Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


CB-Funk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Was für Music hört ihr im Auto??? << :: >> 10cm Speaker für vorne  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 19:30    Titel:

Aber was willst mit 80? Ich würd lieber 40AM/FM bei jeweils 4 Watt bevorzugen. Oder noch nen brenner dahinterschalten Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1376
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 00:06    Titel:

Ich verzweifel... Mad

Ich bekomme mit der nagelneuen DV27 LC keine annähernd vernünftige Stehwelle hin. Egal was ich versuche, die SW ist bei dieser Antenne immer um die 1:4! Crying or Very sad
Kann doch nicht sein das die Antenne im Eimer ist!?

Hat jemand von euch Ideen?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 12:29    Titel:

Hast du mal n Bild wie und wo deine Antenne am Fahrzeug montiert ist?
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1376
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 12:45    Titel:

Die Antenne ist am hinteren Dachbereich mit einem 3/8" Einbaufuß fest eingebaut:



Ich werde es jetzt mal mit einem Koax-Radial versuchen da es sich ja um eine 1/4 Lambda handelt.

Oder hast du evtl. noch ne andere Möglichkeit? Ich denke nicht dass es an der Position an sich liegt, da ich ja mit der K40 ne SW von 1:1,5 hinbekomme aber mit der DV eben immer um die 1:4 rumeier, egal wie die Antenne getrimmt ist.
Benutzer-Profile anzeigen
sonyman



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 284
Fahrzeug: fiat Seicento Abarth mpi
Wohnort: Frechen

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 15:11    Titel:

Das du keine Stehwelle hinbekommst ist ja wohl klar ,wenn die Karosserriemasse neben der Antennenspule ist. Durch den Dachgepäckträger verkürzt sich deine Antenne.
Mach die Antenne über deinen Dachgepäckträger dann fluppt das auch.
Oder mach den Dachgepäckträger ab,dann stimmt deine Stehwelle auch wieder,ausserdem kostet dich das auch weniger Sprit
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 06:08    Titel:

Ja dacht ichs mir fast, jetzt wirst du die gleichen Probleme haben wie ich damals:

Machst du die Antenne aufs Dach versaut dir der Dachaufbau die Stehwelle, machst du die Antenne auf den Dachträger versaut dir der Dachaufbau weiterhin die Stehwelle, weil er nicht ausreichend (flächig) mit der Karosseriemasse verbunden ist und die Karosseriemasse (also "das Stück Metall an dem die Antenne befestigt ist") das "Gegengewicht" für die Antenne Bildet.

Einzigen halbwegs vernünftigen Weg den ich gefunden hab, war eine Masselose Antenne aus dem Bootsbedarf auf einer hohen Stelle am Dachaufbau zu verbauen, wie z.b. die hier:

http://www.maas-elektronik.com/SIRI.....00-CB-Bootsantenne.2.html

@sonyman: Beim Fahren mit Dachaufbau interessiert nicht der Spritverbrauch, lediglich wieviel Benzin man mitführt Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1376
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 18:19    Titel:

Stimmt, an diese Bootsantennen habe ich gar nicht gedacht.

Ich habe aber noch einen Hoffnungsschimmer an meiner Wunschantenne festhalten zu können:

Ich versuche es mit einem Radial als Gegengewicht. Mal sehen, wenn Post da war und ich Zeit dazu habe, werde ich es mal so versuchen.

Dachgepäckträger abbauen ist keine Option, hat mich zuviele Nerven gekostet den anzubauen ganz davon abgesehen dass er mir wahnsinnig gut gefällt! Razz
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 20:43    Titel:

Einmal Dachaufbau, immer Dachaufbau! Laughing

Na auf die Sache mit dem Radial bin ich mal gespannt. Ich mach zwar grad meine Amateurfunk A Lizenz, aber Antennenkunde haben wir noch nicht drangenommen.

Wir sollten dann unbedingt aufm Treffen mal in zwei Richtungen fahren und schauen wies mit der Reichweite aussieht.
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1376
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 20:55    Titel:

Du machst die Lizenz? Sehr cool! Very Happy

So will ich es mal die Tage versuchen:



Was hälst du davon?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 20:58    Titel:

und das RG58 geometrisch so wie auf dem bild oder einfach zusammengerollt?

Ich begebe mich hier vielleicht auf dünnes eis, aber ist die Impedanz dann noch 50 Ohm?

Ich hab damals experimentiert mit einer oder mehreren Dicken Kupferleitungen vom Blech auf dem die Antenne Montiert war aufm Dachaufbau zur Karosserie, damit hab ich die SWR leicht verbessert, aber ich glaub die war immernoch um die 2.4 oder so.
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1376
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 21:01    Titel:

Prinzipiell ist ja aufgerollt suboptimal, deswegen werd ich es einfach unter den Dachhimmel packen wenns dann klappen sollte, so zumindest der Plan.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 21:04    Titel:

Dann bin ich mal gespannt, wie kommst du eig auf die 183cm Länge? Ist das die Länge der Antenne?
Benutzer-Profile anzeigen
Klaus70



Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 139
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Rot
Wohnort: Saar

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 17:51    Titel:

hi Milp meinst du Klasse 1???? Klasse A, B & C gibs doch schon ewig nichtmer, naja ist bei mir schon ca 15 Jahre her.

Radial L. 274cm D. 2mm ,oder 2x 274cm einer als Strahler der andere als Radial ca 2-3m hoch (Dipolantenne) aber nur für standmobil !

das mit dem RG58 müste aber auch gehn such mal nach J Antenne zb. http://www.sota-dl.de/sc/sota-dm_tips_e02.htm

Mfg Klaus
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 20:09    Titel:

Hi Klaus,

nee Klasse A (CEPT). Soweit ich weiß gibt es sonst nurnoch Klasse E (CEPT-Novice), oder was meinst du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkzeugnis
Benutzer-Profile anzeigen
Klaus70



Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 139
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Rot
Wohnort: Saar

BeitragVerfasst am: 09.05.2015, 04:40    Titel:

Ja habe eben erst gesehen das es eine enderung gab ,früher war das a b c dan 1 2 3
Wüste nicht das es nur noch 2 gibt

MFG Klaus
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung mit Funk Cinquecento Probleme 6
Keine neuen Beiträge Linker Blinker ! Suche Punkt zum anzapfen ! ZV Funk Probleme 4
Keine neuen Beiträge Zv funk Interieur 3
Keine neuen Beiträge funk zv 2 türig kann man auch an 3 steuern ? Interieur 2
Keine neuen Beiträge Infrarot ZV auf Funk Zv umrüsten Probleme 3


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz