| Doorboard - Anpassung an die Tür << :: >> Cab erforderlich |
| Autor |
Nachricht |
dyklectric

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:57 Titel: Car Hifi Einbau Seicento Sporting |
|
|
Tagchen Leute,
also erstmal muss ich sagen, dass es echt ein super forum für uns
seicento fahrer ist.
ich bin absoluter newbie in sachen car hifi.deshalb mal schnell angemeldet hier und hoffe auf ein bisschen hilfe.
Habe ein Seicento Sporting 1,1 und habe noch nichts nachgerüstet.also vorne nur die originalen lautsprecher drinne.
würde jetzt gerne die vorderen boxen austauschen,doorboards in die türen und natürlich subwoofer hinten.würde gerne die hutablage dafür benutzen,da ich den platz im kofferraum schon brauche. selbsverständlich auch eine endstufe.
könnt ihr mir was vorschlagen.oder empfehlen? eventuell auch wie man einbaut?
grüße dyklectric |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
ltoykri Gast
Fahrzeug:
|
|
|
|
 |
puni
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:13 Titel: |
|
|
hi dyklectric ,
erstma danke itoykri, muss aber wieder darauf verweisen dass die Anleitung von F-M-W stammt und ich sie nur verfasst habe
ich würd dir dennoch empfehlen nen kleinen woofer lieber in den kofferraum zu legen.. erstens is so n woofer recht schwer und wird komisch schwingen in der ablage und zweitens nimmt das auch platz im kofferraum weg, da der ja ne bestimmte tiefe hat.
und nen besseren klang hast in nem gehäuse sowieso.
mfg puni |
|
|
|
 |
dyklectric

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:21 Titel: |
|
|
also erstmal danke für die schnelle antwort.
die anleitung zum doorboard ist recht gut.mal sehen ob ich das hinkriege.
passen denn vorne 10cm boxen rein?
und sind dann sub kästen besser als eingebaute subs in der ablage hinten?
reichts denn aus wenn man in der ablage 3-wege system eibaut?
dyklectric |
|
|
|
 |
dyklectric

Fahrzeug:
|
|
|
|
 |
puni
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:24 Titel: |
|
|
ja vorne passen 10er aber solltest nach dem kauf oder noch davor schauen ob sie wirklich passen, meine sind nur rein nachdem ich sie mit roher gewalt zugeschnitten hatte
ich würde an deiner stelle die finger komplett von der hutablage lassen... mach dir n paar schöne doorboards wenn dir die 10er vorne nicht langen. ansonsten hinten ne röhre oder nen kleinen kasten rein. damit fährste auf jeden fall besser.
mfg puni
//edit: zu deiner frage bezüglich der boxen:
ich bin mir recht sicher dass die originalen besser sind... kauf dir kein schrott. kauf dir marke und investier lieber nen 50er dann hast auch was von.
Zuletzt bearbeitet von puni am 02.05.2005, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:30 Titel: |
|
|
Ich kann mich da dem puni nur anschließen!
Vergiss die Hutablage! War bis vor nem Monat ebenfalls noch totaler Noob! Hab mir dann bei eBay für die Front 2 x 10er Koaxial Speaker von Infinity gekauft (Infinity REF-4002i). Kann die dir nur wärmstens empfehlen, haben nen echt sauberen Klang!
Dann hab ich mir hinten in den Kofferraum ne Blaupunkt Basskiste (GTB 300) gepackt und die an ne JBL GTO 2000 Endstufe angeschlossen und das ist in Verbindung mit den Infinity vorne MEHR ALS AUSREICHEND! Da brauch ich auch keine Doorboards mehr! *grins*
Hutablage würde ich NIEMALS machen, da die, wie Puni schon meinte, nicht für den Boxeneinbau optimiert ist! Da wäre ne GFK Platte oder halt Multiplex optimal, aber nicht diese Filz-Pappe! Wenn du in dir normale Hutablage Boxen packst, erreichst du keinen hohen Schalldruck und auch der Klang wird total verfälscht und mies!
DAHER : Vorne tauschen, Sub in Kofferraum (BOX ist besser als RÖHRE!!!) und bei Bedarf noch Doorboards!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
dyklectric

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:33 Titel: |
|
|
ok ich danke dir.dann werde ich mal nach kästen gucken.
ebay gibt da ja ne ganze menge her.
wie siehts eigentlich mit den technischen daten aus.was ist denn gut(zwecks bass und klang).kann mann alles individuell zusammenstellen? |
|
|
|
 |
dyklectric

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:39 Titel: |
|
|
also dann werde ich das denke ich mal so machen:
vorne: austausch 10 cm
hinten: kasten und endstufe
evtl. doorboards(mach ich dann ein bisschen später.
danke auch an fruchti und puni |
|
|
|
 |
puni
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:41 Titel: |
|
|
am besten gehst du wenn du wirklich noch nicht viel von hifi weißt in den mediamarkt, saturn oder was es sonst noch gibt und lässt dir einfach n paar subwoofer und endstufen zeigen. meist kannst die auch probehören.
falls du doch bei ebay kaufst, kauf dir marken, alles andere wird dich enttäuschen
mfg puni
//edit: mach doch bitte keine doppelposts.. falls du noch was hinzufügen möchtest einfach auf "edit" klicken |
|
|
|
 |
dyklectric

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:45 Titel: |
|
|
h habe auch noch eine endstufe geschenkt bekommen letzte woche.
McN´Fun red amp K2
technische daten:
Frequenzbereich 20-20.000Hz
Rauschabstand :>90dB
Klirrfaktor:<0,05%
2x 220W oder 1x 440W
was ist das für eine.kann man einbauen oder schrott?
danke für den tip! |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:49 Titel: |
|
|
@ dyklectric :
Diese McN Fun Teile sind halt KEINE Marken-Verstärker!
Und die 2 x 220 Watt werden MAXIMAL-WERTE sein und keine RMS Werte so wie ich mir das denke! RMS Werte (auch SInus Werte genannt) geben die WIRKLICHE Leistung an! Die Maximal Leistung ist nur zum Kundentäuschen da!
Ich stimm da dem puni zu. Geh in den nächsten Media Markt oder Staurn und lass dir die Subwoofer mal zeigen! Mein Tip : Blaupunkt GTB 300! Kriegst du im Netz schon für 47,95 (Saturn = 59,95), hat 250 Watt RMS Leistung und klingt echt gut. Passt zudem SUPER in den Seicento Kofferaum! (Hab die selbst in meinem Sei Sporting drin!) Dazu dann noch ne passende Endstufe und gut ist!
Aber entscheide selber! Ich weiß ja auch nicht, wieviel du ausgeben willst!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
puni
|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:50 Titel: |
|
|
häng nen subwoofer dran dann weißt mehr..
auf was du vorallem achten solltest sind watt angaben in RMS. das is das was tatsächlich rauskommt. |
|
|
|
 |
dyklectric

Fahrzeug:
|
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.05.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Jepp, die Kiste hab ich drin. Pics hab ich leider NOCH keine, da meine Digi Cam schrott gegangen ist! *g*
Als Amp hab ich mir heute nen JBL GTO 2000 geholt (99,95 €). Und der macht echt nen Wumms dahinter! *g* Hatte vorher nen Blaupunkt dran, der hat sich aber gestern verabschiedet!
Du solltest außerdem darauf achten, dass die RMS Leistung vom Verstärker ungefair der RMS Leistung der Box entsprechen sollte! Besser wäre sogar, wenn die RMS Leistung des Verstärkers höher ist! Habe mir meinen Blaupunkt nämlich dadurch zerstört, dass er 90 Watt RMS weniger Leistung hatte. Dadurch musste der immer volle Power leisten, wenn ich halbwegs laut gehört habe und hat sich dadurch überhitzt und ist deshalb kaputtgegangen!
Daher würde ich zur GTB300 nen Verstärker ab 200 Watt RMS (gebrückt auf 1 Kanal) empfehlen!
Edit : Wo in Berlin wohnst du denn?!? Man könnte sich ja sonst mal treffen?!? Helf dir auch gern beim Aussuchen/Einbau wenn du magst!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
|
|