| nockenwelle frage << :: >> Renzo/CTSS montiert |
| Autor |
Nachricht |
onkel

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Alfa Spider V6
|
Verfasst am: 12.04.2006, 08:54 Titel: Castrol RS 10W60 vs. Rest der Welt |
|
|
Hi @ll!
Nachdem sich aufgrund eines Threads im Teilemarkt ja fast zur Diskussion ausgeweitet hat, möchte ich das Thema gern nachmal anschneiden...
Ich fahre mittlerweile in beiden Cinque (1x 1.1, 1x 0.9) Castrol RS, weil ich´s sehr günstig bekomme (kostet mich soviel wie stinknormales 10W40).
Habe mich seinerzeit von einem Freund beraten lassen, der schon seit Jahren RS verwendet und es in höchsten Tönen lobt (und im Allgemeinen auch echt Ahnung hat). Kann bis jetzt auch nichts gegenteiliges berichten.
In Porsche-Kreisen wird das Öl ja geradezu verherrlicht.
Deshalb meine Frage: Is´ das echt nicht so toll?? Erfahrungen?? Tipps?? Meinungen?? Stichhaltige Fakten vorrausgesetzt...
Ich wechsle mein Öl bei 10tkm (danach kann man die Uhr stellen).
Habe auch schon Selenia Racing 10W60 im einem Alfa 164 2.0 ausprobiert, war aber nur wenig zufrieden, da im warmen Zustand auch unter Last wenig Öldruck angestanden ist und das Öl den Dreck nicht wirklich angezogen hat (wurde nicht schwarz). Korrekt oder doch gut?
Ciao FLO |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.04.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Das der Öldruck im Leerlauf sinkt ist normal. Hast du beim 0W40 Öl aber auch. Unter Last hatte ich bisher keine Probleme, würde da eher mal auf eine defekte/ungenaue Anzeige tippen da der Öldruck mechanisch geregelt wird. Also je dünner das Öl umso mehr wird gefördert.
Wegen Dreck anziehen, schon mal drüber nachgedacht wie es dazu kommt?
Das dies verbranntes Öl ist? Heißt also das das Öl nicht verbrennt.
Wäre also ein gutes Zeichen für das Öl.
Wenn kein Dreck im Motor, dann kann es auch nichts in der Schwebe halten.
Sehr schön bei Turbomotoren zu sehen.
Fahrt dort mal 15W40 Baumarktöl, da stinkt vielleicht nach wenigen km zügiger fahrt
Zum RS Öl, klar gibts Motoren wo es funktioniert, aber es häufen sich die Motoren wo es nicht funktioniert.
lagerschäden häufen sich speziell im Turbobereich, Calibra 16VT Turbo, Punto GT und teilweise auch im Uno-Bereich. Dort aber nicht soo oft da dort nicht solche Drücke/Leistungen wie im GT Bereich gefahren werden, daher kann man da nicht direkt einen Zusammenhang feststellen.
Feststeht das beim RS Öl nach wenigen tkm schon riefen in den Lagerschalen und oftmals auch auf der Kurbelwelle zu sehen sind.
Das hängt damit zusammen das das Additivpaket vom Castrol RS Öl sehr sehr alt ist und dadurch sehr schnell "verbraucht" ist.
Im Motor-talk Forum (ich weiß nicht immer die beste Adresse ) hat im VW Motorenbereich mal ein Typ der ständig Öle testet einige Hundertseiten dazu geschrieben. Sternendoctor nennt er sich glaube ich.
Er hat schon mehrfach beschrieben aus welchen Gründen das RS Öl einfach nur schlecht ist.
Valvoline 10W50 soll z.b. auch ein sehr gutes Öl sein.
Zurück zum Selenia Öl, der Rainer Thiel (www.autothiel.de) überholt fast ausschließlich FIAT Motoren und die meisten Motorschäden hatten Motoren welche nicht mit Selenia Öl gefahren wurde.
Jetzt könnte man ja sagen, fahren halt nicht viele Selenia Öl, aber das glaube ich nicht. Honda kippt auch das Selenia in ihre Motoren. Bei der WRC war Selenia sogar Sponsor eine Zeitlang.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das man mit dem Selenia Öl schon einen Unterschied merkt. Mein Ölverbrauch (defekter Lader, zu faul zum Tauschen) nahm stark ab und der Motor lief auch etwas ruhiger. Kann aber auch Zufall gewesen sein
Wenn Castrol, dann das TWS Öl, dies soll um einiges besser als das RS Öl sein aber da würde ich lieber gleich Selenia reinschütten. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 12.04.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Hyhy!
Fahre mittlerweile das Mobil1 5W50 - hat MB und Porschefreigaben und ist in der Qualitätseinstufung auch vorne weg. Bin auf das 5W50 umgestiegen, da sich damit beim Start der Öldruck schneller aufbaut, was ja wichtig ist, da beim Startvorgang der meiste Verschleiß entsteht. Ferner hab ich auch sehr häufig negatives über das Castrol 10W60 gelesen und sieht man sich die Freigaben an, siehts auch mau für aus.
Weiter runter als W50 will ich nicht gehen, da man damit einfach bei höheren Öltemperaturen auch einen etwas höheren und damit stabileren Öldruck hat, da das Öl etwas "dicker" ist.
Mechanisch ist nur der maximal mögliche Öldruck am Pumpenausgang geregelt, ansonsten hängt der Öldruck bei entsprechender Drehzahl natürlich auch vom Zustand der Lager und der dicke/Temperatur des Öles ab.
Viele Grüße ~Shar~ |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.04.2006, 21:37 Titel: |
|
|
Naja Kaltstart ist so eine Sache. Wenn das Öl was taugt läuft es ja nicht 100%ig zurück sondern eine Ölschicht bleibt ja zurück auf den Lagern. Deswegen auch nur gescheite Ölfilter einbauen, die haben ein Rückschlagventil drin, dann bleibt das Öl in den Kanälen  |
|
|
|
 |
Easycheeseman
Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002
|
Verfasst am: 12.04.2006, 22:34 Titel: |
|
|
ganz ehrlich!
Ihr meint alle Ihr habt Highend Motoren. Die Motoren die wir fahren sind mit 15w40 schon mehr als bedient. Die Öle über die Ihr redet haben wir nichtmal in die Lamborginis(evtl falsch geschrieben) in Neustadt auf der Teststrecke versorgt, obwohl die 14 Stunden am Stück getreten wurden. Auch auf allen Motortestständen in der Audi(5Jahre erfahrung)kommt son öl nich vor. Die neuen Leichtlauföle sind nur für die neuen Alu-Mistmotoren da dort die Kanäle und die Lager so fein sind(Gewicht, etc) gut. du kannst jeden normalen Motor mit dem Baumarktöl fahren, denn ich bezweifle das Ihr mit 6000U/Min über 6-8 Stunden fahrt. Verbrauch,Verschleiß etc. hält sich nicht im Rahmen was so ein Öl kostet. Aber schüttet euch nur das teure Zeug rein. Selbst schuld
Fahre mit dem Cinque 10000 km im Monat Stop and Go und du merkst nichts und ich habe schon mind. 13 verschiedene Autos gefahren(habe im Febr. 600000 km Marke geknackt und noch nie war da was)
In jedem Bordbuch steht 15w40 und des reicht unter die Haut, wenn ich nur an die neuen Autos denke die in Südamerika laufen(Nix Superbenzin da ist noch blei drin und das Öl ist wirklich beschissen, des machste hierzulande raus).
Wenn Ihr mal nen Motor mit 500 Ps(Chevy V8 383cui 6,3 Liter) über die Landschaft prügelt(Audi S4 Biturbo auch und der ist Hightec) und euch fragt warum der mir HD 15w40 läuft, sagt das alles, mal davon abgesehen das die neuen Öle die Aditive in der Zeit in euren Motoren ablagert(Kanäle zu. Ölschlammspülung), da diese ja für "normales" ausgelegt sind.
Das ist nur Geldschneiderei, Adac hats vor einiger Zeit auch mal geschrieben |
|
|
|
 |
Easycheeseman
|
Verfasst am: 12.04.2006, 22:41 Titel: |
|
|
p.s.: warum haben die großen Autohersteller mit ihren Longlife Ölen die Wechselintervalle wieder runtergesetzt?
Weils Mist ist die stellen wieder kräftig um! |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.04.2006, 02:21 Titel: |
|
|
Natürlich kannst du deinen FIAT-Motor auch mit 15W40 fahren wenn es das Bordbuch vorschreibt aber halt nur Selenia Öl!
Das ist nämlich bissel besser als andere Öle, das kannst du nämlich auch in den Turbo kippen! Das kannst du bei Baumarktöl vergessen! Und ich fahre dir 15 Minuten Rennstrecke (Lausitzring) mit einem Auto deiner Wahl mit Baumarkt Öl und es ist danach schwarz! Einmal Öl über 100°C und dann ist das durch! Mit solchem Öl hatte ich 130°C Öltemperatur! Mit 10W40 komme ich nicht mehr über 100°C!
Man muss beim Öl natürlich wissen wofür man esbraucht. Für bissel Stadtfahren und verkürzten Wechselintervall reicht billiges Öl!
Habe aber beim 1.0er von meinem Bruder gemerkt, seitdem der 10W40 drin hat ist das Öl immer Honigfarbend und nicht mehr schwarz wie mit der Baumarkt brühe und Ölstand nimmt auch nicht mehr ab! |
|
|
|
 |
Easycheeseman
|
Verfasst am: 13.04.2006, 06:46 Titel: |
|
|
Öl hat im regelfall im Motor ca 110 grad (immer über der Wasser-Motortemp, bei 100-110 grad hat das öl gerade die angegebene Viskosität), Bei zügiger Fahrt bis ca 130 grad. So bei 150 grad geht bei den neuen Autos erst das Licht an wenn Sie eines haben. Wie gesagt auf nem Motorenteststand laufen die Motoren am abregeln über ein paar stunden und es fehlt sich nichts. vor 15 Jahren wars was anderes da waren Öle noch nicht so gut wie heute.
zum Thema schwarzes Öl:
| Zitat: | 5. Bereits kurz nach dem Ölwechsel wird der neue Schmierstoff schon schwarz. Ist das normal?
Ja. Zum einen zeigt dies, dass das Öl den Schmutz in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert. Zum anderen bleibt beim Ölwechsel bis zu einem viertel Liter Altöl im Motor, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt. Die Farbe ist kein Anzeichen für eine Alterung des Öls. Insbesondere bei Dieselmotoren wird das Öl durch den Russ nach wenigen Kilometern schwarz.
|
| Zitat: | 3. Wie viel Kraftstoff lässt sich mit einem 0W-Öl sparen?
Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um drei bis fünf Prozent, dies gilt für den Vergleich mit 10W oder 15W-40 und ist außerdem abhängig von den Fahrgewohnheiten. Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen. |
Das schreibt Castrol auf Ihrer Website. |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.04.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Naja Castrol geht auf der Homepage aber auf "Probleme" der Normalbenutzer ein, auf die 5% Kunden wird dort wenig eingegangen.
Sprich Leute wie ich die weit über der Serienspezifikation den Motor betreiben.
Weiterhin wird leider auch nicht drauf eingangen woher diese Schmutzpartikel denn stammen.
Im Motor selbst, also den Lagern usw. sollte sich nicht viel ablösen. Also ist dies Öl was an der Laufbahn verbrennt, eventuell auch an der Ventilführung, aber sonst fällt mir da nicht viel ein. |
|
|
|
 |
Easycheeseman
|
Verfasst am: 13.04.2006, 19:33 Titel: |
|
|
zu den 5% Kunden zählst du auch nicht es sei denn du bewegst dein Auto nur auf der Rennstrecke aber nicht nen Cinque :ja:
Die 5% Kunden die Ihr Fahrzeug richtig treten so mit feingewuchteten pleul etc, nich n Turbo mit Nocke(Habe 4 Tage gefeilt :/ ) kaufen richtiges Öl und nicht castrol und wechseln nach jeder Fahr das Öl
Wie gesagt in z.B. Audi RS4, M3, AMG Benzen die sehr sensible Bauteile haben und garantiert nicht geschont werden sind solche Öle nicht empfohlen, sondern es wird abgeraten.
Ich denke viele sind sich nicht im klaren das son "Normaler" Motor auch getunt kein extrem Pflegebedürftiges Bauteil ist und wenn was zu schaden kommt, lags nich am Öl(1.8T mit 300, Ps wen wunderts, des sagt dir jede Werkstadt weil die bauen ja keinen Mist, oder haben dir Schrott verkauft) im regelfall is was anderes hin wo man erst danach merkt!
Oder du hast zuwenig drin. Kauf dirn Öl+Getriebeölkühler des ist eh standart wennst n bissl trittst. Aber wie gesagt
ist ne glaubensfrage aber ich fahre zu lange und zuviele verschiedene Autos um solchen sachen glauben zu schenken, ich habe auch schon Öle reingekippt wo ne Füllung 130 € gekostet hat(DTM) aber es hat nisch gebracht
Ich habe schon +15 Motoren mit über 300Hp aufgebaut und glaub mir da erzählste mir nix.
Dünnes Highend Öl kommt nur gut wennste nen neuen Motor mit Schleifmittel einfährst für 1000km aber sonst is des vom kosten/nutzen Faktor fürn A***. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 13.04.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Hyhy!
| Acki hat Folgendes geschrieben: | Naja Kaltstart ist so eine Sache. Wenn das Öl was taugt läuft es ja nicht 100%ig zurück sondern eine Ölschicht bleibt ja zurück auf den Lagern. Deswegen auch nur gescheite Ölfilter einbauen, die haben ein Rückschlagventil drin, dann bleibt das Öl in den Kanälen  |
Klar bleibt etwas zurück...Fakt ist aber nunmal, daß der größe Verschleiß beim Startvorgang entsteht - funktioniert das Schmiersystem im Motor hast du beim Lauf an z.b. der KW keinen/kaum einen Verschleiß, da sich die Teile (KW und Lager) garnicht berühren, im Idealfall.
Viele Grüße ~Shar~ |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.04.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Kaltstartverschleiß ist aber so und so da wird fetteres Gemisch gefahren damit der Ölfilm sich von der Wandung abwäscht und durch die höhere Reibung der Motor schneller warm wird.
Kannst es auch wie Carlo Abarth machen und dein Öl vor jeder fahrt im Kochtopf aufwärmen!
Ich würde mich schon als 5% Kunde betrachten. Aus einem 1.8T nur 300Ps rauszuholen ist nicht gerade ein großes Kunstwerk. Das sind 75PS mehr als Serien. Seit wann wuchtet man Pleul eigentlich? Ist auch egal. Man sollte es mit dem Öl auch nicht übertreiben, wobei das Selenia Sport 10W60 wäre doch mal was. Alle 2-3tkm ein Ölwechsel. Aber dafür jucken 150°C Öltemperatur nicht. |
|
|
|
 |
bazillus CW-Team
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750
|
Verfasst am: 15.04.2006, 15:39 Titel: |
|
|
| Acki hat Folgendes geschrieben: | | Kaltstartverschleiß ist aber so und so da wird fetteres Gemisch gefahren damit der Ölfilm sich von der Wandung abwäscht und durch die höhere Reibung der Motor schneller warm wird. |
Logik? Entweder versteh ich deine Aussage falsch, oder Du hast komische Ansichten
Das fette Gemisch wird beim Starten vom Ottomotor benötigt, weil sich das Gemisch sofort an den kalten Wandungen der Leitungen und Zylinderlaufbahn niederschlägt. Dass dabei der Schmiefilm verdünnt oder abgespült wird ist ein negativer Nebeneffekt, dient aber in keinem Fall zum schnelleren warm werden des Motors!
| Acki hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde mich schon als 5% Kunde betrachten. |
Dass Du auch immer so maßlos untertreiben musst, ich würde sagen Du gehörst zu den 0,01% - also auf Formel 1 Niveau
Zur eigentlich Öldiskussion wurde meiner Meinung nach schon alles gesagt, so lange man die Freigaben beachtet und nicht Baumarktöl für 2,99 kauft kann man nicht viel falsch machen - der Vergleich mit Baumarktöl ist übrigens fürn Popo.
In meinen Augen ist die Diskussion so überflüssig wie Shell Optimax ;D
Übrigens, etwas Lesestoff zu diesem Thema findet man auch bei Autobild |
|
|
|
 |
Acki
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.04.2006, 00:02 Titel: |
|
|
Zum Thema Niederschlagen, das ist ja nicht bewiesen! Man geht wegen dieser Theorie davon weg Kanäle Hochglanz zu polieren!
Ist ja auch wurscht!
Wenn ich Geld in einen Motor investiert habe dann halte ich mich daran was Werner schon gesagt hat! SPARE NIE BEIM ÖL!
Formel 1 Niveau bei mir? Ich glaub nicht. Bin klassischer 5% Kunde! |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 20.04.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Hyhy!
| Acki hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich Geld in einen Motor investiert habe dann halte ich mich daran was Werner schon gesagt hat! SPARE NIE BEIM ÖL! |
AMEN!!!
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|