| wiggie baut Doorboards << :: >> Zusatz Batterie?! |
| Autor |
Nachricht |
K-real
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.03.2007, 02:15 Titel: Brauche Kaufberatung für eine Hardstyle-Anlage. |
|
|
Hallo Leude,
habe mir einen Fiat Cinquecento Sporting zugelegt.
Drin waren:
Vorne im Amaturenbrett sind die Originalteile von Fiat (18W RMS) 10cm Boxen drin. Einbautiefe geht nur bis ca. 55mm damit die Originalabdeckungen noch raufpassen - kennt Ihr aber sicher schon alle.
Hinten in der Hutablage sind 2x Blaupunkt GTx 693 HP Lautsprecher drin: hier die Daten...
Das Radio ist ein Rockford Fosgate RFX 9000 (die Daten, wie Ausgangsleistung, sind mir nicht bekannt... vielleicht weiß einer mehr) - ich mein was von 160watt gelesen zu haben...
---------------
Musikrichtung primär: "Hardstyle" wiki-info (ne Art hartes Techno)
Also ich habe hier einmal eine Hörprobe abgelegt, bei dem der beschriebene Hardstyle Beat zu hören ist. Download (936 KB)
--> Der Bass sollte, so gut es geht und für den Preisrahmen möglich ist, den Hardstyle Bass / Beat wiedergeben können: Auf richtig guten Anlagen (Event-Veranstaltungen) hört sich dieser oft wie ne Art Brett-auf-Brett-Schlag an (oft auch Gebretter genannt ^^)... Ist schwer für Nicht-Kenner zu beschreiben...einfach anhören. Auf jeden Fall ist dieser Kurz und Hart (aber nicht so stumpf wie beim Hardcore).
---------------
Fragen(3Stk):
---------------
1) Das Radio sowie die Blaupunktboxen möchte ich vorerst weiterverwenden.
Somit brauche ich eine Kaufempfehlung für die 10cm Boxen vorn, für den Verstärker und die Bassbox im Kofferraum.
Preisrahmen: 150€ bis 300€
Woofer sollte schon fertig im Gehäuse sein (und im Cinque Platz nehmen können)
----------------
2) (Generell) Welcher Subwoofer + Endstufe würden diese Art Techno Musik unverfälscht wiedergeben können (Jeden Beat kurz und präzise spielen...)?
Preisrahmen:
So preiswert wie möglich, aber dennoch ohne ein bestimmtes Geldlimit, da vernünftige Sachen doch teurer zu sein scheinen.
----------------
3) Gibt es eigentlich mehr oder wenig eine Einigkeit über die besten 10cm Boxen, bei denen die Originalabdekung noch rüberpasst? Kann jemand seine eigenen weiterempfehlen?
Gruß und kommt gut in die neue Woche! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
bahra
Fahrzeug: Golf 4 R32 Biturbo
|
Verfasst am: 12.03.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Hi,
zu 1:
Das Radio kannst du ja ohne weiteres drinn lassen, aber bei den Blaupunkt boxen würde ich nochmal schauen ob du nicht ein gutes 2 Wege system findest, da bei Hardstyle ja der bass sehr ausschlaggebend ist, könnten bzw werden die boxen ab einer bestimmten lautstärke wo der Bass erst spass macht vom Ton her verzerren.
zu 2:
Ich kann dir Emphaser ans Herz legen, allerdings wirst du das Prob haben dass du keinen Bass finden wirst mit viel Leistung der in den Cinque Kofferraum passt ohne dass du die Rückbank umlegst! Es sei denn Der Kofferraum vom Cin ist größer als beim Sei
Ansonsten kann ich dir wie gesagt die T Serie von Emphaser empfehlen! der Emphaser T4 baut enormen Druck auf und hat einen super klang.
Daher könntest du überlegen die rückbank dauerhaft umzuklappen oder aus zu bauen! Kann doch eh keiner hinten sitzen
Wenn du es in sachen Endstuge billig aber trotzdem leistungsstark haben willst, gibts bei ebay eine Silversonic 2000 die hat massig leistung kostet glaube grad 100€ Neu und ist garnicht mal so schlecht!
Da der T4 z.B. 299€ kostet kann ich dir sonst noch empfehlen vlt zu ACR zu gehen wenn ihr so einen Laden bei euch in der nähe habt! Die Bieten eine Super finanzierung an und du kannst die Ware sofort mitnehmen. Desweiteren hast du halt deine Garantie vor Ort und die Stellen dir auch alles Ordentlich ein!
PS: Gute 10cm Lautsprecher haben die zur zeit auch im Angebot wo du auch unter 50€ wegkommst!
Hoffe konnte dir ein bischen Helfen!
LG |
|
|
|
 |
F-M-W CW-Team

Fahrzeug: Seicento MPI
|
Verfasst am: 12.03.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Wenn du gerne schnelle Bässe hörst, solltes du auf jeden Fall einen oder zwei kleinere Subwoofer verbauen. Ein großer 12" wäre wohl viel zu langsam. Und ganz wichtig ist eine Endstufe mit einem hohen Dämpfungsfaktor, damit deine Beats unverfälscht wiedergegeben werden können.
Um eine Markenauswahl zu treffen, solltest du am besten mal in ein Fachgeschäft (nein ich meine nicht Mediamarkt) fahren und dort probehören, natürlich mit einer Test CD mit deiner Musik drauf. Dort solltest du die Komponenten dann natürlich auch kaufen (nicht nur den Service nutzen und dann im Internet bestellen).
Auf Empfehlungen Anderer sollte man sich dabei nicht verlassen, sondern das kaufen, was dem eigenen Geschmak gerecht wird. Gutes kann auch etwas günstiger sein...denn die Komponente ist ja dann gut, wenn DIR der Klang gefällt und nicht nur, wenn sie möglichst originalgetreu wiedergibt. |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 12.03.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Ich würde Dir für diese Zwecke von einem Subwoofer abraten und zu Kickbässen greifen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
F-M-W CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Nur mit Kickbässen würde ich an seiner Stelle die Tiefen vermissen. Wenn du 20 cm Chassis noch als Kickbässe bezeichnest, würde ich dir aber zustimmen  |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Ne, ich dachte an je 2 16er in den Türen. Die Membranfläche ist deutlich größer als bei einem kleinen Sub und die sprechen sehr direkt und brutal hart an. Zur Not noch nen kleinen billigen Sub-Brummer im Kofferraum. Um klang gehts ja eh nicht.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
F-M-W CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 16:09 Titel: |
|
|
| Aber dann müsste man ja noch irgendwo ein oder zwei Mitteltöner pro Tür unterbringen. Sonst kann man ja nurnoch Hardstyle hören *g* |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Jau. Kann man aber auch in die Ablage hinten reinmachen. Muss man nur gut begrenzen, nicht dass die zu hoch spielen müssen, dann klingen die nicht mehr.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
K-real
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.03.2007, 17:05 Titel: |
|
|
@bahra
Danke für die detailierte Antwort! Die ist sehr hilfreich und informativ... Ich muss allerdings mit meinem Auto einen Spagat hinlegen, der auch meinen wünschen nicht ganz entspricht: dH ich brauche definitiv meinen Koferraum... Aber leider auch die Rücksitze , da ich in meinem Cinque oft mehr als 2 Personen durch die Gegend fahre bzw. fahren werde... Somit fällt ein großer Sub weg, was natürlich auf Kosten des Sounds geht...
ACR gibt es leider nur ein mal in Deutschland und das ist von mir aus (Hamburg) 830km entfernt ^^
@nrg007 & F-M-W
Also Kickbässe finde ich seeeeeeeeeeehhr interessant. Ich denke jetzt, dass ich mir ein Soundboard bauen werde! In verbindung mit guten 10ern vorne und Tweetern an der A-Säule.
Ich habe auch schon angefangen mir solchen Angeboten von eBay zu liebäugeln:
http://cgi.ebay.de/Profi-Soundboard.....38770QQrdZ1QQcmdZViewItem
Allerdings würden hier die Komponenten (vielleicht sogar die Quali des Boards) möglicherweise meinen Vorstellungen nicht entsprechen...
