Kondensatoren bei Reihenschaltung genau so verändert wie bei Widerständen parallel.
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 21:43    Titel: Re: brauche Hilfe beim Verbauen von Kondensator

HYhy!
Masder hat Folgendes geschrieben:
ich stell mir das in etwa so vor:

1. ein 1F cap vor den sub oder
2. ein 2F cap vor den sub oder
3. je ein 1F cap vor sub und boxen

was wäre denn am sinnvollsten ?

Am sinnvollsten wäre keines der genannten drei Möglichkeiten zu nehmen, ausser natürlich, du willst einen aktiven Subwoofer verbauen, sprich einen mit integrierten Verstärker. Smile
Wie Halebob schon schrieb, ein Kondensator parallel an den Verstärker anschließen.
Die Kapazität hängt eben von der Leistung deines Verstärkers ab bzw. im Grunde nur, von der Leistungsaufnahme des Subwoofers ab, den für die Mittel- und Hochtöner braucht man i.d.R. keinen Kondensator, da deren Leistungsaufnahme zu gering ist.

Am besten, du schreibst mal, was du alles hast, also was für ein Radio, Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer, und natürlich was du an Strom- und Massekabel verlegt hast und wie.

Grüßle ~Shar~
Masder

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:29    Titel:

also dann fang ich mal an:

Spectron SPH2200DVD Radio
Hifonics MX 702C TFT
Axton C608 5-Kanal Amp mit 13er Compo vorn und 6x9 3-Wege hinten
Spectron SPA 4100 4-Kanal Amp auf 2 Kanal gebrückt mit Axton CAB 609 Doppelwoofer

Strom und Massekabel sind zur zeit noch welche mit relativ dünnem Querschnitt werden aber noch mit ausgetauscht, genauen querschnitt kann ich grad nicht sagen.

Die amps sind zur zeit noch in reihe geschaltet.

hoffe mal das hilft weiter.

Gruß Da Masder
XorLophaX
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:40    Titel:

hi,

also du brauchst nur für die stärkere endstufe ein kondensator.

die faustregel hierbei beträgt 0,1F für 100Watt RMS... Mit einem 1F solltest du dicke hinkommen!

Du schliesst das Plus von der Batterie an den Kondensator an und von da zur Endstufe!
Das Minus von der Karrosse ebenfalls an den Kondensator und von da aus an die Endstufe.. du schaltest den Kondensator quasi dazwischen!

Die Endstufe für die Lautsprecher brauch nicht dringend einen Kondensator, kannst du aber,wenn du Geld,Lust,Platz hast.. Schlechter ist es dadurch nicht..

Der Kondensator stabilisiert nur die Spannung und sorgt dafür,dass bei Bass und/oder hohen Lautstärken der Bass nicht "knallt" und die Lichter nicht flackern... Er ist definitiv NICHT mit einer Batterie gleichzusetzen!

Bei deinen Komponenten wirst du meiner Meinung nach nicht sehr glücklich werden, da die SPectron Amps nicht wirklich viel Leistung haben, das Radio hatte ich auch mal, ehrlich gesagt,es ist nicht so prickelnd..
Aber um einen Kondensator vor dem Sub-Amp kommst du nicht drum rum!!!

Und BITTE schalte die Amps nicht in Reihe, sondern parallel.. Kauf die einen Verteiler und geh dort von der Batterie rein und dann mit einem zum AMp1 (Lautsprecher) und einem zum Kondensator und dann zu AMP2..
Der MAssepunkt sollte für beide Endstufen der selbe sein, von dort aus mit je einem Kabel zu AMP1 und zum Kondensator!

Der Kabelquerschnitt sollte bei deinen Komponenten min 20mm² betragen, aber da ich denke,dass du früher oder später auf "was richtiges" aus willst, würde ich dir zu 30mm² oder eher 50mm² raten, da du dieses Kabel ja nochmal splittest für die AMPs.. Vom Verteiler kannst du dann mit je 20mm² weiter zu den AMPs bzw Kondensator(en) gehen...

