| Fiat Punto (Typ 176) keilriemen und dichtung vom kühler << :: >> cinque 0,9 verliert öl-trotz neuer zkd und vdd |
| Autor |
Nachricht |
scrat
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting 1.1, Fiat Barchetta 1.8 16V
|
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
scrat
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting 1.1, Fiat Barchetta 1.8 16V
|
|
|
|
 |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 30.08.2011, 22:20 Titel: |
|
|
| Hmm aus was für material sind denn die fertigen Bremsleitungen? Da gibts doch welche aus einer Kupfer Nickel legierung welche rostbeständig sind. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 30.08.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss sind die fertigen aus Stahl, meist kunststoffummantelt.
Gibt die Leitungen auch aus "Kunifer" also einer Kupfer/Nickel/Eisen-Legierung, die bekommt man auch mit den billig Bördelgeräten mit Ach und Krach gebördelt, bei Stahlleitugnen hast du mit so Billigkram wie oben keine Chance nen wirklich gescheiten Bördel hinzubekommen...
Gibt sogar rostfreie Messingüberwurfschrauben, alldings haben die einen 45° Winkel, somit musst du dann den eigentlich längst überholten SAE F Bördel aufpressen, nicht wie bei Fiat original der DIN F.
Also beim selber Bödeln aufpassen was man da tut...
Hier super Lektüre zum Thema: http://www.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html
edit: Ich muss dazu sagen, je nach Prüfer kann es mit der Kunifer-Leitung Probleme geben...
| Zitat: | Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.
Unterlagen über die Einhaltung der Normen können Sie sich gerne bei uns anfordern.
|
Quelle:
http://www.korrosionsschutz-depot.d.....-4-76mm--7-5-m-Rolle.html |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 31.08.2011, 05:05 Titel: |
|
|
Ich habe letztens hinten bei den Schwingen die beiden Stücke der Bremsleitung auch aus Kupfer-Nickel neu gemacht. Einschließlich der Verschraubungen....
Etwas UB-Schutz drauf und verdreckt ist das nach einiger Zeit sowieso. Da sieht der TÜV das nicht.
Ich bilde mir ein, da ganz sorgfälltig gearbeitet zu haben. Denn wenn an der Bremse was ist - dann ist es immer Aua. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 31.08.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Bei KuNiFer sagt keum ein TÜVer mehr was, wenns denn auch KuNiFer ist!
Gerade imAusland (USA, etc) wird viel mit Kupferleitungen gearbeitet und das ist definitiv hierzulande (zurecht) nicht erlaubt.... |
|
|
|
 |
CentoLargo

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 31.08.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Hab bei Axel die hier gekauft:
http://www.axel-augustin.de/shop2/-.....satz-ohne-ABS::10973.html
SInd fertig abgelängt, gebördelt und mit den Muttern versehen.
Also nurnoch Biegen und fertig.
Ist zwar etwas teurer aber bei der Bremse war mir das recht.
fahre diese Leitungen jetzt seit 1,5 Jahren (20000km) und kann mich nicht beklagen.
Nur beim Biegen sollte man entschlossen vorgehen mehrmals hin und her kommt nich so gut.  |
|
|
|
 |
fiat-gelb

|
Verfasst am: 31.08.2011, 11:50 Titel: |
|
|
Aus was sind diese Leitungen vom Axel??
Ich kann keine weitere Artikelbeschreibung finden. Oder bin ich zu d...f?? |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 31.08.2011, 12:46 Titel: |
|
|
| fiat-gelb hat Folgendes geschrieben: | Aus was sind diese Leitungen vom Axel??
Ich kann keine weitere Artikelbeschreibung finden. Oder bin ich zu d...f?? |
Das frage ich mich auch. Ist leider oft so bei reinen ersatz und verschleissteilen, da stehen meist keine technischen daten dabei
Reine kupferleitungen in usa? Das bringt doch wieder keinen vorteil, die oxidieren doch genauso und genau das gilt es doch zu verhindern. Oxidiert cunifer eig. Garnicht? |
|
|
|
 |
fiat-gelb

|
Verfasst am: 31.08.2011, 13:20 Titel: |
|
|
| Milp hat Folgendes geschrieben: | | Oxidiert cunifer eig. Garnicht? |
Würde ich so nicht sagen.
Die Kupfer-Nickel Leitungen sind meiner Meinung nach nur unter den gleichen Bedingungen gegen Korrosion beständiger als Stahl und oder Aluleitungen. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 31.08.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Das heisst wenn man sie anständig grundiert, lackiert und mit unterbodenschutz versieht vor dem einbau?
Dann quellen die nichtmehr auf? |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 31.08.2011, 16:48 Titel: |
|
|
aufquellen
Bremsschläuche quellen zu, aber Bremsleitungen? Die rosten höchstens...
Und man muss sie eben vor Korrosion schützen...
Ich nehm grundsätzlich solche aus Stahl, am liebsten die vorkonfektionierten auf Länge die man sich nur noch zurecht biegen muss. Ich hab zwar auch ein (professionelles) Bördelwerkzeug und Meterware da und ich machs auch ab und an, wenn mal ein spezielles Teil nötig ist, aber in der Regel ist die Selbstfertigung wirtschaftlich nicht sinnvoll...
btw
Bremsleitungen aus Alu sind grundsätzlich im Strassenverkehr nicht zugelassen... |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 31.08.2011, 17:23 Titel: |
|
|
Naja aufblühen, aufquellen, ihr wisst was ich mein
Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte der vorteil der cunifer leitungen ist dass die korrosionsbeständiger sind als normale leitungen.
Was ist denn sonst der vorteil? |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 31.08.2011, 19:35 Titel: |
|
|
Und? Es geht bei dieser TÜV-Problematik doch nicht um Korrosion...
Sowohl Cu als auch AL Bremsleitungen besitzen einfach nicht die Zug- und damit auch nicht die erforderliche Druckfestigkeit für Bremsleitungen.
CiNiFer hat diese Festigkeit grundsätzlich schon daher gibts ja auch diese Grundsatzzulassung.
Das Problem ist nun dass die einzelnen Beuteile aus CuNiFer nicht geprüft und damit nicht spezifisch für die jeweiligen Autos freigegeben sind, also eher ein verwaltungstechnischer Mangel, obwohl ein gewisses Restrisiko natürlich auch da ist. Denn wenn mit so einer Leitung was passiert, ein Bördel abreist oder eine leitung platzt, dann muss auch jemand schuld sein und den Schuh will sich eben keiner anziehen, würde ich als Prüfer auch nicht machen...
Am besten bei Stahl bleiben und ordentlich Seilfett dran, dann hält das auch ein Autoleben lang...
Heutige Stahlleitungen sind zur besseren Korrisionsbeständigkeit eh mit einer Aluminiumhülle und mit Kunststoff umgeben... |
|
|
|
 |
|
|