Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Bremse hinten links total fest - was tun???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Kupplung funktioniert nicht mehr! << :: >> Probleme mit Motorlager  
Autor Nachricht
pddisch

Fahrzeug: Ciquencento Soleil

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 17:45    Titel: Bremse hinten links total fest - was tun???

Guten Tag,

bei meinem Cinquecento El Soleil, Baujahr 1998 sitzt die Bremse hinten links total fest. Rad bewegt sich keinen Milimeter.

Handbremse ist gelöst bzw. ziehe ich nie an.

Drei Tage vorher eine vierstündige Fahrt durch Dauerregen, schabende Geräusche bei stärkerem Bremsen und auch das Gefühl, dass es nach dem Bremsen irgendwo schleifte.

FRAGE:
Was ist es?
Wie bekomme ich die Bremse so weit frei, dass ich es wenigstens bis zur Werkstatt schaffe? Hilft da ein Rostlöser oder ähnliches?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ManiDerZwerg

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0,9 Bj. 1994

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 17:54    Titel:

Servus

Ich denke mal das deine Bremsbacken leer sind
Rad abmontieren
Ins Loch schon ob noch ein Belag auf denn backen sind
Rostlöser hinten wo das Seil von der Handbremse reinget einsprühen und Schaum das das Teil wieder beweglich wird
pddisch

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:10    Titel:

Hallo MdZ,

danke!

Hab ich das richtig verstanden, Du meinst, es sind keine Beläge mehr auf den Bremsbacken - oder was heißt "leer"?
ManiDerZwerg

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:20    Titel:

Ja Smile so meinte ich es es könnte aber auch sein das der bremszylinder in der trollel steckt so wie bei meinem damals aber wir wieder in stand gesetzt wenn du rostlöser oder bremsenreiniger nimmst
pddisch

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:28    Titel:

merci nochmals,

bin laie und frage daher lieber nochmal nach
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:34    Titel:

Also zumindest bei meinem Cinque ist es unmöglich, die Reifen durch die Handbremse zum Blockieren zu bringen.

Aber vielleicht helfen ja ein paar sachte(!) Schläge und Öl auf den Handbremshebel wirklich, um das Problem zu lösen.

Ich tippe jedoch auf ein gravierenderes Problem!
(Rückstellfeder gebrochen, Radbremszylinder fest, Beläge "kleben" an der Trommel etc. etc.)

Deshalb wäre es wohl am Besten, einfach die Trommelbremse zu öffnen und das Problem zu lokalisieren.

Ob das jedoch noch ohne "sanfte" Gewalt möglich ist... ich denke leider ned.

Am Sichersten wäre wohl in deinem Fall, den Wagen abschleppen zur nächsten Werkstatt abschleppen zu lassen wenn garnix mehr geht.
pddisch

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:49    Titel:

ich glaub auch nicht an die Handbremse, da ich die ja N I E verwende.

Noch eine Zusatzinfo: Die Werkstatt hat die Bremse schonmal gängig gemacht, da saß sie aber nur ein wenig fest.

Den Abschleppdienst würde ich mir halt gerne ersparen - kein Schutzbrief - und selbst abschleppen, mit einem Kumpel geht ja wohl nicht, wenn das Rade hinten sich nicht bewegt?!!? Crying or Very sad
ManiDerZwerg

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:56    Titel:

Das Rad steckt wegen dem bremszylinder denn gängig machen das hatte ich auch bei meinem einfach gängig machen und gut ist kannst auch dauschen wenn du die Trommel offen hast! Auch wenn du die Handbremse nie bzw. Selten benutzt wird wird der bremszylinder mal defekt!
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 18:58    Titel:

Wenn du jemanden kennst, der sich einigermaßen mit der Materie auskennt, ist es für ihn sicher kein Problem das Ganze in kurzer Zeit zu lösen.

Am Besten erstmal das mit der Handbremse probieren - man weiß ja nie.

Dann ist es erstmal wichtig, die Bremstrommel von der Ankerplatte zu lösen.
Am besten mit einem Gummihammer von hinten versuchen, das Ganze nach vorne abzudrücken.

Am Besten nicht mit einem fetten Stahlhammer, da sonst die Trommel beschädigt werden könnte.
Wenns wirklich nicht anders geht, kannst du's zur Not aber auch so machen!

Und dann einfach mal schauen wo das Problem liegt und am Besten hier weiter berichten.

Ich rate dir jedoch dringend, bei Beschädigungen an der Trommel (dazu zähle ich auch "Bearbeitungen" mit dem Hammer...), oder am Radbremszylinder, beide Bremsen hinten komplett zu machen zu lassen.

Versuch lieber nix auf lange Sicht gängig zu machen - das Zeug gibt vermutlich kurze Zeit später komplett den Geist auf.

Besonders die Bremszylinder hinten kosten so extrem wenig, dass ich da bei einer Beschädigung dieser nicht sparen würde!

Viel Glück!

PS:

Du solltest dir das Buch "So wird's gemacht" für unsere Kleinen zulegen Razz
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 19:14    Titel:

Wood hat Folgendes geschrieben:
Wenn du jemanden kennst, der sich einigermaßen mit der Materie auskennt, ist es für ihn sicher kein Problem das Ganze in kurzer Zeit zu lösen.
PS:
Du solltest dir das Buch "So wird's gemacht" für unsere Kleinen zulegen Razz

super tipps
wenn du gar keine ahnung hast - hol dir besser hilfe dazu, und lerne durch zuschauen

füll doch mal dein profil komplett aus, dann bietet sich vielleicht jemand aus dem forum an mal zu schauen
pddisch

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 23:11    Titel:

Feedback:

Hammermethode hat funktioniert.

Werkstatt hat das Handbremsseil ausgetauscht, total verrostet, Ummantelung an mehreren Stellen gebrochen.

Merci nochmals für die Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ceicento Scheibenwaschanlage hinten funktionslos Probleme 2
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Blinker links geht nicht + Kupplung schwer Probleme 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz