| DUMM GEFRAGT:erkennt ein Radio mit USB einen USBKartenleser? << :: >> [Cinquecento] nur Front-Lautsprecher |
| Autor |
Nachricht |
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 13.02.2006, 20:00 Titel: Bridged Leistung beim Verstärker ausrechnen |
|
|
Hallo an alle,
kann man die bridged Leistung eines Verstärkers aus den anderen Leistungsangaben ausrechnen? Ich habe hier die Bedienungsanleitung von meinen Verstärker, da steht aber nix davon wie viel Leistung der hat, wenn man den gebrückt betreibt. Dachte immer, dass man einfach die Leistungen der beiden Kanäle zusammenrechnen muss, also in meinem Falle 50+50 = 100Watt, hab jetzt aber gesehen, dass es Verstärker gibt, die Sinus 2 x 50W haben und gebrückt 1 x 160W. Kann man das irgendwie ausrechnen? Hier nochmal die Daten:
grüße wiggie |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
puni
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI
|
Verfasst am: 13.02.2006, 20:30 Titel: |
|
|
seh ich falsch oder steht da dass der amp max 500W bei 4 ohm überbrückt leistet ?
mfg puni |
|
|
|
 |
SlipKoRn2003
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.02.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Ich glaub so pauschal lässt sich das nicht errechnen!
Aber da stehts doch bridged Power Output! Und da sich der Max Output verdoppelt würde ich mal sagen, da es sich nich grad um die beste hält, das sie maximal 100W RMS gebrückt hat!
Meine Soundstream Pic 4.480 hat zb. 4 x 60W RMS oder 2 x 240W RMS!
Ich würde aber nur den Sub gebrückt anklemmen da sich die Störfrequenzen auch addieren!
:ja: |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 13.02.2006, 21:10 Titel: |
|
|
@puni: ich glaub nicht, dass er echte 500Watt gebrückt hat hätt nämlich meine bassrolle damit schon längst gefetzt, die hat nämlich nur 180W RMS
ich glaub auch, dass die endstufe um die 100W hat. wie ich gerad feststelle ist das ziemlich wenig, vor allem weil mein sub fast das doppelte vertragen könnte.
naja vlt kann jemand trotzdem sagen, ob und wie man das genau ausrechnen könnte? |
|
|
|
 |
puni
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI
|
Verfasst am: 13.02.2006, 21:28 Titel: |
|
|
ich rede ja von maximalen ausgangsleistungen..
rms is wieder was anderes das is mir klar..
denke mal dass deine zwischen 100 und 150 watt rms hat...
mein carpower mit 530 rms hat ne 60 ampere sicherung..
mein alter blaupunkt amp hat auch ne 20 ampere sicherung (wie deiner) und bringt gebrückt 160 watt
mfg puni |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.02.2006, 21:48 Titel: |
|
|
man kann ohne weiteres ein signal von mehreren hundert watt durch einen lautsprecher jagen, für den eine weitaus niedrigere belastung angegeben ist. vorausgesetzt, das signal ist sauber, d.h. ohne clipping. dieses clipping ist ein gleichstromanteil im ausgangssignal, das von einer übersteuernden endstufe her kommt. und bei gleichstrom raucht die schwingspule ab oder durch die abgehackten bewegungsänderungen geht die membrane mechanisch zu bruch.
somit kann man mit einer 50-watt-endstufe einen 500-watt lautsprecher killen, indem man ihn total übersteuert anfährt. also nie die endstufen voll aufdrehen am input-poti, sondern höchstens dreiviertel.
gruß
matze |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 15.02.2006, 09:16 Titel: |
|
|
uups danke für den tipp, hab den input-poti schon die ganze zeit auf voll stehen, zum glück ist noch nix passier^^
so hab noch ne frage. und zwar werden ja die leistungen von den 2 kanälen, die man brückt addiert. die frage ist nun welche leistungen? die, die an 4Ohm oder die, die an 2Ohm anstehen. Hab gelesen, dass wenn man die Kanäle brückt, dass die dann jeweils auf 2Ohm laufen...
Gruß wiggie |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.02.2006, 21:59 Titel: |
|
|
richtig. wenn du die endstufe im brückenbetrieb fährst, laufen sie, elektronisch gesehen, so ähnlich, wie parallel im gleichschritt. (ohgott, wie kompliziert...) d.h. eine endstufe, die im stereobetrieb niederohmig mit z.b. zwei ohm je kanal gefahren werden darf, sollte in brücke mindestens mit vier, besser noch mit acht gefahren werden. mit acht ist dann die leistung nicht ganz so hoch, aber das signal ist sauberer und somit der lautsprecher nicht in gefahr.
an meiner anlage fahre ich im hoch- und mitteltonbereich jeweils aktiv eine vierkanalenstufe, die zum zweikanalbetrieb gebrückt wurde mit dynaudio d28 8ohm hochtönern und im mittelton dynaudio 15w75 4 ohm, hier pro kanal allerdings zwei in reihe = auch 8 ohm. für den schalldruck nicht die beste lösung, dafür sehr präzise in der räumlichen darstellung. und ich habe keine elektronischen helferlein, wie digital sound processor und centerspeaker im rückspiegel. bei mir ist alles echt. aber allerdings sind die chassis schon gut 15 jahre alt. aber immernoch gibt es kaum einen hochtöner, der für bezahlbares geld besser abbildet.
gruß
matze |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 21.03.2006, 14:49 Titel: |
|
|
so ich bin jetzt aber kein Meter weiter bei meiner Frage wie viel rms Leistung ich nun habe o_O
ist halt wichtig für mich zu wissen, ob der Kauf eines neuen Amp´s sich auch lohnt. Wenn ich jetzt schon 200W hab, dann lohnt es sich bei meinem Sub nicht...
und noch was: ich weiß nicht ob sowas normal ist, aber mir ist es aufgefallen, dass wenn im Auto sehr warm bis heiß ist, dass dann der Bass noch tiefer geht und ich den lauter aufdrehen kann ohne, dass er "abkackt"
ist das normal? woran liegt das?
gruß wiggie |
|
|
|
 |
matze

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.03.2006, 11:03 Titel: |
|
|
wieviel rms-leistung du nun hast, weiß ich nicht. das wäre zu errechnen. und wie gesagt, hängt es auch von der impedanz des lautsprechers ab.
daß dein bass tiefer und druckvoller kommt, wenn es im auto sehr warm ist, hangt damit zusammen, daß erstens die sicke, mit der die membrane deines subs im chassis aufgehängt ist, weicher und geschmeidiger ist, als im kalten zustand und der bass einfach mechanisch leichter bewegbar ist und mehr amplitude machen kann. und zweitens ist die luft in deiner basskiste im warmen zustand weniger dicht, die schallgeschwindigkeit in der luft ist somit geringer und deswegen kann die kiste in warmen zustand tiefere töne von sich geben.
hoffe, du bist geholfen.
gruß
matze |
|
|
|
 |
|
|