Noch was WICHTIGES am Ende: Der Abstand zwischen Kondensator und AMP sollte NICHT mehr als 20cm betragen, sonst kannst die im Prinzip den Kondensator sparen.. Da hilft auch kein Größerer bei mehr Distanz...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Cool

Falls du wissen willst wie man mit 50mm² ins Auto kommt vom Motorraum, kann ich dir Fotos machen..

Gruß,

Philipp

PS: denke das sollte weiterhelfen:

Zuletzt bearbeitet von XorLophaX am 27.11.2007, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Masder

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:53    Titel:

ja wunderbar dann hab ich jetzt alle infos die ich noch brauche. kabel splitten und großer kabelquerschnitt ist klar, wird jetzt dann alles zusammengemacht.
das mit den max. 20cm abstand ist auch kein ding weil weiterweg bring ich den cap sowieso nicht unter ^^

ja gut die spectron amp gabs für lau, da beschwer ich mich nicht ^^
und radio wird evtl ausgetauscht weil der spinnt voll.

aber einwas ist mir noch unschlüssig
Zitat:
Der MAssepunkt sollte für beide Endstufen der selbe sein, von dort aus mit je einem Kabel zu AMP1 und zum Kondensator!

heißt das ich muss zwei massekabel ziehen oder kann ich das auch splitten ?
XorLophaX
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 23:02    Titel:

Masder hat Folgendes geschrieben:

[...]
aber einwas ist mir noch unschlüssig
Zitat:

heißt das ich muss zwei massekabel ziehen oder kann ich das auch splitten ?

Du kannst das auch Splitten,aber so nen "Splitter" kostet ja Geld..
Du kannst auch 2 Kabel nehmen mit dem gleichen Querschnitt wie die "Plus-Kabel".. ODER ein 50mm² dann splitten auf zwei 20mm² usw...

Kurz und bündig:

bei 20mm² Plus kannst du vom SELBEN Massepunkt ausgehend je ein 20mm² Massekabel nehmen, ODER ein dickeres splitten (wie beim Plus)

Gruß

PS: wenn du dir ein wirklich gutes RAdio kaufen willst, kauf dir ein Alpine!! Hab bei dem selben AMPs und selben Lautsprechern nur das Spectron gegen das Alpine getauscht und das war ein unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur im Klang auch in der Leistung!!!

http://cgi.ebay.de/Alpine-DVA-9860R.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

DAS zb ist ein super Radio und du wirst Augen machen beim Unterschied!!!
Masder

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 23:17    Titel:

mit dem radio hab ich auch schon geliebeugelt, aber der preis macht halt den unterschied ...

zwecks hilfe beim kabeldurchziehen komm ich nochmal auf dich zurück sobald ich alle sachen beisammen hab.

Danke an alle

Gruß Dominik
XorLophaX
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 23:30    Titel:

nichts zu danken!

ja der preis machts, aber das radio ist sehr geil, hatte es selbst und das sepctron auch Wink ist jeden cent wert das alpine! Cool

Was felht dir denn noch an komponenten? evtl kann man dich ja noch beraten?!

gruß
Masder

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 00:59    Titel:

kompletter kabelsatz
splitter
cap, wobei das schon klar ist wird ein aiv. oder gibts preis / leistung noch was besseres ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wie baue ich beim FIAT Cinquecento 0,9 die Antriebswelle aus Probleme 5
Keine neuen Beiträge Kondensator Car HiFi/Multimedia 7
Keine neuen Beiträge 38er DDK verbaut und nun schwank leerlauf ganz stark HILFE Motor 8
Keine neuen Beiträge Reifengröße steht nicht im Brief=>Probleme beim TÜV? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge Brauche mal einen Rat... Smalltalk 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz