Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Bremsscheiben + Belägewechseln am Seicento

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Bremsbeläge vorne müssen gewechselt werden muss man dann << :: >> ABS Defekt oder Empfindlich  
Autor Nachricht
am'rok

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 09:19    Titel: Bremsscheiben + Belägewechseln am Seicento

Hey Liebe Community,
morgen möchte ich bei meiner Schwägerin die Scheiben und Beläge wechseln. Ich bin auf eine Kurzbeschreibung hier im Forum gestoßen.

http://www.cento-world.de/was-koste.....-werkstatt-et-t29878.html

Soo, wie ich dass richtig gelesen habe, ist die Bremsscheibe mit zwei Schrauben an der Nabe festgeschraubt. Richtig?
Ist euch bekannt, dass diese denn ab und an mal abreissen?

Ansonsten, sind echt nur die beiden Schrauben am Achsschenkel zu lösen, den Bremssattel aufzuhängen, die Scheiben abzuschrauben...und alles Neu und umgekehrt?

Wie drückt Ihr den Bremskolben zurück? Ich würde es so machen...im eingebauten Zustand mim Schraubenzieher zurück drücken.
In dem Link, weiter oben, wurde auch beschrieben dass es dabei zu Problemen kommen kann, durch Rost Bildung.

Freu mich über jede Meinung !
Schöne Tag euch noch und nen tollen Start in die Woche...
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 10:30    Titel: Re: Bremsscheiben + Belägewechseln am Seicento

am'rok hat Folgendes geschrieben:
Hey Liebe Community, ....

Ansonsten, sind echt nur die beiden Schrauben am Achsschenkel zu lösen, den Bremssattel aufzuhängen, die Scheiben abzuschrauben...und alles Neu und umgekehrt?
...

Ja

...

In dem Link, weiter oben, wurde auch beschrieben dass es dabei zu Problemen kommen kann, durch Rost Bildung.
..

Ja

Das wird wohl vielleicht das Hauptproblem sein. Das da keine Schraube ohne Probleme raus geht.

Viel Rostlöster. Viel Zeit. Viel Geduld. Ordentliches Werzeug.

Vor dem Zusammenbau alles richtig sauber machen, entrosten. Keramikpaste oder Kupferpaste. Bei ABS keine Kupferpaste - sagt man?? Warum?? Keine Ahnung. Habe kein ABS

Ggf. neue Schrauben für die Bremssattelbefestigung. Die sind dann mit Loctite vom Hersteller schon beschichtet.

Bremssattel mit nem Hammerstiel vorsichtig zurückdrücken.
am'rok

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 10:37    Titel:

Also viel Geduld und Rostlöser, alles klar.
Kupferpaste? Worauf soll die kommen? Auf die Bremsschächte?
Ich glaub so nennt man doch die Führung der Bremsbläge im Sattel.
Falls dem so sei, hab ich noch Bremspaste (oder wie dass Zeug gleich nochmal hies). Ist schon länger her, seitdem ich in der Werkstatt stand (beruflich).

Neue Schrauben für dem Bremssattel? Ich habe es gewusst ! Hab die Teile bei ATU geordert. Da es dass erste mal ist, dass ich mich an die Bremsen eines Seicento vergreife. Habe ich nachgefragt, ob es denn sowas wie Sicherungsschrauben gibt oder irgendwelche Schrauben die man eben ersetzen müsste. Der freundliche aber leider mal wieder hoffnungslos inkompetente Service-Berater, verneint dies...sei´s drum.

Danke für dein Antwort yellow-car Smile !!!
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 12:10    Titel:

...

Kupferpaste? Worauf soll die kommen?..

Dort wo die Bremssteine geführt werden. Damit die auch zurückgehen.

...

Neue Schrauben für dem Bremssattel?..

Kann man halten wie ein Dachdecker.

Ich habe neue genommen.

abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 21:43    Titel:

...der "hoffnungslos inkompetente Service-Berater", weiß aber bestimmt, wo die Kupferpaste hinkommt.

Manche Leute sollten lieber die Finger von ihrem Auto (oder dem der Schwägerin) lassen.

Sorry, für den Beitrag.
am'rok

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 22:10    Titel:

@abarthcinque, weshalb sollte ich die Finger von Auto's lassen?

@Yellow-Car, danke für deinen Beitrag! Wird mir sicherlich gut helfen!
Sir_Herold

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Bj96 SX (Hobby) SPI

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 22:11    Titel:

schwer ist das nicht und wenn die kleine kreuzschraube a wegen festgegammelt ist nimm nen schlag schrauber (KEINEN DRUCKLUFTSCHRAUBER) damit ging meine super los Very Happy vorher natürlich rostlöser drauf und net wie ein bekannter rostumwander -.- *weglach*
ansonsten ist der wechsel total einfach Smile

LG
Dennis
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 21:55    Titel:

@am'rok: sorry, aber bitte les' mal deine Fragen und du weißt, was ich meine. Wink Wink Wink
am'rok

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 08:19    Titel:

@ac, meinst du die Frage wegen der Kupferpaste?

@yellow, habe die vergangenen Tage, die Bremsscheiben und Beläge getauscht. Jetzt hab ich mir deine Bilder angeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass du noch eine kleine Schraube zur Bremsscheiben Fixirung hast. Die fehlt bei meiner Schwägerin. Ich denke mir die kleine Schraube dient allein zur Fixirung und nicht der Befestigung oder?

Ansonsten verlief das Schrauben problemlos, auch das zurückdrücken des Kolbens. Nur der der kleine Stift hat sich ein wenig gewehrt.

Ach noch eines zu deinen Bildern, ist es Absicht dass du die Mutter der Antriebswelle nicht gesichert hast?
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 08:31    Titel:

So geleckt wie das aussieht, hätte ich auch erstmal beim "Fotoshooting" nicht dran rumgehämmert xD.

Wenn die Schraube fehlt, ist zum Einen das Rad "etwas" schwerer zu montieren weil es nicht geführt wird (wie du schon sagtest).

Und zum Anderen ist es auch einfacher, die Beläge so zu wechseln, weil die Bremsscheibe dann angepresst bleibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge SEICENTO HINTERACHSE Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz