Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Brisk Zündkerzen - speziell für den MPI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Zu Teuer xD ??? << :: >> BILDER  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 12:00    Titel: Brisk Zündkerzen - speziell für den MPI

Brisk... der Name ist hier im Forum schon öfter mal aufgetaucht in Zusammenhang mit schlechten Leerlauf und dem KFR (KonstantFahrRuckeln) beim MPI.

Beim BMW Boxer Motor kennt man das Problem, und die ZC Kerze soll angeblich Abhilfe schaffen. Hierzu habe ich einen schönen Artikel im Netz gefunden...

http://www.bma-magazin.de/produktvo.....risk-or-not-to-brisk.html

Das Zauberwort heisst dabei Gleitfunkkerze, mit dem ich allerdings als Laie ziemlich wenig anfangen kann.

Ein User hier aus dem Forum hatte die mal getestet und schwörte darauf, leider ist dieser nicht mehr aktiv um diverse Fragen zu beantworten.

Den schlechten Leerlauf konnte ich bereits mit den Beru UltraX entgegen wirken und dabei traten einige Verbesserungen auf. Leider kann ich hierzu keine wirklichen Äusserungen bringen, da es anscheinend an der "Tagesform" vom Seicento liegt, wie dieser gerade läuft.

Da ich an meinen kleinen schon so einiges ausgetauscht habe um den Leerlauf und das Beschleunigungsruckeln zu unterbinden, habe ich mich auch jetzt entschlossen die Brisk Kerzen noch zu testen.

Bisher habe ich folgende Teile am MPI getauscht.

- Zündspulen (BERU)
- Zündkabel (BERU)
- Zündkerzen (Beru UltraX)
- komplette Drosselklappeneinheit
- Saugunterdruckfühler
- Temperaturfühler
- Tankentlüftungsventiel (das was an der Ansaugbrücke sitzt)
- Einspritzdüsen
- Verteilerrohr
- Anpassung der Motorsoftware über OBD (Chptuning)
- Lambdasonden

Das komische an der Karre ist, das jedesmal wenn ich was daran getauscht oder verändert habe, der Wagen bei der Probefahrt einwandfrei lief. 1 oder 2 Tage später war wieder alles beim alten Crying or Very sad Am längsten passte alles nach der Softwareanpassung über OBD, diese Freude hielt fast zwei Monate lang.

Nächste Woche werde ich ein neues Softwareupdate für mein IAW57F M7 Steuergerät einspielen lassen, da angeblich Fiat da was neues gebracht hat, evtl. bringt das ja noch was Rolling Eyes

Die Kerzen habe ich bei www.brisk.de im Shop bestellt. Dieser ist mir allerdings ein wenig suspekt... Am Samstag habe ich diese online bestellt und prompt eine Bestätigungsmail erhalten. Da es nur die Zahlungsart Vorkasse gibt, habe ich auf eine Bankverbindung gewartet. Diese suchte ich vergebens in meiner erhaltenen Mail und auf der HP. Auf eine Nachfrage meinerseits, bekam ich sogar am Sonntag eine Mail mit den gewünschten Daten. Sofort hatte ich das Geld online überwiesen und sogar einen Screenshot davon an Brisk gesendet. Leider steht der Status heute immer noch auf "in Bearbeitung", was allerdings nicht wirklich was heissen muss. Ich habe gerade nochmal eine Mail abgesetzt und gefragt, ob meine bestellte Ware bereits verschickt wurde.... Bin mal gespannt, wie schnell diese darauf reagieren.

Ich bin mal gespannt ob sich die Ausgabe von knappen 50 EUR lohnt und evtl. eine Verbesserung eintritt. Von der Leistungssteigerung und der damit verbundenen Benzineinsparung ganz zu schweigen Laughing

Sobald die Dinger da sind, mache ich noch Originalbilder und Berichte ob es wirklich was gebracht hat...

LG

Roland

PS: Das Motto finde ich zumindest mal gut.. No Brisk no Fun Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 18:03    Titel:

War Brisk nich früher mal Haarwichse ?

ExOdUs

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 18:45    Titel:

Ist aber kein Haargel, sondern eine Frisiercreme Laughing

http://produktvideos.bitclix.de/blo.....hp/571/Brisk-Frisiercreme

LG

Roland

PS: Wenn die Kerzen wirklich nichts taugen, kann ich sie mir immer noch in die Haare schmeieren Laughing
i

Fahrzeug: Seicento

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 23:31    Titel:

[quote="
PS: Wenn die Kerzen wirklich nichts taugen, kann ich sie mir immer noch in die Haare schmeieren Laughing[/quote]

Aber bitte mit Bilder, bitte bitte.... Laughing Laughing Laughing
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 07:47    Titel:

Gestern bekam ich übrigens noch eine Antwort auf meine Mail... Das Geld wurde angeblich gestern erst auf dem Konto gutgeschrieben.... Jaja Die Zündkerzen sind jetzt unterwegs.

LG

Roland
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 11:27    Titel:

Die Kerzen sind soeben bei mir glelandet....

so siehts aus:

Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 11:28    Titel:

Steht da Remus auf den Kerzen?
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 11:33    Titel:

Nein, nur die Bezeichnung:

BRISK

Premium DR15ZC
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 11:37    Titel:

Achso Laughing
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:09    Titel:

Hallo,

habe die Wunderkerzen heute eingebaut....

Hier noch ein Vergleichsbild:

Wie schon geschrieben, wird das ganze ja schon um einiges besser mit den BERU UltraX Kerzen. Bosch und NGK + Konsorten kann man in dem kleinen wirklich knicken.

Mir kommt es so vor, als ob der Motor im Leerlauf nochmal einen Tick runder läuft als mit den Beru... Das kann ich mir aber auch nur einbilden und vor allem hängt das an der Tagesform vom Seicento ab... Auf Jedenfall werde ich das ganze im Auge behalten und weiter berichten.

LG

Roland
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:50    Titel:

Servus.

Wie damals schon geschrieben, hab ich die auch bei meinem verbaut und kann ähnliches berichten wie du.

Grüßle ~Shar~
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:53    Titel:

Hallo Shar,

das habe ich wohl irgendwie verpennt das du Brisk Kerzen verbaut hast Laughing Irgend wie hatte ich noch was im Hinterkopf, das du keine bestellt hattest, da diese nur per Vorkasse zu bekommen waren.

LG

Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Zündkerzen fest. Motor 20
Keine neuen Beiträge Zündkerzen Motor 17
Keine neuen Beiträge Seicento Zündkerzen M14 x 1.5 Motor 3
Keine neuen Beiträge Welche Zündkerzen kaufen ? cinqi 1,1l bj97 SPI Smalltalk 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz