|
|
| Borbet T 8X14 auf einem Cinquecento? ;-) << :: >> Querlenker (hinten) |
| Autor |
Nachricht |
dile2002
Fahrzeug: TE32-///AMG, CE32-///AMG, 300-24V Cabrio, Vectra A2.0, ML500, Porsche Boxster, 814er, K100RS, Kawa 600ZXR, , Yamaha Chappi, Yamaha TW125, Honda DAX Re
|
Verfasst am: 26.06.2007, 19:28 Titel: Breiter, tiefer, merkwürdiges Fahrverhalten ?? |
|
|
Hallo Freunde,
Mein Cinque ist 60/40 tiefer und 50mm/Achse breiter, montiert sind Serien-Alus.
Nun meine Frage. Ich habe den Eindruck das, besonders bei nasser Strasse, sich das Fahrwerk merkwürdig anfühlt. Als wenn die Vorderräder nicht in eine Richtung laufen. Bei kurvenfahrt ist es ganz extrem. Bei trockener Strasse bemerke ich nichts.
Ist das nur Einbildung??
Das sich die Lenkgeometrie durch die Verbreiterung ändert ist mir schon klar. Ich kann aber nicht glauben, das es sich so extrem anfühlt. Wenn ich aber nun das Fahrwerk auf diese Verbreiterung einstellen lassen würde, könnte ich im Winter, nach dem Rückbau der Verbreiterung und der Tieferlegung (sonst passen keine Schneeketten drauf ) wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht gleiche Umbauten? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
ronin
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.06.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Haste die Spur vermessen lassen? Wenn nicht solltest du das tun. Is für ne Eintragung übrigends eigendlich Pflicht...
Bist du sicher das du schneeketten brauchst? sonst lass das fahrwerk doch drin... |
|
|
|
 |
dile2002
Fahrzeug: TE32-///AMG, CE32-///AMG, 300-24V Cabrio, Vectra A2.0, ML500, Porsche Boxster, 814er, K100RS, Kawa 600ZXR, , Yamaha Chappi, Yamaha TW125, Honda DAX Re
|
Verfasst am: 26.06.2007, 20:28 Titel: |
|
|
| ronin hat Folgendes geschrieben: | Haste die Spur vermessen lassen? Wenn nicht solltest du das tun. Is für ne Eintragung übrigends eigendlich Pflicht...
... hab ich noch nicht. Noch habe ich nichts eintragen lassen. Das möchte ich wenn alles fertig ist.
Bist du sicher das du schneeketten brauchst? sonst lass das fahrwerk doch drin... |
Grundsätzlich natürlich nicht. Aber der Cinque ist im Winter mein Beiboot hinterm Wohnmobil. Ab 30cm Neuschnee wirds ohne mühsam  |
|
|
|
 |
ronin
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.06.2007, 21:55 Titel: |
|
|
| Ich würde einfch mal irgendwo vorsichtig ausprobieren wie das aufm cinque mit schneeketten aussieht. haste du die WR auf stahlfelgen? Dann wird das schon passen... |
|
|
|
 |
Cristal
Fahrzeug: Cinque 2x!
|
Verfasst am: 26.06.2007, 23:32 Titel: ... |
|
|
ou man wenn ich das schon lese.!
klar wenn sturz, spur und sonst auch rein gar nichts stimmt fährt dein wagen auch scheiße!
Und ja wenn du die spurplatten im winter wieder runterholst musst du im grunde auch wieder neu vermessen!
fahr morgen in ne werkstatt und lass den wagen vermessen dann fährt der auch ganz anders!
gruß s. |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.06.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Wäre für mich neu, dass man nach der Montage von Spurplatten neu vermessen muss......  |
|
|
|
 |
ToAo82
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.06.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Wäre mir auch neu.. ^^
Hab aber auch die Beobachtung gemacht..
Ich persönlich hab festgestellt, auf neuen, glatten Strassen, hab ich keine Probleme..
Aber wenn ich auf so ausgewaschenen Strassen fahre, dann hab ich das gefühl, das die reifen rechts und links in die Spurrillen wollen..
Fühlt sich in etwa so an wie du sagst..
Hab Brock B5 (glaub ich?) 7x14 und 8x14 mit 195/45R14 mit den vorgeschrieben 20mm Platten vorne und hinten.. |
|
|
|
 |
Cristal
Fahrzeug: Cinque 2x!
|
Verfasst am: 27.06.2007, 01:21 Titel: ... |
|
|
bei 10er platten an der vorderachse wäre es auch schwachsinn...aber bei 50er´n^^
und wenn man ein fahrwerk einbaut muss man devinitiv und grundsätzlich vermessen sonst braucht man über fahrverhalten ect gar nicht erstanfangen zu reden |
|
|
|
 |
MEW

Fahrzeug: CC 0,9 Bj. 94
|
Verfasst am: 27.06.2007, 07:07 Titel: |
|
|
| ToAo82 hat Folgendes geschrieben: | Wäre mir auch neu.. ^^
Aber wenn ich auf so ausgewaschenen Strassen fahre, dann hab ich das gefühl, das die reifen rechts und links in die Spurrillen wollen..
|
Das ist doch völlig normal, durch die Spurplatten ändert sich der Lenkrollradius ( wird positiver ) und damit die Stellkräfte des Lenkens und auch die Auswirkungen von außen ( Strasse ). Der Hebel den die Räder auf die Lenkung ausüben wird doch größer. So machen sich auch Spurrillen schneller bemerkbar.
Durch Spurplatten sollte sich aber weder Sturz noch Spur oder Nachlauf ändern. Deshalb sollte eine Achsvermessungn nur bei Montage von Spurplatten nicht zwingend notwendig sein.
Eine breite Spur vorn ist aber auch den Fahreigenschaften nicht immer positiv dienlich. Sie kann sich schon recht heftig aufs Einlenkverhalten auswirken.
Gruss
Jörg |
|
|
|
 |
dile2002
|
Verfasst am: 27.06.2007, 08:03 Titel: |
|
|
| ronin hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde einfch mal irgendwo vorsichtig ausprobieren wie das aufm cinque mit schneeketten aussieht. haste du die WR auf stahlfelgen? Dann wird das schon passen... |
Ja, die WR sind auf Stahlfelgen. Kein denken dran mit Ketten. Hinten sind nur zwei cm Platz zum Radkasten. Vielleicht hol ich für diesen Zweck wieder einen "Wintercinque" hatte schon drei 900ter und immer kam einer und wollte den haben  |
|
|
|
 |
dile2002
|
Verfasst am: 27.06.2007, 08:14 Titel: |
|
|
| MEW hat Folgendes geschrieben: | | ToAo82 hat Folgendes geschrieben: | Wäre mir auch neu.. ^^
|
Das ist doch völlig normal, durch die Spurplatten ändert sich der Lenkrollradius ( wird positiver ) und damit die Stellkräfte des Lenkens und auch die Auswirkungen von außen ( Strasse ). Der Hebel den die Räder auf die Lenkung ausüben wird doch größer. So machen sich auch Spurrillen schneller bemerkbar.
Durch Spurplatten sollte sich aber weder Sturz noch Spur oder Nachlauf ändern. Deshalb sollte eine Achsvermessungn nur bei Montage von Spurplatten nicht zwingend notwendig sein.
X ...
Eine breite Spur vorn ist aber auch den Fahreigenschaften nicht immer positiv dienlich. Sie kann sich schon recht heftig aufs Einlenkverhalten auswirken.
Gruss
Jörg |
Hallo Jörg,
X... hab ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich auf 30mm zurückrüsten. 50mm sehen halt "knuffiger" aus. Mal sehen ob ich durch andere Reifen/Felgen wieder etwas breite gewinne.
Übrigens war ich vor ein paar Wochen mit dem Fahrwerk beim FSZ (Fahrsicherheitszentrum) Nürburgring. 12 Autos und der Cinque mit abstand der älteste und das einzige Auto ohne elektr. Fahrwerkshilfen wie ESP, ASR, ABS Servo etc. Hatt sich aber sehr gut geschlagen gegen neue Alfas, 350SLK, Volvo V70 4x4 und all son Zeug. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 27.06.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Hyhy!
Ja ja immer schön Pimpen und sich dann über das bescheidene Fahrverhalten beschweren....
Allgemein in den "Raum" geworfen:
Breit, Tief, Hart ist halt doch nicht wirklich brauchbar auf unseren Straßen und hat mit Sportlichkeit absolut garnix zu tun.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
dile2002
|
Verfasst am: 27.06.2007, 20:37 Titel: |
|
|
| shar hat Folgendes geschrieben: | Hyhy!
Ja ja immer schön Pimpen und sich dann über das bescheidene Fahrverhalten beschweren....
Allgemein in den "Raum" geworfen:
X....
Breit, Tief, Hart ist halt doch nicht wirklich brauchbar auf unseren Straßen und hat mit Sportlichkeit absolut garnix zu tun.
Grüßle ~Shar~ |
X.....
genau wie der Weiße......
und beschwert hab ich mich nicht. Ich habe nach Erfahrungen gefragt und nach Ideen woher bestimmte Fahrverhalten kommen können. Wenns nach unserern Strassen gehen würde, müssten wir alle Hummer fahren. |
|
|
|
 |
MEW

Fahrzeug: CC 0,9 Bj. 94
|
Verfasst am: 27.06.2007, 20:55 Titel: |
|
|
"Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss."
( Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius )
Die Breiten Spurplatten sollte man mit Felgen mit entsprechenden ET´s kombinieren. Die dann wahrscheinlich breitere Felge hat dann eine grössere Einpresstiefe womit der Lenrollradius wieder weniger Positiv wird. Und die Spur wird trotzdem breiter.
Gruss
Jörg |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 27.06.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Hyhy!
Wenn du auf meinen weißen Tipo anspielst, da ist nix breit (bei mir schleift nix und ich hab weder Kanten umgelegt, gebördelt, noch irgentwas am Radhaus gemacht oder gar Federwegsbegrenzer drinnen.
Hart ist er auch nicht.
Und Tief ist er, im Vergleich zu vielen anderen Autos auch nicht. Auch komme ich auf die Gruben vom TÜV und bin damit noch locker über dem pseudorechtlichen Bereich der 8-10cm Bodenfreiheit.
Ok, nicht beschwert, ungünstig ausgedrückt von mir aber glücklich bist du damit wohl denoch nicht.
*hehe* Yep, teilweise braucht man echt schon einen Hummer...traurig aber Wahr.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|
|