| Cinquecento Sporting Tuning << :: >> Bitte um Hilfe --> Motor springt nicht an |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 22.01.2011, 14:06 Titel: Breitbandlambda fürs zweite loch im hosenrohr? |
|
|
Moin,
Das hosenrohr im Sporting 1.1 hat ja zwei löcher, eins wird für die lambda genommen und das andere ist standardmäßig zugeschraubt.
Weiß zufällig jemand was für ein gewinde das zweite loch hat und welche breitbandlambdasonde da reinpassen könnte? Ich möchte für ein projekt demnächst eine breitbandlambda nachrüsten.
Gruß,
Milp |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 22.01.2011, 14:08 Titel: |
|
|
| LSU passt da nicht rein |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 22.01.2011, 14:15 Titel: |
|
|
| LSU? Ist das die von Bosch? Oder einfach nur eine allgemeine kurzbezeichnung für die Breitbandlambdas? |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

|
Verfasst am: 22.01.2011, 14:38 Titel: |
|
|
Hi
ja LSU ist die Bosch Breitband....mir sind keine anderen Sonden bekannt |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 22.01.2011, 15:33 Titel: |
|
|
| Danke. Gibts von der nur eine gewindegröße, oder warum passt die nicht? Inwiefern unterscheiden sich gewinde der lambda und aufnahme des hosenrohrs? :/ |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

|
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 22.01.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Ah super, danke!
Das lass ich dann aber lieber von jemand anderem schweißen, meine schweißerfahrungen beschränken sich nur aufs punktschweißen  |
|
|
|
 |
EnesGTR

Fahrzeug: Cinque
|
Verfasst am: 22.01.2011, 20:43 Titel: |
|
|
Andere Frage:
Welchen Sinn hat eine breitbandlambdasonde oder wozu ist diese?!
sry, DA kenn ich mich grad nich so aus...
Das Die Lambdasonde das gemisch (?!) regelt, indem sie die Abgase Prüft, weis ich berreits, oder glaube es zu wissen
bitte um hilfe =) |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 22.01.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Original ist eine Sprungsonde verbaut, diese hat im Prinzip nur 2 Ausgangszustände: Gemisch zu fett oder Gemisch zu mager. Du weisst nicht um wieviel du "daneben" liegst.
Eine Breitbandlambdasonde hat eine viel feinere Auflösung, die zeigt dir auch alle Zwischenwerte an. Siehst also genau um wieviel zu mager/fett das Gemisch ist.
Mit einem freiprogrammierbarem Steuergerät und einer Breitbandlambda kannst du z.B. auch Kennfelder auf der Strasse "einfahren": Ausgehend von einem guten Ausgangskennfeld optimiert sich das Kennfeld dann quasi "von selber". Zumindest sollte das mit Megasquirt/kdFi + passender Software so funktionieren... Soweit bin ich aber leider selber noch nicht gekommen, bin vom ersten Startversuch mit meiner kdFi noch etwas entfernt.  |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 22.01.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Mir geht es hauptsächlich darum, mit der Breitbandlambda in kopplung mit einem kleinen Oszilloskop (will ja nicht die ganze zeit auf die gemischanzeige glotzen müssen) während der fahrt zu sehen wie optimal eingespritzt wird.
Ich mache ja im moment "experimente" mit E85, und da läuft es nicht immer perfekt, oft auch ausserhalb des messbereiches der sprungsonde. Deswegen möcht ich eine richtige sonde, die mir selbst den ganzen bereich anzeigt, dass ich möglichst schnell die abstimmung beenden und wieder im optimalen gemischbereich fahren kann. Noch dazu funktioniert das e85 zusatzsteuergerät mit einer breitbandlambda angeblich besser. (Ist mit beiden lambda typen kompatibel)
Das system wird mir dann bestimmt auch bei zukünftigen motortüfteleien hilfreich sein.
Mal noch was anderes, ich hab gelesen, dass die Normale Sprungsonde bei erreichen von Lambda 1 auf 0.2V zurückgeht, stimmt das? |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

|
Verfasst am: 22.01.2011, 21:45 Titel: |
|
|
@milp:
die Kiste sollte auf Benzin erstmal perfekt laufen, bevor man mit solchen Späßen anfängt. War da nicht mal was mit ständig zu mager und mehreren neuen Sonden usw?
Edit: du weißt das im Teillast so eine spannung anliegen sollte/muss?
 |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 22.01.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Das ganze hat sich geklärt und der läuft soweit mit benzin perfekt War ein ganz peinlicher kleiner fehler der dazu geführt hat dass nix ging, sage aber jetzt nicht was, sonst werd ich noch ausgelacht
Ist das die ausgabecharakteristik einer breitbandlambda?
Ich wusste es zwar nicht, dachte mir aber sowas in die art, deswegen hab ich mich für ein breitbandlambda-set entschieden, da ist dann nicht nur die lambdasonde dabei, sondern auch eine art converter der ein 5V analogsignal zur verfügung stellt.
Für mich ist das alles noch relatives neuland, aber ich bin ja lernfähig
Edit:
Was schreib ich denn da für ein mist? Na klar liegt das im teillastbetrieb an, schließlich regelt da das stgr. Irgendwie bin ich da grad nicht ganz mitgekommen. |
|
|
|
 |
|
|