- Kann mir einer bestimmte Kickbässe, bzw. ganze zusammenstellungen empfehlen (das Angebot ist schwer zu überschauen)?
Zu den Möglichkeiten und den Bau solcher Doorboards habe ich schon hier einiges gelesen und finde diese auch wirklich gut. Allerdings möchte ich mir diese Arbeit nicht machen, bevor ich nicht die Variante(n) ohne Doorboards ausprobiert habe.
Wenn ich dann merke, dass vorne was fehlt werde ich mich natürlich auch hier ans Werk machen.
-------------------------------
Hier in Hamburg gibts so einige (bzw. viele^^) CarHiFi-Läden... Allerdings wenn ich mir die Preise anschaue, dann finde ich die zwar nicht grenzlos überhöht, sondern einfach nur für mich derzeit nicht bezahlbar "armer Student..." (oder ich müsste das Auto für ein paar monate stehen lassen und Geld Sparen...).
Desweiteren, was auch der Grund für die Preise möglicherweise sein mag, ist die Auswahl der Anlagen, welche diese kleinen Läden führen eher an die "black-music"- und "rock"- Hörer angepasst. Somit könnte zwar jeder dieser Läden in seine "teure" Kiste greifen und mir die Passende Kombination Liefern, die auch den Richtigen Sound bringt, allerdings wäre das von der preisgünstigen Variante weit entfernt.
Somit brauche ich eine Adresse in Hamburg mir einer Großen Auswahl aller Preisklassen und Musikrichtungen (ACR scheints ja zu sein)... dann fahr ich dort auch gerne hin und lasse mir die Beratung und das Probehören auch gerne was kosten!
----------------------------
Gruß! |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Was willst Du anlegen? Darauf kommts bei der Wahl der Komponenten an.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
K-real
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.03.2007, 20:44 Titel: |
|
|
| habe an 300€ gedacht (was wahrscheinlich zu wenig ist ^^)... also 400max... |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 22:42 Titel: |
|
|
So, hab mal gesucht und auch recht günstig gefunden.
Hecksystem 16er Compo 2 Paare kaufen, ggf nur ein Mal Hochtöner verbauen. 2x85=170 Euro
Verstärker 4 Kanal für 16er Compo. 99 Euro
Frontsystem 10er Coax
Verstärker 2 Kanal für Frontsystem. 89 Euro
Kosten:
Hecksystem (2x)= 170 Euro
Verstärker 4K für Hecksystem=99 Euro
Frontsystem=44 Euro
Verstärker 2K für Frontsystem=89 Euro
Summe 402 Euro
Das Frontsystem hat einen eigenen Amp um da deutlich mehr rauszukitzeln. Übers Radio klingt das nicht.
Das Hecksystem wird gedoppelt um für deutlich mehr Druck zu sorgen. Damit man von hinten nicht totgeschrien wird, kann man evtl ein paar Tweeter weglassen. Das Eingangssignal wird gedoppelt um 2 Rechte und 2 linke Kanäle zu bekommen. Die mitgelieferten Weichen sind zu nutzen.
Das System ist nicht perfekt, aber verspricht schon einiges an Klang und ordentlich Kick. Tiefbass ist mangels Subwoofer nicht drin, aber da die 16er über nen Amp kommen, sollte man die nicht unterschätzen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
K-real
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.03.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Riesengroßes "Danke" nrg007!
Das hört sich echt gut an! Die Zusammensetzung ist genau das, was ich ungefähr erwartet hatte... Werd nun demnächst paar Hi-Fi läden abfahren und mit dem nächsten Gehalt anfangen die Anlage aufzubauen ^^
Eine Frage, wieso hast du eigentlich Lautsprecher und keine Kickbässe genommen?
Gruß! |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 12.03.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Das war ne Preisfrage, aber das System drückt ganz nett. Da es ein 16er ist, kannste es bei Bedarf auch später einfach ersetzen. Wird Dir aber wahrscheinlich zusagen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
MEW

Fahrzeug: CC 0,9 Bj. 94
|
|
|
|